• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2 GB DDR2 Speicher für Netbook

• Ersteller Ersteller Manuel P.
  • Erstellt am Erstellt am
M

Manuel P.

Gast
Hi, ich suche einen neuen 2GB DDR2 Speicher für das Netbook meiner Mutter. Das Netbook verfügt nur über einen Baustein, ich muss den vorhandenen 1GB RAM also durch einen neuen ersetzen.

Beim Netbook handelt es sich um ein Samsung N220 Plus. Da meine Mutter sich oft darüber aufregt, wie langsam das Teil doch ist, würde ich gerne den Maximum an Speed mithilfe einer neuen Ram rausholen.

Deshalb frage ich euch, was am besten für das Netbook im DDR2-Bereich ist.

Hier noch ein Link zur Herstellerseite:

http://www.samsung.com/de/consumer/...ok-computers/archive-notebooks/NP-N220-JP04DE

Danke im Voraus. :-)

Mit mehr Speicher wird es ein wenig flüssiger, aber der Knüller ist es nicht.

Hier z.B. gibt es passenden Speicher

Eigentlich sollte jedes 2GB DDR2 PC800 CL5 SO-Dimm Modul funktionieren.

Gruß Uwe

Das wird nichts bringen- Im Netbook ist noch der Single-Core-Atom N450 verbaut. Der ist der Flaschenhals. Selbst mit einer SSD wird der kaum schneller. Was ich empfehlen kann ist z.B. das Aspire One 521. Das solltest du gut bei ebay bekommen können und das hat ordentlich power unterm Hintern, alternativ das Aspire One 721 was ich besitze. Ansonsten was auf Basis des E-350, oder des Dual-Core-Atoms N550. Dazu evtl noch eine SSD und das Teil hängt fast jeden Destoprechner mit normaler Festplatte ab. Das alte Netbook würde ich dann bei ebay verkaufen. Ich denke mal knapp 100€ solltest du dafür bekommen können. Das Neue wird denke ich 150€ kosten (+ SSD 50-70)

Ich habe selber schon mein zweites Netbook und kann dir sagen dass,
- der umstieg auf 2GB RAM nur sehr wenig bringt
- diser Intel Atom eine richtige Krücke ist
- eine SSD aus jedem halbwegs schnelles Netbook einen Überschaljet macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe hier ein Packard Bell Netbook mit 1GB RAM und ebenfalls dem N450. Als ich es übernommen habe war es auch recht lahm. Aber du kannst auch mit Software einen grossen Leistungssprung machen, ich empfehle TuneUp es lohnt sich wirklich.

Da 1GB Ram für viele Programme zu klein ist wird ein virtueller RAM auf der Festplatte erstellt, somit schreibt das Netbook eigentlich ständig auf die Festplatte und muss teils Daten anstatt des RAMs aus der Festplatte lesen, da Netbooks meist auch eine 5400rpm Festplatte haben wird so der Zugriff enorm verzögert.

Schau mal im Taskmanager die Aktivität der Festplatte.

Grund dafür sind die Programme die im Hintergrund laufen, Netbooks sind meist überfüllt von Hintergrundtools und Programmen die immer mitlaufen obwohl man vielfach gar nicht weiss dass man sie hat, mit TuneUp 2012 kannst du diese deaktivieren ohne sie deinstallieren zu müssen (Bei mir wars eine riesige Liste).

Du entlastest nicht nur RAM und Festplatte sondern auch die CPU enorm.

Fazit: Netbook ist jetzt recht flott ich kann sogar World of Warcraft auf niedrigsten Einstellungen und niedrigster Auflösung mit gut 20-25 FPS zocken.

schau mal bei eBay rein da bekommst du 2x2GB 800 CL5 DDR2 So Dimm schon für unter 20€, ich weiss jetzt nicht brauchst du einen oder 2 Riegel !!! Einer ist noch günstiger.

Ich habe das gleiche auch vor 2 Monaten mit dem Lepi meiner Mutter gemacht, das war zwar ein anderes gerät aber der Umstieg von 2x1GB auf 2x2GB hat sich bei ihr gelohnt der läuft jetzt Besser!! Sie hat Win7 X64 drauf.

Speedoo schrieb:
schau mal bei eBay rein da bekommst du 2x2GB 800 CL5 DDR2 So Dimm schon für unter 20€, ich weiss jetzt nicht brauchst du einen oder 2 Riegel !!! Einer ist noch günstiger.

Na dann stell doch mal einen Link rein, falls Du einen findest, der nur annähernd an den von Dir genannten Preis ran kommt.

Gruß Uwe

Hey Uwe,

also wenn du welche suchst dann nimm die: http://www.ebay.de/itm/Transcend-2G...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item27c6061362

Die IC's auf dem RAM sind Elpida ACBG bessere geht es nicht für Leptops !!

Siehe auf dem Bild 1: das sind die ACBG aus Mutterns Lepi !! :) die habe 20€ gekostet 2x2GB, ja war sicher auch etwas Glück dabei, das braucht man auch gerade bei eBay !

Aber das ist halt eBay da muss man am Ball bleiben und ständig nach schauen! und ich sage mal selbst 30€ sind auch noch OK !!

die hier waren für einen Kumpel siehe Bild 2:

grüße

Anhänge

• Lepi-RAM-ACBG-32M-4GB-5-4-2-1.jpg
    Lepi-RAM-ACBG-32M-4GB-5-4-2-1.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 142
  • DDR2 SoDimm.jpg
    DDR2 SoDimm.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben