Crucial M4 0002 Firmware Update veröffentlicht

• Ersteller Ersteller uNrEL2K
  • Erstellt am Erstellt am
Damit ich nix falsch mache: 1. Vor dem Update LPM wieder aktivieren oder erst danach?? 2. Im BIOS IDE statt AHCI - soweit klar - aber welchen IDE genau; den native oder legacy Modus? Ist in der Anleitung mit "IDE" der native Modus gemeint??

Bei Gigabyte Boards stellst du einfach von AHCI auf IDE um fertig. Dann Bootoption von CD booten, und schon sollte entweder automatisch oder mit Taste drücken das Setup für die Firmware starten, hast du alles richtig gemacht mußt du noch mit zes ("yes") bestätigen.

Danach strg "alt" entf und vor dem booten wieder AHCI einstellen, und ggf. die Bootreihenfolge wieder ändern.

Danke für die Antwort. Jedenfalls ist das LPM derzeit bei mir deaktiviert. Muss ich das vor dem Update rückgängig machen? Falls ja, gäbe es nach dem Update irgendwelche Konflikte, wenn ich LPM dann wieder deaktiviere?

LPM on / off ist sowas von egal. Das hat keinen Einfluss auf nichts. Schalte es nach dem Update einfach wieder an. Danach, um eventuelle Hänger während du noch im Windows bist zu vermeiden, und anschalten, um wieder minimal Strom zu sparen.

Du kannst alles auf AHCI lassen, auch LPM ist völlig egal. einfach das Firmware-Image mit Universal USB Installer unter Windows auf einen USB-Stick laden und davon booten, fertig.

Nur falls die SSD nicht erkannt wird ist eventuell eine Umstellung nötig.

Hat alles geklappt !! :)

Ich habe heute eine Crucial SSD m4 64 gekauft, das Firmwareupdate von der Crucialseite geladen, auf CD gebrannt und laut Anleitung das Firmwareupdate durchgeführt . Im Bios war AHCI eingestellt .

Hat ohne Probleme geklappt .

m4 64gb gekauft
formatiert
firmware update drauf gezogen (ahci modus an)
windows 7 installiert + wichtige programme
benchmark drüber laufen lassen
läuft alles super bis jetzt und schöne werte finde ich :D

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 26.06.2011 07-59-05.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 26.06.2011 07-59-05.png
    38,4 KB · Aufrufe: 845
wie bekomm ich das vom USB Stick gestartet?
Bis jetzt probiert: formatusb und grub4dos (wie bei Hiren USB) + etwas wo ich eine dos diskette emuliere mit win98 startbild ... aber beides funktioniert nicht ...

Hab UNetbootin verwendet

Gibt es u.a. auch hier auf CB zum Download..

Greets
smiler10

Wie finde ich heraus welche firmware auf meiner Crucial M4 läuft?

MfG

Hallo,

habe gerade meinen neuen PC zusammengebastelt und möchte nun auch meine crucial m4 128gb (Systemplatte) mit der neuen firmware (009) ausstatten, bevor ich so richtig loslege. Habe neben der SSD noch eine weitere HDD und ein Raid0 aus zwei HDDs im System. Jetzt muss ich (laut crucial-anleitung) die ssd von einem sata3-anschluss auf einen sata 2 stecken, welchen ich aber nicht mehr frei habe. Da ergeben sich für mich zwei (sich überschneidende) Fragen:
1. Kann ich die HDDs einfach rausziehen und während des updates draußen lassen oder wie muss ich das machen?
2. Habe im Bios logischerweise den RAID-Modus eingestellt. Kann ich den dann auch einfach auf IDE stellen oder passiert dann etwas mit dem RAID?

Zurück
Oben