Cyclamen schrieb:
Kann ich die beiden getrennt voneinder noch bis September betreiben?
Getrennt im Sinne von
Keine Verbindung untereinander
, ja. Vermutlich hat ein halbes Dutzend deiner Nachbarn auch eine Fritzbox und das wäre dieselbe Situation, separate Internetanschlüsse, separate Fritzboxxen, separate Netzwerke.
Die Frage ist eher wie genau du das nutzen möchtest? Wenn die alte Fritzbox am alten Anschluss nur noch für die Telefone genutzt wird, während die neue Fritzbox das Netzwerk für PC, Laptop, Tablet, Smartphone, NAS und Co handhabt, ist das kein Ding.
Wenn du allerdings mischst, gibt es Probleme bzw. dann kommt es auf die Detailkonfiguration an.
bart1983 schrieb:
Ob es überhaupt möglich die Telefonie-Fritzbox hinter die neue Fritzbox zu schalten um dann den Telefonie-SIP-Account eines anderen Anbieters zu nutzen, weiß ich nicht. Sowas habe ich noch nie probiert/gesehen.
Kanne es mir aber nicht vorstellen, dass das geht.
Das
kann funktionieren, hängt aber vom Provider ab. Die SIP-Server der Telekom sind beispielsweise nur von Telekom-Anschlüssen erreichbar, gleiches gilt für O2. Die ortsunabhängige oder auch
nomadische Nutzung der Telefonie ist also nicht vorgesehen, quasi 1:1 Festnetztelefonie. Ob das bei allen Internetprovidern so ist? Keine Ahnung. Zu Vodafone konnte ich auf die Schnelle keine Antwort auf diese Frage finden.
Abgesehen von den SIP-Angeboten der Internetprovider gibt es natürlich noch die unabhängigen Anbieter wie zB sipgate, fonial, etc., die prinzipiell an allen Anschlüssen funktionieren (sollten).