2 Fritzboxen

Cyclamen

Newbie
Ich habe eine FRITZ!Box über die nur noch das Festnetztelefonie geht(Altvertrag gilt noch und habe jetzt eine neue FRITZ!Box für Glasfaseranschluss und schnelleres Internet. Kann ich die beiden getrennt voneinder noch bis September betreiben? Behindern sie sich nicht. Kann ich den2. Router anmelden ohne das er von dem 1. Router gestört wird.

Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: Dazu musst du uns die Anzahl der Anbieter nennen! Normal wird alles umgestellt, wie es im Vertrag steht, was übernommen wird etc. Das kann dir dein Anbieter sagen alles.
2 FB wären auch 2 Anschlüße die du bezahlst und nutzt.

Sofern der alte Router nur als Telefoniebasis genutzt wird und du keine Kabelverbindung zwischen den beiden Herstellst (und die WLAN SSID nicht gleich wählst), stören sich die beiden Boxen nicht. Die wäre dann wie die Fritzbox deines Nachbarn, die stört dich ja auch nicht.
Wenn du die Boxen verbinden willst (um das WLAN zu erweitern, als Fallback, falls eine Ausfällt etc.) sind ein paar Dinge zu beachten, je nach Einsatzzweck)

Bist du von einer anderen Technologie (Kabel, vDSL) auf Glasfaser gewechselt und die Telefonie läuft noch über einen alten Anschluss?

Falls ja, dann ist das natürlich kein Problem. Die behindern sich nicht.

Ob es überhaupt möglich die Telefonie-Fritzbox hinter die neue Fritzbox zu schalten um dann den Telefonie-SIP-Account eines anderen Anbieters zu nutzen, weiß ich nicht. Sowas habe ich noch nie probiert/gesehen.
Kanne es mir aber nicht vorstellen, dass das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Cyclamen schrieb:
Kann ich die beiden getrennt voneinder noch bis September betreiben?
Ich nehme an, Du hast für den Glasfaseranschluß eine neue Telefonnummer erhalten. Deine alte Telefonnummer ist noch dem Anschluß der alten Fritzbox zugeordnet. Wenn (vermutlich dann im September) Deine alte Telefonnummer mit Deinem Glasfaseranschluß verknüpft wird, ist die alte Fritzbox überflüssig.
(So war es jedenfalls bei meiner Umstellung von DSL auf Glasfaser).

Cyclamen schrieb:
Kannst du, kein Problem.
Cyclamen schrieb:
Behindern sie sich nicht.
Solange sie nicht im gleichen Netzwerk, also irgendwie miteinander verbunden, sind nicht. Falls du nur über einen Anbieter ins Internet gehen willst kannst du bei der anderen FritzBox ja das WLAN ausschalten.
Cyclamen schrieb:
Kann ich den2. Router anmelden ohne das er von dem 1. Router gestört wird.
Was meinst du hier mit anmelden? Eine Verbindung zwischen den beiden würd ich in der Übergangszeit vermeiden wollen.

Natürlich kannst du beide Boxen als zwei getrennte internetleitungen betreiben. Du kannst ja weiterhin für Telefon die dsl Leitung nutzen und für Internet die Glasfaser.
Beide Boxen als ein Netzwerk geht nur, wenn beide eine eigene ip bekommen und entsprechend konfigurierst.
Beides bündeln, nein.

Cyclamen schrieb:
Getrennt im Sinne von Keine Verbindung untereinander, ja. Vermutlich hat ein halbes Dutzend deiner Nachbarn auch eine Fritzbox und das wäre dieselbe Situation, separate Internetanschlüsse, separate Fritzboxxen, separate Netzwerke.

Die Frage ist eher wie genau du das nutzen möchtest? Wenn die alte Fritzbox am alten Anschluss nur noch für die Telefone genutzt wird, während die neue Fritzbox das Netzwerk für PC, Laptop, Tablet, Smartphone, NAS und Co handhabt, ist das kein Ding.

Wenn du allerdings mischst, gibt es Probleme bzw. dann kommt es auf die Detailkonfiguration an.

bart1983 schrieb:
Ob es überhaupt möglich die Telefonie-Fritzbox hinter die neue Fritzbox zu schalten um dann den Telefonie-SIP-Account eines anderen Anbieters zu nutzen, weiß ich nicht. Sowas habe ich noch nie probiert/gesehen.
Kanne es mir aber nicht vorstellen, dass das geht.
Das kann funktionieren, hängt aber vom Provider ab. Die SIP-Server der Telekom sind beispielsweise nur von Telekom-Anschlüssen erreichbar, gleiches gilt für O2. Die ortsunabhängige oder auch nomadische Nutzung der Telefonie ist also nicht vorgesehen, quasi 1:1 Festnetztelefonie. Ob das bei allen Internetprovidern so ist? Keine Ahnung. Zu Vodafone konnte ich auf die Schnelle keine Antwort auf diese Frage finden.

Abgesehen von den SIP-Angeboten der Internetprovider gibt es natürlich noch die unabhängigen Anbieter wie zB sipgate, fonial, etc., die prinzipiell an allen Anschlüssen funktionieren (sollten).

Zurück
Oben