Test Radeon RX 6800M im Test: AMDs schnellste mobile RDNA-2-Grafikkarte im Benchmark

Erzherzog schrieb:
Bei der Displaygröße braucht kein Mensch eine höhere Auflösung, zumal du dich mal richtig informieren solltest, denn bei dem gequetschten Format musst noch mal unnötig Pixel berechnen. Ich sag nur 16:10. (wirst selber merken)
Weder die 500 Nits noch HDR sind hier herausragend, das sind mehr Gimmicks. In der Sonne zockt eh kein Gamer und da tun es auch andere Displays.
Sind sogar alles Gründe warum dem Ding noch eher als eh schon der Saft ausgeht. Schalt da mal auf 500 Nits... die Realität ist das man weit unter 300 agieren wird im Alltag. Das ist nur wegen HDR und da sind die Nits schon wieder alles andere als überragend.

Lenovo hat da übrigens sehr viele im Angebot, kp welches du mit FullHD meinst, da gibt es selbst in aktuell abverkauften noch ältere und auch aktuelle mit 144 Hz die sehr gut sind.
Hab die tatsächlich so gut wie alle schon mal in echt gesehen und bei 15 Zoll ist es total egal außer man nimmt ein Display welches wirklich keines der Features hat. Allerdings würde ich selbst bei einem 17 Zoller nicht unbedingt über FullHD gehen (am Notebook!) das sieht man bei Games sowieso dann nicht bei den kleinen Displays (ist ja auch logisch)
Am TV lohnen sich höhere Auflösungen auch er bei der entsprechenden Diagonale. Was willst am TV mit 4k auf 32 Zoll?
Mal abgesehen davon das es eine Leistungsgeschichte ist, die meisten Notebooks haben eine abgespeckte 3070 / 3060 drin mit weit weniger TDP, da geht dann die Luft aus.
Informieren ist hier angesagt.
Und deine Definition von "Mist" ist lustig, denn genau genommen ist das HDR im Pro auch "Mist" da es natürlich nicht mithalten kann mit gescheitem HDR eines High-End TVs. Ist eben ein Notebook ^^


Ich hatte vorher ein HP Pavilion 17 (Full HD, 300 Nits, 1660TI, 10750h)
Das Display des Legion 5 Pro spielt hier in einer ganz anderen Liga.
Es gibt genug Leute die den Unterschied von Full HD zu WQHD auf dem 6 Zoll Smartphone sehen.
Und dann möchtest du mir erzählen es sei Schwachsinn, bei 16 Zoll, mehr als Full HD zu nutzen.
Sorry das ist wirklich albern.... Mag sein das du keinen Unterschied erkennen kannst. Dann muss man aber nicht von sich auf andere schließen
Und ja die 500 Nits sind vermutlich die Max Helligkeit bei HDR Inhalten. Das Display ist aber trotzdem Heller auch ohne HDR. Ich kann es nicht messen. Beide Notebooks standen nebeneinander und der Helligkeitsunterschied ist sofort aufgefallen. Auch die Farben sind um längen besser.
Und meine RTX 3070 (140Watt TDP) ist bisher für alles schnell genug. Zudem gibt es noch Funktionen wie DLSS und ich denke die meisten werden auch in der Lage sein den Regler von ULTRA auf SERH HOCH zu stellen.
Dein Argumentation ist einfach total daneben.

Das hat auch nichts mit "zumal du dich mal richtig informieren solltest" zu tun. Da sage ich nur Tellerrand und so....
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/product_...ws-DDR4-3200-SO-DIMM-CL18-Single_1237819.html

Der sollte auch ohne XMP auf 3200Mhz und CL18 laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und JetLaw
Tatsächlich scheint, dass es die nächsten Tage doch noch ein vergleichbares Modell von GIGABYTE geben wird:

GIGABYTE A7 X1-CDE1130SH

mit Ryzen 9 5900HX und RTX 3070 mit 140W max VGA Power.

Vielleicht gibts dazu ja noch irgendwann einen Vergleich.
 
Technik Freak schrieb:
Tatsächlich scheint, dass es die nächsten Tage doch noch ein vergleichbares Modell von GIGABYTE geben wird...

Ja oder Ende des Monats das XMG Neo 15 mit 5900HX und RTX 3080 (150+15W). Soweit ich hier gelesen habe, lassen sich die XMG Modelle über das Control Center auf den Watt genau konfigurieren. Sowohl CPU als auch GPU. Eigentlich ideal um interessante technische Vergleiche zu machen. Man hätte dann mit einem Notebook alle GPU und CPU Konfigurationen abgedeckt.

1-1080.b62bb79d.jpg
 
Jap, das ist bei XMG komplett variabel einstellbar und seitdem letzten BIOS Update kann die RTX 3080 auch in der Vollausbaustufe mit 150W (vorher 135W) + 15W Dynamic Boost gefahren werden. Alternativ ist es sogar möglich, Dynamic Boost komplett zu deaktivieren und die die RTX 3080 durchgehend mit 165W zu befeuern.

Allerdings kann es dann, sofern CPU + GPU auf Anschlag laufen, zu Probleme mit dem Netzteil kommen, da dieses dann nicht mehr genügend Saft liefert.

Temperaturen sind selbst dabei noch i.O., zu mindestens läuft nichts ins Limit und somit gibt es kein Throttling 😁 XMG hat hier echt saubere Arbeit geleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Früher gabs doch mal Kühler, die man unter die Notebooks packen konnte.
Nutzt Das Keiner mehr?
 
Auch über einen Monat nach der Ankündigung gibt es derzeit weder die Radeon RX 6800M im Asus ROG Strix G15 noch die Radeon RX 6600M im HP Omen 16 im Handel zu kaufen.
Also bei Asus stimme ich zu, aber das HP Omen 16 soll doch erst nächsten Monat kommen, dies kann man natürlich jetzt nicht kritisieren. Allerdings bleibt die die Anzahl der Hersteller überschaubar, wenn jetzt das gleiche Szenario eintritt, wie bei dem Desktop, dann lohnt es sich bald gar nicht mehr auf AMD zu warten. Alleine die mobilen Grafikkarten, hätten viel früher kommen müssen.
 
Artikel-Update: Der Verkauf des ROG Strix G15 Advantage ist heute offiziell in Deutschland gestartet, das hat Asus mitgeteilt. Ab Lager lieferbare Angebote listet der Preisvergleich zwar noch nicht, dafür wartet Asus zum Start mit einer kleinen Überraschung auf: Die Basisvariante mit Ryzen 9 5900HX, Radeon RX 6800M, 16 GB RAM und 512 GB großer SSD sowie 165 Hertz schnellem WQHD-Display kostet offiziell nur 1.599 Euro – bis dato hatte Asus für die Serie von Preisen „ab 1.799 Euro“ gesprochen. So viel kostet dem Preisvergleich zufolge das Modell mit doppelt so großer SSD. Von dem 300 Hertz schnellen FHD-Display spricht Asus hingegen mittlerweile nicht mehr: Diese Option ist für Deutschland vorerst nicht mehr geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Yesman9277
Für Deutschland gibt's keine 300 Hertz Displays, für dem Rest der Welt aber doch. Wird boykottiert genau deswegen ☝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday
@Tawheed Vor allem, warum? Die Leute würden doch die 1799 Euro hinblättern, wenn ein 300Hz-Display drin wäre. Verstehe das, wer will.
 
GerryB schrieb:
Und 16:10 ist doch für Office net verkehrt, glaube net das so ein Teil nur von unbedarften onlyGamern geholt
wird.
Oh doch das denke ich schon, da reden wir von als Gaming Notebook vermarkteten Geräten mit RGB.
Klar kannst damit auch Office machen aber das ist nicht der Haupteinsatzzweck und mal ehrlich, da ist man bei einem ThinkPad dann doch besser aufgehoben ;)
 
300hz also nicht für Deutschland? So So

Was für eine seltsame Marktpolitik, gerade hier sind die Gamer doch recht anspruchsvoll/penibel und mögen solche Ausgrenzungen überhaupt nicht…
 
GerryB schrieb:
Früher gabs doch mal Kühler, die man unter die Notebooks packen konnte.
Nutzt Das Keiner mehr?

Hab bestimmt 4 davon im Keller liegen, alle mal mehr oder weniger benutzt und nur als Notlösung.
Unpraktisch, globig, hilft nicht viel (da heute kaum noch Luftöffnungen vorhanden sind an NBs - oder die Chassis zu klein und eng sind dass da überhaupt Luft in irgendeiner Form zirkulieren könnte..)
viel zu wenig Luft(druck) oder wenn dann zu laut und brauchen zuviel USB Strom......und billig verbaute Lüfter mit schlechten Lagern (dafür meist aber viel RGB)...
 
Hab gerade meine Versandbestätigung für das Laptop bekommen (One.de). Scheint als hätte One tatsächlich welche in Stock zur UVP (1599), bzw. hatte. Bestellt wurde zum Zeitpunkt des Artikels hier. Da bin ich mal gespannt, besonders was noch besserer Ram herausholen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und Jan
Heute auch Versandbestätigung bekommen. Habe noch 4 x 32 GB SODIMM DDR4 3200er. Hoffentlich unterstützt er zumindest 2 Riegel. Mein aktueller Laptop (Baujahr 2016) erkennt zwar alle 4 gleichzeitig (im Bios 128 GB RAM) aber im Windows sind nur 64GB verwendbar (und nur 2666)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JSXShadow
@general-of-omega Ich bin eher gespannt auf das Ram scaling generell. Hab 2400 CL14 Dual-Rank, 2666 CL15 DR und halt den Standard-Ram..mal schauen wie sich die Performance gestaltet. Wünschte generell die JEDEC-Kompatibilität der Laptops bzw. der RAM-Module wäre ersichtlicher. Wenn jemand CL18 JEDEC konformen 3200er findet, den die mobile Ryzens auch so schlucken, lasst es mich bitte wissen. Den muss ich haben!
 
Habe gestern das REG Strix G15 mit AMD CPU & GPU geschickt bekommen. Preis Leitung ist für 1600€ (ohne Betriebssystem) super.
Bisher habe ich es jedoch werder unter manjaro Linux noch Windows 10 geschafft Bluetooth zu aktivieren.
Selbst mit den bereits gestellten Treiber von ASUS wird Bluetooth nicht erkannt. Es kommt jedes mal zum Verbindungsfehler unter Win10. Auch das deinstallieren des Generic Bluetooh Adapter + neuinstallation per Geräte-Manager hat bisher noch nichts bewirkt. Heute ein BIOS Update gemacht, was das Problem auch nicht beheben konnte.
Das ist das erste mal, dass ich ein solches Problem mit einem Notebook habe.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Gibt es vielleicht Tastenkombinationen vür das Strix G15? Ist mein erstes ASUS Notebook.
 
ContractSlayer schrieb:
Weiß jemand woran das liegen könnte? Gibt es vielleicht Tastenkombinationen vür das Strix G15? Ist mein erstes ASUS Notebook.
nach der Installation des Treiber-Pakets von der Asus Seite funktioniert Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
general-of-omega schrieb:
nach der Installation des Treiber-Pakets von der Asus Seite funktioniert Bluetooth.
Danke, werde das Treiber-Paket mal ausprobieren. Ist aber schon ungewöhnlich, dass man für Win10 und Linux extra ein Treiber Paket benötigt, damit Bluetooth funktioniert. Bisher was das bei den vorigen Notebooks von Acer u. HP immer Out of the box, da funktionierte Bluetooth immer direkt nach der Installationen des Betriebssystem.
Hoffe das bekommt ASUS noch mit BIOS Updades hin zu fixen, ist ansonsten ein gutes gaming Notebook.
 
BEi mir funktioniert alles Problemlos, auch BT, habe aber alle Treiber von der Asus Seite gezogen. Vergesst auch nicht UNBEDINGT die ganzen Asus Software Control Pakete zu installieren aka ArmoryCrate und Co. Das ist vielleicht der einzige Negativpunkt zu dem Laptop: Man kann nichts selbst optimieren, weder CPU noch GPU ABER!!! Was Asus da auf die Komponenten haut ist jenseits von gut und böse. 90W auf der CPU max und 170 TGP auf der GPU im Turbo-Profil (meist eher um 167W~). Ich kann noch immer nicht glauben, dass ich hier nur 1599 Euro dafür bezahlt hab. Lächerlich. Hatte vor nem Monat mal kurz das Asus G17 mit der gleichen CPU und RTX3070...hätte damals 2400 Euro gekostet und das G15 Advantage ist wirklich in jeder Hinsicht besser. Wer ein gaming Laptop sucht und das G15 bekommen kann: ZUSCHLAGEN! Preis/Leistung sucht ihres gleichen.

Nochmal Kudos an One.de! Nach so viel negativen Rezensionen im Netz war ich skeptisch, aber es lief alles super <3

PS: Der Ram hat mich aber wirklich etwas verwirrt..Aida64 gibt bei dem Stock-Ram (3200CL22 SIngleRang) ~43GB/s Speicherdurchsatz auf dem Ram an und 72ns Zugriffszeit. Mein 2666CL15 Dual-Rank hat weit schlechtere Ergebnisse geliefert (38GB/s und 86ns Zugriffszeit), aber die Performance in Cinebench und Games ist dennoch leicht gestiegen. Vielleicht liegt das Problem auch an Aida da die Plattform zu neu ist, da im Desktop Dual-Ranked Speicher deutlich den Durchsatz erhöht. Performance-mäßig spreche ich hier aber gerade einmal von 3% Steigerung. Aber hab generell wohl ein besseres Gerät erwischt, mein FireStrike Score liegt bei DEUTLICH höheren 28431 Total Score (34697 Graphics/26398 Physics) als den Ergebnissen von Computerbase. Das ist wirklich ein deutlicher Unterschied. Beweis: https://www.3dmark.com/fs/26014969

@Jan Woran können diese drastischen Unterschiede liegen? Ich hab nur eine 970 Evo als System-M.2 verbaut und auch mit dem alten Speicher waren die Ergebnisse nicht viel anders (im Rahmen von 200 Punkten). Ggf. hat das Bios Update auf Version 311 noch einiges herausgeholt. Das alles im Turbo-Profil, aber selbst im Leistungs-Profil komme ich auf 32743 Graphics Score.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
3200 aber leider nur CL22.

keine Ahnung wieviel es ausmacht
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    16 KB · Aufrufe: 288
Zurück
Oben