Neue Firmware für Crucial m4

Ich hab bei meiner lahmen M4 einen Test mit Hard Disk Sentinel durchgeführt,in dem mir jede Menge langsame Blöcke im Ergebnis angezeigt werden.Screenshots dazu reiche ich später nach.
 
Beschreibung:

Dieser Test misst die Übertragungsdauer für alle Blöcke,um offenzulegen,welche Bereiche der Oberfläche langsamer sind.Ist der Block langsamer,ist die assoziierte Farbe dunkler.

unbenanntmtzy8.png
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    64,7 KB · Aufrufe: 460
  • 02.PNG
    02.PNG
    63,8 KB · Aufrufe: 465
ich glaub mein m4 ist nicht in ordnung , oder? ich benutze win 8
 

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    30,3 KB · Aufrufe: 601
Schon jemand als MBP 13" early 2011 User die neue Firmware getestet?

ps: gerade mir den early 2011 Modellen ging mit der Firmware 000F außer Hängern und Beachballs gar nix mehr. Lösung war bei 0309 zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder zurück auf 0309, als ich zum Benchen EIST u. C1E ausmachen wollte, hat er nicht mehr gebootet u. die M4 nicht mehr erkannt, dacht schon alles am Arsch, musste Bios resetten, dann SSD zurückgeflasht.
 
Heute wurde meine m4 128 GB, auf der Windows installiert ist, beim Hochfahren nicht erkannt. Sie hängt am nativen SATA 6Gb/s des ASRock Z68 Extreme3 Gen3. Zuvor gab es seit dem 25.09. keine Probleme mit der neuen Firmware 010G, im Gegenteil: Die 4K-64Thrd-Werte hatten sich wieder erholt.

Ein Neustart half auch nicht. Daraufhin lud ich die UEFI-Standardeinstellungen, und beim nächsten Start wurde die m4 wieder erkannt. Die SSD wurde jetzt auch erkannt, nachdem ich meine UEFI-Einstellungen geladen hatte. Im Moment läuft sie problemlos.

Wenn nicht bald eine aktualisierte Firmware-Version herausgebracht wird, muss ich wohl gezwungenermaßen wieder zurückflashen.

Ich rate davon ab, die Firmware 010G auf die m4 zu flashen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Information aus dem revelanten Thread im Crucial Forum:

– Does anyone know if this solves the power-on sequence problems experienced by some of us with Apple devices? I have a unit downgraded to 0309 because it behaves correctly under this older firmware rather than using 000F.

– Right now it says this release does not support UEFI and from my understanding, all Intel macs are UEFI.

– I can confirm that it makes the drive undetectable under UEFI (I was testing out some other things, just so happens I ran into the issue).
Why would Crucial even release such a thing? Lots of people use UEFI, especially those Mac users who had all sorts of issues with the last firmware. Now they're running out in droves updating to this one, hoping it will fix their old problems... BAM! No drive detected for you. The UEFI warning needs to mention Mac users specifically (I'm sure half don't know what UEFI is to begin with).

– Auszug aus dem pdf-manual:
"This firmware update tool may not properly operate in PCs, notebooks or tablets with UEFI-based BIOS. We will make an update tool available separately, which will support firmware updates under UEFI (Unified Extensible Firmware Interface)."

– am 27. 9. diese Stellungnahme von nem Moderator:

"In response to your comments about systems using the new UEFI BIOS, we’d like to clarify some of your concerns. Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) is a new BIOS architecture shipping with some systems. Our firmware code itself is compatible with systems utilizing the UEFI BIOS; if you have already successfully updated your firmware, rolling back to older versions is not necessary and not recommended.
[…]
We chose to make this firmware available because the vast majority of Crucial customers are not using UEFI-based systems, and we wanted to get the benefits of this upgrade out to the majority of our users. We are working on UEFI-compatible tools and expect to have them available within the next month."
 
Sehr merkwürdige Updatepolitik ... Zum Glück habe ich nicht geupdated!
 
Hier die offizielle Reaktion auf meine Anfrage an den Support von Crucial bezüglich neueste Firmware und eventueller Lösung der Probleme mit 13" Macbook Pro early 2011 Geräten:

"Thank you for your email. Unless there is a specific issue with your drive that a Firmware resolves then we advise against updating the Firmware.

The latest release doesn't address the spinning beachballs so please leave your drive on Firmware 0309."


Also bei bei 0309 bleiben!
 
Na das hätten sie auch mal dazu sagen können, dass die jetzige FW eigentlich gar nicht UEFI kompatibel ist. Stand das irgendwo? Zum Glück hat mein Notebook noch ein Bios (glaube ich zumindest, bin mir gar nicht sicher...)
Jedenfalls läuft es bei mir mit der neuen FW gut - aber trotzdem, solche Infos müssen doch ganz groß dazu geschrieben werden, das kann man doch nicht so im Nebensatz im Forum erwähnen! :rolleyes:
 
Ja, das stand ganz dick in rot dabei. Aber ich wusste nicht das die macs mit UEFI arbeiten.
 
etheReal schrieb:
Na das hätten sie auch mal dazu sagen können, dass die jetzige FW eigentlich gar nicht UEFI kompatibel ist.

Die Firmware an sich ist UEFI kompatibel.

Auch der normale Firmware-Updater auf der ISO ist UEFI-kompatibel.
Das alleinige Problem bereitet der Windows-Updater, aber Firmwares sollte man generell nicht bei laufendem Windows updaten.

Wenn man das ISO benutzt und anschließend einen Kaltstart durchführt, dann funktioniert es einwandfrei auch mit UEFI und mit AHCI.
 
Nene, die 010G is net UEFI kompatibel, das sagt ja Crucial, aber sie arbeiten daran. Aber das flashen über die iso is nat kein problem.
 
meckswell schrieb:
Nene, die 010G is net UEFI kompatibel, das sagt ja Crucial, aber sie arbeiten daran. Aber das flashen über die iso is nat kein problem.
Immer diese Behauptungen.. wo bitte steht das?? Quelle bitte!

Ansonsten: Siehe Post von Bolko, der beinhaltet alles wesentliche.
 
Stand zumindest so bei denen im Forum ... aber nichts genaues weiß man nicht.
 
Die Firmware selbst ist UEFI-kompatiblel, das sagt Crucial selbst.

Aussage eines Mitarbeiters im Forum:
Our firmware code itself is compatible with systems utilizing the UEFI BIOS; if you have already successfully updated your firmware, rolling back to older versions is not necessary and not recommended.
Quelle

Es gibt wohl nur Probleme bei der Erkennung durch die Update-Tools.

Dennoch würde ich davon abraten, die Firmware zu flashen; ich habe schön häufiger von Problemen bei der Erkennung der SSD beim Booten gelesen. Es ist mir selbst nach mehreren Tagen problemlosen Betriebs mit der neuen Firmware auch passiert, dass die SSD beim Einschalten des Computers nicht erkannt wurde.
 
Die FW selbst hat mit UEFI oder BIOS ja auch wenig zu tun, denn das ändert ja nichts daran, wie die Massenspeicher angesprochen werden. Es geht alleine um das Update.
 
Zurück
Oben