Neue Firmware für Crucial m4

Mehr Leistung erwarte ich jetzt nicht durch die neue Firmware, aber vielleicht wurde hierdurch unter anderem auch das 4K-64Thrd-Problem (siehe >hier<) behoben.

Auch die neue SSD, die ich im Austausch von Crucial erhalten hatte, war nach einiger Zeit betroffen, jedoch war es mir zu aufwendig, noch eine RMA durchzuführen, da der Leistungsverlust ja nicht so gravierend ist und ich davon ausging, dass das Problem wieder auftreten würde.

Bei mir jedenfalls sind mit der neuen Firmware alle Werte wieder in Ordnung:

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 26.09.2012 13-38-41.png
 
Vorher mit AS SSD ca. 450 Punkte, nach dem Update 706 Punkte.
Was ist da los?
4k-64 ist wohl deutlich höher ...


Bei 4K Schreiben hab ich nur ~ 43 Mb/s :(
 
Sehr schön, dann behebt die neue Firmware tatsächlich das Problem, das ich schon vor Monaten angesprochen habe.

Wenn Du Prime95 auf einem Kern laufen lässt, gehen die Werte noch einmal ein wenig hoch. ;)
 
...jetzt hats geklappt :lol:

habe die update-datei auf d. desktop plaziert (zuvor wars i-wo auf laufwerk D: \xyz)

brain.exe hatte wohl temporär ein paar verschobene bits und bytes :D:D
 
Dionysos808 schrieb:
Bei mir jedenfalls sind mit der neuen Firmware alle Werte wieder in Ordnung
Was hast Du gemacht, nur das FW Update oder auch ein Secure Erease? Wenn das ein FW Problem ist und mit der Verteilung der Daten über die Dies zu tun hat, dann kann es natürlich auch eine Weile dauern, bis die Daten so über die NANDs verteilt liegen, dass die Performance wieder steigt. Da hat man ja mit der Zeit die Wahl zwischen Performance und Haltbarkeit. Die Pages auf die man die Daten für die optimale Performance schreiben möchte, sind womölich genau die, die auch schon überdurchschnittlich viele P/E Zyklen hinter sich haben und wenn man die dann doch beschreibt, für das zu einem schlechteren Wear-Leveling. Aber Haltbarkeit ist bei der m4 ja nun nicht das Problem und wenn man die S.M.A.R.T. Werte so sieht, dann ist die WA auch sehr gering.
 
Ich habe nur die Firmware aktualisiert, ohne Secure Erase. Seitdem wurden etwa 50 GB an Daten auf die SSD geschrieben und wieder gelöscht, es sind etwa 20 GB frei.

Übrigens habe ich ein UEFI-System und Windows auch im UEFI-Modus installiert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Firmware selbst ein Problem mit UEFI hat, und habe vielleicht deshalb beim schnellen Überfliegen gedacht, dass nur das Windows Update Tool Probleme mit UEFI-basierten Systemen hat und die Firmware per USB-Stick aktualisiert. Vielleicht ist das ja auch eigentlich so gedacht. Ich habe bisher jedenfalls keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update erfolgreich per USB durchgeführt. USB mit Universal USB Installer gefüttert und wubbt.
Der Windows-Updater hat wie immer nicht funktiniort. Geflasht im AHCI-Modus.
 
System 1 in der Signatur.

i7 2600K @ 4,5 GHz / Prime 1 Thread beim Benchmark
ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3
16 GB DDR3-1333
2 x Crucial M4 256 GB / beide an SATA 3

Eine der beiden hat das 4K-64Thrd Problem,schon seit längerem.
Egal welche Firmware,egal welcher Treiber egal welcher SATA 3 - Port.
Auch Secure Erase bringt nichts.4K-64Thrd Lesen und schreiben vielen eines Tages dauerhaft auf ~ 120 MB/s.Nun sind die Werte sogar noch schlechter.

Nagelneu lief diese M4 problemlos.Das Phänomen bestand also nicht von Anfang an.

Hier noch etwas ausführlicher -> https://www.computerbase.de/forum/t...rdnung-teil-iii.1015926/page-35#post-11888161
 
Zuletzt bearbeitet:
0815 - TYP:

Wenn das problem nicht von Anfang an bestand, könntest du eroieren, seit wann es auftrat?
 
Puh...also mir war es das erste mal vor Monaten aufgefallen daß die Werte wie gesagt auf ~ 120 MB/s lesen und schreiben abgefallen waren.Nach erneutem Benchmark,ein paar Stunden später,war aber alles wieder ok.Allerdings nur vorrübergehend,denn einige Tage später waren die Werte wieder stark abgefallen,seitdem dauerhaft.

Die Problem M4 war die erste der beiden die ich gekauft hatte,ausgeliefert mit Firmware 0001.
Problem trat auf ab Frimware 0309,aber auch erst nach einiger Zeit.Die Firmware war also scheinbar nicht die Ursache.

Am System selbst hatte sich nichts geändert,einen genauen Zeitpunkt kann ich leider nicht nennen.

Die SMART-Werte sind verdächtig,Ultra DMA CRC-Fehler liegen mittlerweile bei ca. 145.
Schreibfehlerrate bei ca. 18.

Kabel und SATA-Ports sind ok.

Bin grad nicht zu Hause.Kann daher erst später nachgucken / Screenshot nachreichen.
_______________

Edit:

Auf einem Screenshot vom Freitag, ‎29. ‎Juni ‎2012 (bei 1979 Betriebsstunden) sind die Werte identisch,bis auf die Ultra-DMA CRC Fehler.
Diese sind in dem Zeitraum von 0 auf 145 gestiegen.


Dieser Screenshot zeigt die aktuellen Werte.
2hnj9n.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Traue mich ehrlich gesagt nicht zu updaten. Mal abwarten ... aktuell habe ich einen score von 646. Die Behebung von dem 4-64k Problem wäre aber schon schön.
 
0815-TYP schrieb:
Die SMART-Werte sind verdächtig,Ultra DMA CRC-Fehler liegen mittlerweile bei ca. 145.
Schreibfehlerrate bei ca. 18.
Ultra-DMA CRC Fehler sind i.d.R. vom SATA Kabel verursacht, es kann aber auch ein Fehler des Mainboards oder der SSD Platine sein, denn es wirklich stimmt, was Du behauptest:
0815-TYP schrieb:
Kabel und SATA-Ports sind ok.

Bin grad nicht zu Hause.Kann daher erst später nachgucken / Screenshot nachreichen.
Das wäre sehr hilfreich, vor allem um zu sehen, aus welcher Spalte Du die Werte abgelesen hast.
 
Die gesunde M4 hängt schon seit längerem am Kabel + Port,an dem zuvor die Problem-M4 hing.
Dennoch treten bei dieser M4 keine Fehler auf.

(Screenshot in Beitrag 33 zugefügt)

160kqq.png
 
Zuletzt bearbeitet:
000F auf meiner 128gb Systemplatte und 009 auf der 60gb Reserveplatte, die aber nicht angeschlossen ist (ich kenne den 5k Stundenbug).
 
Zurück
Oben