2 getrennte Netzwerke beide Internetzugriff

mihu9

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
11
Hallo,

Mein Netzwerk sieht momentan so aus: Modemrouter - von dem geht es von Port 2 zu dem Port 1 eines Switches und von Port 3 zu einem PC - vom Switch geht es momentan von Port 2 auf einen PC von Port 3 auf den Drucker. Nun will ich von dem Switch ein W-LAN einrichten das unabhängig vom Netzwerk ist. Der Switch ist VLAN fähig sollte dies etwas nützen. Wie bekomme ich das nun hin, dass vom WLAN nicht auf den Rest des Netzwerks zugegriffen werden kann? Oder benötige ich da noch ein anderes Gerät außer den WLAN AP?
 
Nein hab ich leider nicht aber kann ich das nicht auch über 2 VLANs machen?
 
VLAN und WLAN sind zwei verschiedene Dinge, was willst Du genau?
 
Ja ich weiß, dass WLAN und VLAN etwas verschiedenes sind ich will über 2 VLANs einmal ein WLAN einrichten also ein Port vom Switch dafür verwenden, dass ich da einen Router dranhäng und damit ein vom anderen Netzwerk getrenntes WLAN habe.
 
Wieso gibst Du dem WLAN nicht einfach ein eigenes Subnetz? Ohne NAT/routing kann ein Rechner aus 192.168.0.1/24 nicht mit 192.168.1.1/24 sprechen.
 
Na, hat er nun einen Router oder hat er keinen?
 
Nein er hat nur nen AP und nen Switch.

@TE: Das wird einigermaßen schwierig, da der Router auch eine VLAN - Funktionalität haben muss, zum Inter - VLAN - Routing,
also haben dann beide Subnetze eine eigene default Gateway.
 
Zurück
Oben