2 Fritzboxen ein Netzwerk

eater

Commander
Kein zugriff vom Wlan der 7490 zu geräten im lan bereich

-----Fritzbox 7390 ----Switch1-----Switch2-----Fritzbox 7490

Dsl kommt über FB 7390 ins haus
FB 7390 und Switch 1 stehen im keller - wlan sehr schwach im ganzen Haus
fb 7490 und Switch 2 stehen im Wohnzimmer

Was habe ich eingestellt:
fb 7390: wlan AUS , DHCP Server 192.168.172.20 bis 120
fb 7490: wlan AN , DHCP Server auf 121 bis 220, fb7490 eine feste ip zugewiesen(eine nicht aus den dhcp bereichen der beiden fb und auch nicht die ip der anderen)

Internet habe ich sowohl über lan als über wlan.
nur kann ich im konkreten fall nicht auf die WDMYCLOUD (am Switch 1)über wlan zugreifen- auch nicht bei korrekter ip eingabe.
die kabelgebundenen haben zugriff auf die mycloud

wenn alles rund läuft, kann ich den Switch 2 auch aussortieren, die fb7490 hat ja auch gb anschlüsse.

habe schon einiges ausprobiert( nur ein dhcp Server, 7490 Internetverbindung über lan1 erstellt, 7490 ip zuweisen lassen)
habt ihr noch tipps

vielen dank im vorraus

eater

fb 7390: wlan AUS , DHCP Server 192.168.172.20 bis 120 fb 7490: wlan AN , DHCP Server auf 121 bis 220, fb7490 eine feste
2x DHCP klappt nicht, mach das auf einer mal aus :)
Würde das auf der 7390 an lassen und die 7490 nur im "Repeater-Mode" laufen lassen, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Die Option, dass die (WLAN-) Geräte untereinander kommunizieren dürfen, ist aktiviert?

2x DHCP klappt schon, aber nicht mit so einem schlecht einzustellenden DHCP wie der der FB7490. Deswegen muss er eben ausgemacht werden.

An welchem Anschluss der FB7490 geht das Kabel zum Switch?

Warum hast Du zwei DHCP-Server - die 7390 reicht, die 7490 reicht das durch, wenn Du es entsprechend konfigurierst. Ansonsten hast Du an der 7490 die 7390 als Gateway und DNS angegeben ? - Dann sollte es eigentlich auch in der 2 DHCP-Konfiguration klappen, sicherer wäre aber nur ein DHCP

Zwei mal DHCP klappt auch an der Box. Sollte aber dann ein eigenes Subnetz sein (ich glaube, es geht sowieso bei der Box nicht anders).

Wenn Du auf Geräte am Switch zugreifen willst, dann muß die 7490 im Bridge Mode, bzw. Client Mode betrieben werden. Also am besten in der Einrichtung auf die Hilfe dazu achten.

melde mich gleich, teste das mal eben

hab jetzt den dhcp bei der 7490
und an lan 2 angeschlossen

bridgemode Client mode konnte ich beides nicht finden, repeater mode hilft nicht
teste das jetz nochmal

Zuletzt bearbeitet:
eater schrieb:
bridgemode Client mode konnte ich beides nicht finden, repeater mode hilft nicht
teste das jetz nochmal

Unter Internet-> Zugangsdaten -> Betriebsart: Externes Modem oder Router auswählen. Und dann:
Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)

Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.

Das Auswählen. Dann ist die zweite FB nur Client :)
Die FB am DSL-Anschluss macht DHCP, DNS. Und die zweite Fritzbox ist nur Client und gibt alle Daten wie ein Switch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben