2 Fragen bzgl. M.2 SSD - Steckplatz & Heatsink

RuBBeRBuLLeT

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen bzgl. M.2 SSDs.

1. Worin liegt der Unterschied der Steckplätze beim ASUS B650-E Bord?

Im Manual steht bei den oberen beiden Steckplätze "AMD Ryzen Desktop Prozessoren der 7000 Serie" und bei dem dritten Steckplatz steht "AMD B650 Chipsatz"

2. Ich verstehe das mit dem Heatsink noch nicht so richtig. Es gibt M.2 SSD manchmal mit und ohne Heatsink. Habe etwas davon gelesen, dass man bei Mainboard auch Kühlkörper dabei hat, die man über der SSD mit Wärmeleitpaste aufschrauben muss.

Reicht es bei einem ausreichend belüfteten Gehäuse, die einfache Version zu wählen, bei der eine kleine Metallplatte aufgebracht ist?

Habe folgende SSDs im Blick:

• WD_BLACK SN850X NVMe SSD mit Heatsink​

• WD_BLACK SN850X NVMe SSD​

• Kingston KC3000 PCIe 4.0​

• Kingston FURY Renegade​

• Crucial P310 SSD​

RuBBeRBuLLeT schrieb:
beiden Steckplätze "AMD Ryzen Desktop Prozessoren der 7000 Serie" und bei dem dritten Steckplatz steht "AMD B650 Chipsatz"
Wo sie angebunden sind. Die beiden oberen per CPU, der dritte am Chipsatz. Das siehst du auch am Blockdiagramm zu deinem Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ok und was macht das für einen Unterschied? Habe ich am Chipsatz irgendwelche Nachteile gegenüber dem Prozessor?
Also der erste Steckplatz ist schon mit einer M.2 belegt.

RuBBeRBuLLeT schrieb:
Habe ich am Chipsatz irgendwelche Nachteile gegenüber dem Prozessor?
Naja der Traffic läuft dann halt nicht direkt zwischen CPU und SSD sondern macht einen Umweg über den Chipsatz.

Je nach dem wie der angebunden ist, was da (in dem Moment) noch so rüber läuft und welche Daten die CPU gerade von der SSD braucht kann das schon negative Auswirkungen haben. In den allermeisten Fällen und vor allem im Alltag merkt man das aber tatsächlich nicht.

• Gefällt mir
RuBBeRBuLLeT schrieb:
das für einen Unterschied? Habe ich am Chipsatz irgendwelche Nachteile gegenüber dem Prozessor?
Meist einen Geschwindigkeitsunterschied. Direkt per CPU gibts größtenteils dann auch PCIe 5.0 während der Chipsatz dann vielleicht „nur“ PCIe 4.0 bzw. 3.0 hat.

• Gefällt mir
Danke aber ich denke für Gaming wird das keine großen Nachteil bringen oder?

Was ist denn bzgl. der Heatsinks?

RuBBeRBuLLeT schrieb:
Habe etwas davon gelesen, dass man bei Mainboard auch Kühlkörper dabei hat, die man über der SSD mit Wärmeleitpaste aufschrauben muss.
Welches Board genau?
Wenn das Board Kühlkörper bei den M2 Steckplätzen hat, dann sind an den Kühlkörpern meistens Wärmeleitpads angebracht.

• Gefällt mir
Ok danke euch für die Infos.

Ich persönlich würde schon kühlkörper auf bestimmte SSDs tun, gerade so eine SN850X wird sonst recht warm. Das Asus Board hat ja einen im ersten Slot, bei den anderen müsste man halt nachrüsten.

Kommt natürlich auch drauf an, wie gut der Airflow ist und wie stark die SSD im Alltag belastet wird.

Drauf achten, dass manche Kühlkörper zu dick sind, um die SSD direkt unter einer Grafikkarte zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und RuBBeRBuLLeT
Arboster schrieb:
Welches Board genau?
Wenn das Board Kühlkörper bei den M2 Steckplätzen hat, dann sind an den Kühlkörpern meistens Wärmeleitpads angebracht.
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI

Das bringt ein Wärmeleitpad mit (erster Slot).
Also M2 ohne Kühlkörper kaufen.

Bei Slot 2 und 3 würde ich SSDs mit Kühlkörper kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und arvan
Bei manchen SSDs sind die Aufpreise für Kühlkörper schon recht happig, beispielsweise bei der SN850X mit 4TB. Da muss man dann schauen, ob es sich lohnt, anständige SSD-Kühler bekommt man für ab unter 10€. Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: RuBBeRBuLLeT und Arboster
Zurück
Oben