2 Gaming PCs für meine Kinder zu Weihnachten

Doma

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich weiß nicht genau wofür meine Kinder den PC später damit nutzen werden aber momentan. Für Fortnite,Minecraft mit mods,Internet,Neue spiele die rauskommen werden auch für die Zukunft sollte er etwas gewappnet sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Die Kinder finden rgb super toll und ein Glasfenster.Einer der Kids will aufjedenfall einen weißen pC haben.Dem anderen ist es egal mit der Farbe.Zukunftsicher irgendwann werden die auch mal warzone oder so spielen wollen aber momentan noch nicht da erst 15..

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Am besten sollten 3-4 Bildschirme dranpassen da die beiden sich zum Geburtstag dann den Rest wünschen für ihre Gaming Ecke

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nein ist deren erster PC vorher nur Konsole.

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sagen wir es mal so ich muss für 2 kaufen und auch gleich noch für jedes Kind mindestens einen Bildschirm und das Gaming Zubehör also am besten günstig wie es geht aber auch das beste rausholen damit ich nicht in 3 Jahren wieder so viel Geld ausgeben muss.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Spätestens Ende der Woche oder Montag das der pc kurz vor Weihnachten spätestens bei uns ist.

8. Möchtest du den PC

Sowas kann ich leider nicht also eher ein Komplett PC kenne auch niemanden der sowas machen würde oder könnte

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus für eure Mühe die ihr euch macht um mir zu antworten.ich wünsche euch noch einen schönen Tag :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Zumindest einen ungefähren Preisrahmen pro Pc solltest du schon nennen sonst ist da echt alles drinn von 500 Euro bis 10000 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Ein Budget in dem sich das ganze Abspielen soll wäre schon ultimativ hilfreich wenn Du sonst schon nichts richtig definierst. Und ich verstehe richtig:

Zwei vollständige Gaming-PCs mit Maus, Tastatur, Headset (oder Lautsprechern oder beides?), einem Bildschirm pro Rechner für den Anfang ist gefragt und eine Kiste davon soll weiß sein und das soll drei Jahre plus halten?

Drucker, Scanner, WLAN oder gehen die beide per LAN dran?

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Gutes Weihnachtsgeschenk,
Vlt bei Caseking bis 1000 Euro oder zusammen Bauen (wene es kannst)
oder CLS Pc (beispiel auf OTTO.de)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
Ich würde trotz fehlender Kenntnis die PCs zusammenbauen mit den Kids um das Erlebnis abzurunden.
Die Anleitungen die beiliegend sind geben alles Preis was man wissen muss und in vielerlei Hinsicht ist es mittlerweile wie Legobausteine zusammensetzen, vieles passt nur in vorgegebene Stellen bspw. die Stromstecker, wenngleich PCIe Stromstecker natürlich nicht ins Mainboard zur CPU Versorgung gesteckt gehören aber das steht alles in der Anleitung.

Beim CPU einsetzen gibt es Dreiecks Markierungen die abbilden wie rum diese rein muss, das Thema mit Abstandshaltern im Gehäuse ist ebenfalls aus der Anleitung zu beziehen und auch Wärmeleitpaste auftragen ist kein Hexenwerk, da kommt einfach ne Erbse auf die Mitte der CPU und wenn man was nicht elektrisch leitendes nimmt, darf man auch ein wenig Kleckern das erste Mal.

Hat mehrere Vorteile der Eigenbau:
Das gemeinsame Erlebnis, man lernt dabei was und kann es in Zukunft wieder tun, es sind sorgfältig gewählte Komponenten und man spart viel Geld.

Würde ich jedenfalls nicht verstreichen lassen den Lerneffekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Zoidberg42
eax1990 schrieb:
Ich würde trotz fehlender Kenntnis die PCs zusammenbauen mit den Kids um das Erlebnis abzurunden.
Ich würde da eher direkt nachfragen, nicht jeder ist immer an Hintergrundwissen interessiert.
Manchmal reicht es auch, einfach nur Nutzer zu sein.
Nicht dass der Schuss nach hinten los geht, ist am Ende ja ein Geschenk. Und das sollte einfach erstmal Freude bringen.
Damit ist der Einstieg gemacht und wohin es sich entwickelt sieht man dann.

Aber wie gesagt die Idee von dir ist nicht schlecht, sollte nur vorher genau geklärt sein 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Selbstbau ist immer günstiger als Fertig PC. Hier sind oft minderwertige SSDs und NTs verbaut und wenn man das ändern will wirds teuer.

Trotzdem macht ein Zusammenbau vom Shop wenig Sinn denn dieser kostet 150€ und das Betriebssystem kommt auch noch oben drauf.

Hier mal ein Angebot von Alternate mit 3060 12GB(gut für FHD bzw für Minecraft) dazu gibt's noch Windows. (und ein Spiel).

Finde das Angebot ganz okay.

https://www.alternate.de/ALTERNATE/We-Love-Gaming-PC-30-Jahre-Edition/html/product/1878179

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und KEV24in_Jan8en
Doma schrieb:
Sowas kann ich leider nicht also eher ein Komplett PC kenne auch niemanden der sowas machen würde oder könnte
Doma schrieb:
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wir haben im Forum einige Helfer die beim Zusammenbau helfen. Das spart gerade bei 2 PCs ordentlich Geld.

Vielleicht findest du ja jemanden aus deiner Nähe ;)

Ein zumindest annäherndes Budget wäre wirklich hilfreich.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
denn dieser kostet 150€
Mindfactory verlangt mittlerweile sogar 189,99€.

Dafür bekommt man schon die nächste Klasse an GPU, CPU, Speicher oder schon gute Einsteiger Monitore.

Aber einem, der überhaupt keine Ahnung von Autos hat würdest du auch keine Reparatur machen lassen oder?

Wenn du jemanden, der wirklich noch nie so ein Ding von Innen gesehen hat, da dran lässt, kannst du schon fast zu 100% von einem Defekt ausgehen.

Schau bei Golem oder Gamestar bei einem Komplett-PC um die 800. Auch das reicht noch dicke aus.

Fard Dwalling schrieb:
Aber einem, der überhaupt keine Ahnung von Autos hat würdest du auch keine Reparatur machen lassen oder?

Auch wenn du mich nicht angesprochen @ oder zitierst hast fühle ich mich angesprochen (nicht böse gemeint :) )

Natürlich würde ich das so jemanden nicht machen lassen.

Deswegen habe ich ja seine Aussage zitiert dass er das nicht machen kann und auch niemanden kennt. Um dann direkt auf die Helfer aus Forum hinzuweisen (2. Zitat) und im Text danach.

Meine Ergänzung diente nur der Preiskorrektur von meinem Vorredner und der Info dass man für den Preis im Selbstbau (Helfer) Geld sparen kann oder eben mehr Leistung bekommt.

Wenn du bei dir jemanden im Umkreis (Helfer) findest, würde ich das so in dieser Richtung anpeilen.
Nicht wundern es ist dort jeweils ein schwarzes und weißes Gehäuse schon drinnen.

Insgesamt kommst du an sich auf ca 1340€ mit allem Zubehör.

PC Liste

fanaticmd schrieb:
Mindfactory verlangt mittlerweile sogar 189,99€.
finde den Preis fair. Steuer abziehen, bleiben 159€ übrig, so einen PC zusammenbauen, installieren und alles zum laufen bringen dauert seine Zeit, Strom kostet Geld, MF will Gewinn machen (sollten sie auch) und am Ende muss man darauf noch Garantie und Support geben, dazu will man das ganze ja auch nicht von einem Bäcker oder Metzger zusammengebaut bekommen, sondern von einer Fachperson.

Außerdem ist ein zusammengebauter PC, der verkauft wird mit einer CE Konfirmitätsbestätigung zu versehen, da es kein verkaufter Bausatz oder Einzelteile sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: laola85
@fanaticmd hehe, ne, warst nicht direkt du gemeint. Hatten ja einige geschrieben. Aber ich hatte den Threadersteller so verstanden, daß er keinen kennt, der ihm bei hilft. Von daher, ich würde dann lieber einen Fertigen empfehlen.

Und ich glaube auch, das der Threadersteller sich seines Wunsches nicht so ganz klar war, welche Kosten da so kommen. Unter 2k wird das sehr wahrscheinlich gar nicht machbar sein, zumindest nicht, wenn man keinen gebrauchten nimmt. Vielleicht wäre das aber ja auch eine Möglichkeit? Auch hier im Forum werden ja zum Teil komplette PCs weiterverkauft.

Ich würde zum Start versuchen unter 1k pro PC zu bleiben. Dazu bieten sich der Golem PC Basic oder der GamStar PC BoostBox Silber an.
Aufgrund der besseren Grafikkarte würde ich aber eher zum GameStar tendieren. Nen größere SSD ist mal fix zu Ostern geschenkt und verbaut.

Jasmin83 schrieb:
finde den Preis fair. Steuer abziehen, bleiben 159€ übrig, so einen PC zusammenbauen, installieren und alles zum laufen bringen dauert seine Zeit, Strom kostet Geld, MF will Gewinn machen (sollten sie auch) und am Ende muss man darauf noch Garantie und Support geben, dazu will man das ganze ja auch nicht von einem Bäcker oder Metzger zusammengebaut bekommen, sondern von einer Fachperson.

Außerdem ist ein zusammengebauter PC, der verkauft wird mit einer CE Konfirmitätsbestätigung zu versehen, da es kein verkaufter Bausatz oder Einzelteile sind.
Ein geübter baut den PC in 20-30min zusammen. Die Installation dauert zwar aber da sitzt man ja nicht die ganze Zeit davor oder man installiert 10-20 PCs parallel. Habe mal im Praktikum in einem IT-Betrieb genau sowas gemacht, pro Tag (8h) haben wir zu zweit etwa 20-30 PC's fertig gemacht. Von daher finde ich 160€ schon sehr teuer.

Ich find auch dass das gemeinschaftliche zusammenbauen, Videos schauen, Anleitung lesen durchaus zum lernen beitragen kann...
Wenn man natürlich schon beim Gedanken dran Schweißausbrüche bekommt ist´s vielleicht nicht die richtige Idee...

VG Hirsch

Ich hab auch schon einen Praktikanten da gehabt, der direkt den ersten Lüfteranschluss vom Board gerissen hat, weil er den Haken am Stecker nicht erkannt hat.

Je nachdem wie eng das Geld sitzt, würde ich nicht gleich mit einem 2k Neuanschaffung so ein Glücksspiel starten.

Hallo und erst mal vielen Dank für eure Antworten. Also einen Preisrahmen habe ich mir jetzt nicht vorgestellt da ich einfach nur einen PC der funktioniert für die beiden haben möchte .Und das die beiden nicht zu mir kommen und sagen dass du das Spiel funktioniert nicht auf dem PC. wie gesagt 1000 € oder 1100 € pro PC wäre okay günstiger wäre immer besser. Selbst zusammenbauen das halte ich für keine gute Idee technisch versiert bin ich überhaupt nicht ich wage mich an sowas auch lieber nicht dran. Das Ding ist ich weiß ja nicht mal ob vielleicht sogar ein Laptop nicht schlecht wäre dann könnten Sie auch bei Oma und Opa mal spielen wenn sie zu Besuch sind aber da kann man ja nicht aufrüsten wie ich gelesen habe also fällt das wohl schon wieder weg. mit gebrauchten PCs stellt sich bestimmt auch schwierig an oder? Die Spiele die sie spielen sind Fortnite, Minecraft, das neue Marvel’s Spiel, Goat Simulator, Flugsimulator, und vielleicht in den nächsten 2-3 Jahren auch irgendwelche AAA Titel.

Das Ding ist ja auch dass die Monitore einiges kosten und Maus Tastatur und Headset und so weiter auch. Aber ich glaube lieber einmal richtig kaufen oder? Ich hab halt Angst dass sie am Ende damit auch nicht zocken und nur am Handy sitzen wie es die Jugendlichen irgendwie immer machen..

Vielen Dank nochmal für eurer Hilfe :-)

Zurück
Oben