2 gleiche Lüfter direkt hintereinander " in Reihe " verbauen, kann das Sinn machen ?

traubensaft

Cadet 4th Year
Hallo Leute. Weiß jemand ob es sinn macht 2 Lüfter " in Reihe " zu verbauen , sodass die Rotoren wie in einer Flugzeugturbine direkt hintereinander sind und die Luft in die gleiche Richtung beschleunigen ? Ich meine würde das mehr Leistung bringen? Wenn ja, wieviel Prozent meint ihr ? Wirkungsgrad ..?
Worauf ich hinauswill: Vorausgesetzt man hat genug Platz im Tower, könnte man 2 Lüfter langsamer drehen lassen -> geringere Lautstärke zu gleicher Kühlleistung. Oder man Könnte somit bei gleicher Lautstärke die Kühlleistung erhöhen. =)
Was meint ihr ?

2 Lüfter heißt auch um 3dB lauter, also doppelt so laut.

Ich denke nicht, dass das sinnvoll ist. Sinnvoller wäre es einfach einen Lüfter vorne und einen Lüfter hinten im Gehäuse zu verbauen. Die Lüfter müssten auch lauter werden als wenn sie alleine laufen würden, da beide einen Widerstand im Saug/ Pustbereich nämlich den anderen Lüfter.

Eine gute Idee aber ob es sinnvoll ist bezweifle ich sehr, wenn du möchtest teste ich das ganze gleich mal. :rolleyes:

Mhh ich weiß nicht, drehen die nicht schneller wenn man zwei aneinander hält? Vielleicht wird das Lager geschädigt.

Beide Lüfter schaffen (jetzt einfach mal angenommen) 100 Liter in der Stunde.
Dann würde der erste Lüfter dem zweiten Lüfter die 100 Liter in der Stunde rüberreichen, damit dieser die Luftmenge weiter abgibt.
Wo ist da der Vorteil?
Nebeneinander würde es Sinn machen, aber lieber -wie hier schon erwähnt- einen Lüfter zum vorne reinblasen und einen zum hinten rausblasen einbauen.

Vor längere Zeit hab ich da mal eine Test gelesen.Macht nur Sinn wenn beide mit absolut gleicher Drehzahl laufen,also im Prinzip auf einer Achse befestigt sind.Alles andere ist kontraproduktiv

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Verwirbelungen mag es sein, dass sich die Lüfter behindern?

Aber - wie ChrizShaddiX schon sagte - probieren geht über studieren.

Christine A.

Wird nichts bringen, 2 Autos mit 200 km/h hintereinander fahren auch keine 300 km/h.
(macht euch jetzt ruhig über dieses schlechte Beispiel deutlich, ich wollte es nur wirklich einfach erklären)

Vielleicht bringt es wirklich minimal was, aber es macht mehr Sinn entweder den 2. vorne oder unter dem vorhandenen Lüfter zu bauen. Wurde aber alles schon gesagt.

Naja, wahrscheinlich habt ihr recht. Ich schätze tuni´s idee wäre ganz interessant. werde vielleicht demnächst damit a weng rumprobieren die rotoren mit zusätzlichen zu pimpen, aber ich erwarte mir vorerst nichts überragendes davon. Wenn das großartig was bringen sollte hätte, es doch schon ein Hersteller in seinen Lüftern umgesetzt. danke Jungs

Soweit ich weiß würde das nur Sinn machen wenn die beiden Lüfter 100% synchron laufen und sich nicht gegenseitig blockieren, da das aber der Wahrscheinlichkeit nach so gut wie nicht passieren wird würde ich es nicht probieren ;)

Wie gesagt ist schon ne Weile her wo ich diesen Test gelesen hab,find ihn auch nicht mehr.Wenn man einfach 2 oder mehrere Lüfter aufeinander pappt wird die Leistung schlechter.Durch die Verwirbelungen.2 Lüfter mit gleicher Drehzahl ,entweder elektronisch geregelt oder mechanisch auf der gleichen Achse bringen ein paar Prozent mehr Leistung.Ist nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt

Bevor wir uns weiter den Kopf darüber zerreißen werden heute meine zwei Noiseblocker XK1 mal dran glauben müssen. Das ganze geschieht natürlich ohne Messinstrumente. Ich werde einfach die Hand dran halten und "fühlen" ob die Lüfter mehr pusten als wenn sie alleine wären. Dazu werde ich natürlich die Drehzahl überprüfen wovon ich weiß, dass der eine immer bei ~812 hängt und der andere etwas höher.

ok, cool, wir dürfen gespannt sein. Hätte es schon selbst probiert, aber mein pc will momentan nich..

so hintereinander bringt nichts...hab das selbst durch, aber mit einem gewissen Abstand ( 5-10cm ) und wenn die kalte Luft nochmals in den anderen reingepumpt wird, bringt definitiv was...die kalte Luft wird quasi weitergereicht

bei den flugzeugturbinen wird die luft durch den einsatz mehrerer Rotoren auch stärker komprimiert : -> Druck Steigt. Wenn Die Luft aber Platz hat zum weiterströmen auf irgendwelche Kühlrippen dann müsste sie doch stärker hindurchgedrückt werden..?

Der Übergang von einem zum anderen Lüfter ist die Bremse. Die beschleunigte Luft des vorderen Lüfters trifft erstmal wie auf eine Wand, da nicht beide Lüfter identisch drehen. Ein paar cm Abstand sind empfehlenswert.
Aber lassen wir uns einfach überraschen.

hört sich jetzt vieleicht blöd an was ich jetzt sage, aber um zu testen ob 2 lüfter mehr pusten oder nicht würde ich hingehen und eine kerze nehmen und testen bei welchem abstand die kerze ausgeht mit einem lüfter und dann würde ich 2 lüfter nehmen und das selbe wieder testen und wenn sich rausstellt das es ein unterschied gibt, weiß man doch ob es was bringt ?

Hört sich doof an, aber könnte eine möglichkeit zum testen sein ;-)

Der erzeugte Luftdruck sollte sich bei einem identisch drehenden, optimal ausgerichteten Paar Lüfter erhöhen... wie man das jedoch "basteln" möchte, würde ich auch gern wissen...

Zurück
Oben