FTTH Router und Modem wahl, speziell Glasfasermodem 2 FritzBox 4040

Der Support läuft so schnell nicht aus und selbst wenn, als Router benutzen kannst du die 4040/7530 in zehn Jahren immer noch. Da wichtige Sicherheitsupdates auch abseits des Supports kommen und kein Mensch weiß, welches Modell wie lange supportet wird, ist das pure Panikmache. Die 7490 ist zwar alt und lahm, schafft mit PPPoE aber etwa 650 Mbit/s, also sind 300 Mbit/s kein Problem.

Von der 7590 AX würde ich dringend Abstand nehmen aufgrund des langsamen Chipsatzes und der Bufferbloat-Problematik.
 
@DLMttH
Die Aussage mit fehlenden Sicherheitsupdates, hab ich auch als Panikmache verstanden. Daher auch mein explizites Nachfragen, da kommt aber nichts mehr. ^^
https://avm.de/service/status-der-produktunterstuetzung/fritzbox/
Bei Neukauf würde ich mir schon die Fiber holen oder die neue Pro wenn verfügbar wäre, denke es geht aber auch ohne.
Gerade noch mal geschaut, hätte ich vorher gefragt, hätte ich mir die 7520 geholt, bekommt man ja direct für 25€ angeboten.
 
cheff-rocker schrieb:
@derChemnitzer
Noch mal kurz gefragt, wie kommst du darauf, dass für die 4040 der Suport bald ausläuft? Die wird noch neu verkauft mit 5 Jahren Garantie.
schaue dir die Updatepolitik an dann weißt du wie man sowas erkennt
auch das sie noch kein 7.80 hat ist ein Anzeichen dafür
 
Deine eigentliche Frage dürfte beantwortet sein, aber weil Du auch allgemeine Fragen gestellst hast, über die in Zukunft Internet-Suchende hier aufschlagen könnten, möchte ich auch die angehen:
cheff-rocker schrieb:
Warum [sind] bei Verwendung [des Telekom Glasfaser Modem 2] nur so wenig Router möglich?
Jene Liste entstammt aus diesem Dokument. Wieseo aber genau jene Modelle, erschließt sich auch mir nicht. Wie @Nero FX schon schrieb, muss der Internet-Router eigentlich nur VLAN-Tagging und PPPoE unterstützen, was bisher „FRITZ!Box Cable“ Modelle ausschließt. Willst Du IPv6 nutzen, stößt Du auf weitere Tücken im Detail … aber FRITZ!Box 4040, 4060 und 7520 sind kein Problem.
cheff-rocker schrieb:
Da die 4040 kein Dect kann, ich aber trozdem gerne ein Festnetztelefon haben will, muss es ein IP-Telefon werden. Verbindung über WLAN sollte reichen, was gibt es da an passender Hardware?
WLAN-Telefon? Nicht wirklich … Dein Ansatz über Smartphone und FRITZ!App Fon halte ich für zielführender.
cheff-rocker schrieb:
Da es viel mehr Router gibt, die SFP Steckplätze haben, wer hat es geschafft andere Router mit Modems auszustatten die nicht auf der Liste oben stehen?
Einen Thread dazu haben wir hier … allerdings verstehe ich den Bezug (noch) nicht, denn Du wünschst Dir ja wegen den Biegeradien eben genau Ethernet und nicht Glasfaser, also ein externes Modem. Oder wolltest Du über jene Liste an SFP-Modulen auf jene Router schließen, die generell mit Telekom Deutschland laufen, also nicht nur über SFP sondern alternativ auch über Ethernet?
 
@norKoeri
Danke für den Link. Ich will Modem und Router getrennt haben, wie geschrieben. Aber trozdem hat es mich Intressiert. Und Prinzipell auch ich ein Gerät besser als zwei.

@derChemnitzer
Sowas nent sich aber Kaffeesatz leserei, Danke dafür. Dagegen Spricht halt, das Sie noch verkauft wird, oder nicht? Sie ist bestimmt auch nicht die Priorität bei AVM was updates angeht.
 
Zurück
Oben