2 Fragen zur Crucial m4 (zur 0002 firmware und flashen)

• Ersteller Ersteller ACMELtd
  • Erstellt am Erstellt am
A

ACMELtd

Gast
hi..

ich hab mal 2 kurze fragen zur m4 :) hab mir die ja vor so 2 wochen gekauft und nunja.. noch net eingebaut weil keine lus tgehabt.. nun hab ich mir vorgenommen das morgen zu machen und dann halt auch alles zur formatieren und neu einzurichten auf der ssd..

meine beiden fragen dazu sind jedoch:

1. muss man für den firmware-flash alle hdds komplett trennen vom pc und nur die ssd dran lassen am ersten sata port und dann über die bootable cd das teil flashen ? oder kann man die hdds normal dran lassen ?

2. die viel wichtigere frage.. macht der flash von 0001 auf 0002 überhaupt sinn ? ist die 0002 gut ? habt ihr schon von bestimmten problemen damit gehört oder ähnlichem ? irgendeine warnung die ihr geben könnt/müsst oder sonst ein tipp ?

achso @mods: ich hab schon 2 mal im sammelthread gefragt, jedoch wurde mir nich ein einziges mal geantwortet, daher mach ich den thread auf. zumal ich die infos bis morgen bräuchte jetzt :)

hoffe irgendjemand kann mir da verlässliche infos geben

gruß
ACMELtd

Sinn macht es nur, wenn du Freezes hast. Das sagt aber auch Crucial ;)

mh ja das problem is das kann ich ja nich testen jetzt xD und wenn ich sie eingebaut hab und windows drauf is usw is doch nich so gut dann zu flashen ?!? hab immer überall gelesen man solle ne neue ssd sofort flashen am besten ?

jo danke.. wie mans macht weis ich, der guide von crucial is fantastisch. also dir/euch sind keinerlei negative aspekte des updates bekannt oder ?? dann mach ich das morgen wenn ich sie einbau direkt mal..

wie siehts aus mit hdds.. am besten alle abklemmen oder ? dann ahci umstellen auf ide wieder.. die bootcd rein.. update drauf.. ahci wieder anschmeißen.. alle anderen hdds wieder anschließen und windows auf die ssd installieren right ?!?

einfach auf cd brennen und booten und yes eintippen.

funktioniert entgegen der anleitung auch im ahci modus, also alles easy..

cool.. danke euch für die infos :) und funktioniert 100%ig im ahci modus ?.. ach wobei is nich so wichtig das kurz ändern dauert paar sekunden xD

tipp: wenn 0001 problemlos läuft dann nicht flashen

ja hmm.. das weis ich ja auch selbst, jedoch is das problem wie ich geschrieben hab, das ich die noch nich eingebaut hab.. ich wollte sie eigentlich direkt nachm einbau flashen, also bevor ich überhaupt was damit mache :) und dannach wollt ich win7 drauf installen und alles :) kann ich denn irgendwie überprüfen ob sie perfekt luft ohne win7 drauf zu installen ? eher net oder ? weil wenn ggf. die hänger oder so kommen, dann ja nur wenn man sie als systemplatte aktiv am laufen hat mit windows drauf richtig ?

Hallo,
das ist das was Crucial dazu sagt, kennst du bestimmt schon:

• Added margin to already-passing electromagnetic interference regulatory tests. Provides additional EMI margin for systems integrators.
  • Improved performance with Link Power Management. Resolves performance pauses and hesitations with certain host systems.
  • This is a recommended but not required firmware update. If the end user is experiencing pauses or hesitations in systems with Link Power Management ("LPM") enabled, then this update is highly recommended.

