2. Grafikkarte oder doch lieber Monitor-Splitter

n0riskn0fun

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe schon kräftig die Suche gequält bin nur leider nicht fündig geworden wonach ich genau suchen soll.

Eine Freundin hat mich eben angerufen und um Hilfe gebeten. Bei ihr in der Firma hat sie versucht einen zweiten Monitor für den Dual-Betrieb an einen WindowsXP zu schließen. Die Graka hat jedoch nur 1x VGA Anschluss. (Ich habe leider keine Ahnung ob AGP, PCIE oder sonstiges)

Der aus einer Fremdfirma herbeigerufene "IT-Experte" hat sich die Kiste angeschaut und geantwortet: "Nö das geht mit der Kiste nit!"

Es handelt sich um einen reinen Office PC und der zweite Monitor ist eigentlich für die Firmenspezifische Software sehr wichtig. Was würdet ihr mir empfehlen?

1. Einen Splitter der das Signal auf 2 Monitore aufsplittet und es mir ermöglicht eine extrem breite Grafikauflösung einzustellen? (à la 8x3) (Wie nennt man die Dinger überhaupt, oder wonach suche ich da?)
  2. Oder eine zweite Grafikkarte.
  3. Vielleicht auch eine neue Graka mit 2 Anschlüssen. Vielleicht der Beste weg mit dem höchsten Erfolgsfaktor (bei dem "Experten" dort).

Ich werde das halt nicht selbst machen, da ich zu weit weg wohne, sondern den Auftrag an die IT-Firma weitergeben, deren "Experten" ich dann eines besseren belehren möchte...

Neue Graka mit zwei Anschlüssen

Würde sagen ne Grafikkarte mit 2 Anschlüssen wäre das beste. Ne zweite Grafikkarte wird nicht möglich sein da warscheinlich nur 1 AGP anschluss vorhanden ist. Eine PCI Grafikkarte wäre zu schwach, wobei das ja nebensächlich wäre und da es sich um einen Firmen PC handelt gehe ich davon aus das sie noch nicht mit so neuen Geräten arbeiten die PCIe Anschlüsse haben.
-> Also Graka mit 2 Anschlüssen
Zu so einem Splitter kann ich nicht viel sagen wäre bestimmt auch ne Lösung.

@Executor55: Wieso sollte eine PCI-Grafikkarte zu langsam sein?!? Für Officeanwendungen, etc reicht eine PCI-Graka allemal!!
Ich habs selbst einmal probiert, hatte eine uralte Hercules Grafikkarte (oder ähnliches, Hercules stand halt oben) und hab damit den zweiten 19'' TFT angesteuert! Lief einwandfrei, und reicht für MP3, Temperaturanzeige usw!!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich sehe ja schon in welche Richtung es geht.
Habe ich mir auch schon fast so gedacht. Es gibt ja schon anständige Karten für 70€

Ich würde auch zu einer neuen GraKa raten, alleine wegen dem besseren Preis.

*grübel* ist dafür nicht die Firmen-IT zuständig? *G*
Bei uns würde bei so ner Frage einfach der Rechner getauscht.

Zurück
Oben