2 Festplatten in 5,25 Schacht; zu heiß?

cpt.scarecrow

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin gerade bei dem Versuch mein System etwas leiser zu machen. Es besteht aus folgenden Komponenten:

Intel E8400
Leadtek GTX 260 (65nm)
Antec 300
2x WD Caviar Blue 640GB

Zur zeit sitzen die beiden Festplatten vorne direkt vor einem Lüfter. Nun möchte ich sie aber gerne entkoppeln, dazu müssten sie aber in die 5,25 Schächte, wesentlich weiter nach oben. Da sie dort vom Lüfter nicht mehr erreicht werden habe ich die Befürchtung, dass sie zu heiß werden könnten. Könnte dies passieren oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Festplatte zu entkoppln und in den ursprünglichen Schächten zu lassen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mal ausprobiert mit 2 640 GB Black, und die wurden bis zu 50 Grad heiss.
Jetzt hab ich einfach unter jede einen Scythe 90mm gemacht (kommt mit extra Halterungen und ist sehr dünn) und ich habe nur noch maximal 42 Grad an sehr heissen Tagen.

Mit welcher Methode möchtest du die Platten entkoppeln?

Also ich kann mal meine Erfahrungen zu der billigen "Gummiband-Methode" in 5,25" Schächten berichten, das war zwar tatsächlich unheimlich leise, jedoch heizten sich die Platten sehr stark auf, da weder Kontakt zum Gehäusemetall noch Luftbewegung vorhanden war.

Nachdem ich feststellte dass man die Platten schon fast nicht mehr anfassen kann, hab ich dann als Abhilfe nen Standard 80mm Lüfter vornedrangebastelt. Damit bleiben die Platten kühl genug, wird nur nicht mit jedem Gehäuse grade so funktionieren.

agentdark schrieb:
Also ich kann mal meine Erfahrungen zu der billigen "Gummiband-Methode" in 5,25" Schächten berichten, das war zwar tatsächlich unheimlich leise, jedoch heizten sich die Platten sehr stark auf, da weder Kontakt zum Gehäusemetall noch Luftbewegung vorhanden war.

So wollte ich es machen.

hayden schrieb:
Wenn du 3 Schächte frei hast, könntest du einen Frontlüfter einbauen. Für 12€ ist die Qualität in Ordung und wirkt nicht billig.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a187157.html

Nein leider nicht, aber ich habe jetzt erst mal den Frontlüfter ausgestellt und werden schauen was passiert.

Spiele auch schon mit dem Gedanken mir ein neues Gehäuse zu kaufen, mit Festplatten-Aufhängung.

Wenn der Lüfter bei mir vorne an ist, dann sind sie auch immer bei 36-37 Grad.

C4-Driver schrieb:
hmm ich frag mich immer wieder wie platten nur so heiss werden können. meiner werde nie heisser als 35C.

und da muss es schon echt sehr war werden draussen.

Wenn die Platten durch die Gummibänder frei in den ziemlich geschlossenen Schächten hängen, dann kann die Wärme ja nirgends hin, sofern kein Lüfter vorhanden ist.

Fest eingebaut kann die Wärme über das Gehäuse abgeleitet werden, sobald aber weder Gehäusekontakt noch Luftstrom vorhanden ist, heizt sich das ganze dann eben auf.

Außer man hat ein Gehäuse in dem die hinteren Lüfter in der Lage sind dort für ausreichend Luftbewegung zu sorgen, was allerdings dann schon wieder nicht voll passiv ist.

Ich war grade mal auf der Homepage von Western Digital und da stand unter Umgebungsbedingungen folgendes:
Temperatur (metrisch)
In Betrieb 5 bis 60 °C
Außer Betrieb -40 bis 70 °C

Kann ich irgendwie nicht glauben, weil wenn die Umgebungstemperatur schon 60°C sein darf, dann muss die Betriebstemperatur doch noch höher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur (metrisch)
In Betrieb 5 bis 60 °C
Außer Betrieb -40 bis 70 °C

Ich halte das für die maximal zulässigen (Betriebs-)Temperaturen für die Platte selbst, nicht für die Luft drumherum...

Wobei 60° wohl auch schon viel wären für Dauerbetrieb.

So....Ich hab mir jetzt das Geld und die heißen Festplatten gespart, indem ich sie einfach vertikal mit Gummibändern befestigt habe.

Super Ergebnis, man hört nichts mehr.

man kann sie schon sou betreiben bei der temp aber dadurch wird die lebensdauer auch nicht grade verlängert der platten :P

aber wie macht ihr das nur meine platten werden nicht wärmer wie 31°C o_O mit langsam drehenden 120er davor 4 x 3,5" platten übereinander....

hast du die platten auch mal angefasst und bist dir sicher das die so "heiß" werden ?

LiiL-BennYLaiiN schrieb:
hast du die platten auch mal angefasst und bist dir sicher das die so "heiß" werden ?

Was meinst du mit "so"? 60°C? Das war nicht auf meine tatsächliche Temperatur bezogen, sondern theoretisch.

@TE

Hast Du es fertig?

Sonst schau in meine Sig :)

Grüße

Wurzel schrieb:
@TE

Hast Du es fertig?

Sonst schau in meine Sig :)

Grüße

Danke, die Idee hatte ich auch schon, aber dabei hätte ich das Temp-Problem. Habe es jetzt so gelöst:

Ist aber noch nicht optimal. Werde warscheinlich noch dickere Bändere benutzen.

hehe :D hast du dafür eine anleitung geschrieben :D
sieht total verwirrend aus die ganzen gummibänder da :D

LiiL-BennYLaiiN schrieb:
hehe :D hast du dafür eine anleitung geschrieben :D

Ne hab ich nicht, aber das beste sieht man ja gar nicht. Ich hab nämlich die Bänder außen mit Bundstiften befestigt:D.

cpt.scarecrow schrieb:
Ne hab ich nicht, aber das beste sieht man ja gar nicht. Ich hab nämlich die Bänder außen mit Bundstiften befestigt:D.

ja und ich frag mich die ganze zeit schou wie du die dinger da befästigt hast xD
aber gut zu wissen das die guten alten bundstifte doch noch zu was gebrauchen sind :D

bist den zufrieden mit dem ergebnis ?

LiiL-BennYLaiiN schrieb:
bist den zufrieden mit dem ergebnis ?

Also von der Lautstärke auf jeden Fall, man hört nichts mehr. Stabilität ist eigenlich auch ganz gut, wenn der PC nicht bewegt wird. Aber auf ne Lan würd ich so aber nicht gehen.

Zurück
Oben