Es gab schon früher Probleme mit LMP und Crucial SSD, wie dieser Link hier beschreibt: http://www.hardwareluxx.de/communit...-link-power-management-beseitigen-793649.html
Dort wird das Problem auch etwas genauer unter die Lupe genommen und ein Lösungsweg beschrieben

Ich würde eher LPM deaktivieren, weil was interessiert mich ein halber Watt mehr oder weniger(?) und einen Flash nur dann machen wenn die Firmware a. notwendig ist, b. die Lebensdauer verlängert oder c. die Leistung erhöht

hm ich weis nichmal was LPM ist xD ich mein Link Power Management richtig ? aber was sich dahinter verbirgt und ob ich das überhaupt hab mit meinem alten board ? o_O danke für den link ich schaus mir mal an

Wozu denn all der Aufwand? Einfach die neue Firmware flashen und gut.
Was gibt es schon zu befürchten? Ich habe noch nirgends von einer zerflashten m4 gelesen und außerdem hat man ja Garantie. Verschlechterungen hat man durch die neue Firmware nicht zu befürchten, ich habe auch die 0002 drauf, obwohl es bei meinem System gar nicht zu diesen Problemen durch LPM kommen kann.

Weil es kein Sinn macht. Ich flashe mein Mainboard Bios auch nicht jedes mal wenn Asus ein neues Bios veröffentlicht, wozu wenn es mir nichts bringt?

Und nur weil dir beim Flashen noch nie was passiert ist und du noch nie was von gehört hast dann erhöht das noch lange nicht automatisch die Erfolgsgarantie für jeden Einzelnen der den Flash selbst bei sich zuhause durch führt.

Und das Flashen soll kein Aufwand sein, achso, flasht es sich wahrscheinlich von selbst oder was willst du damit sagen?
Die vorgefertige Reg Datei zum Abschalten des LPM herunterladen und ausführen das sind 10sek Zeitaufwand es sei denn man ist nicht dort im Forum registriert, dann lad ich es hier mal hoch.

Außerdem 'Kein Mensch braucht LPM' man spart dadurch wenn die SSD nicht genutzt wird vllt einen halben Watt. :rolleyes:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
danke für das hochladen hier :) ibn tatsächlich nich angemeldet dort :)

/e: bzw. ansonsten tut sich wirklich rein garnix ? also die neue firmware fixed nur dieses eine kleine lpm problem ? hmm dann muss ich echt überlegen. vermutlich flash ich dann net

Zuletzt bearbeitet:
lol xD

naja ich habs noch net weil ich die ssd noch nich eingebaut hab xD.. ich muss erstmal alles sichern usw bevor ich formatier und wenn cih die ssd einbau formatier ich dann direkt dannach.. und nachm flashen dann vllt auch :) ob ich flashe naja.. schaun wir mal bin mir nich sicher jetzt da einer das sagt, der andere das gegenteil :P

Richtig, weil es unnötig ist und kein Sinn macht. Bei seinen ganzen Fragen habe ich nur bemerkt dass er unsicher ist was das Flashen angeht außerdem wusste er noch nicht mal was LPM ist und die Firmeware bringt.

Jetzt weiß er es besser. Das hat er jedenfalls nicht dir zu verdanken mit deinem "Flash einfach und gut ist" :)

Zuletzt bearbeitet:
Unnötige Diskussion imo. Irgendwann kommt vielleicht auch noch ein weiteres FW-Update, dass mehr bringt als nur den Freeze-Fix, und dann muss er wahrscheins die 002er-FW nachträglich draufmachen. Hätte ACMELtd gleich geflashed, ohne verunsichert zu werden, dann hätte er sicher weniger Aufwand gehabt.

@Liara: ja also du hast in dem punkt recht, das ich verunsichert war wegen dem flashen. will mir die ssd ja nich zerschießen bevor ich sie nutze xD daher wollt ich mit meinen fragen nur auf nummer sicher gehen :)

aber ansonsten bringt die diskussion/der streit zwischen euch echt nichts ;)

aber wie gesagt, danke für eure infos.. ich werd mir nochmal überlegen ob ichs flashe oder net.. hab noch paar stunden zeit bis ich die einbau da ich wie gesagt vorher noch paar andere sachen machen muss und meine anderen hdds cleanen und vorbereiten muss :D