Oberst08 schrieb:
Insofern sollte die Karte dann auch auf niedrigere TDP gedrosselt bei FHD besser unterwegs sein als bei QHD
Ja und nein.
Leider skalieren Halbleiter nicht linear und die 6800er ist schon relativ nahe am Sweetspot. Ob wirklich alle Chips dann mit den 150 Watt (das ist echt wenig für einen BigChip) noch hohe Taktraten liefern können, kann niemand wirklich sagen.
Im Zweifel baut man halt mehr berechnende Einheiten, statt den Takt von wenigen Einheiten erhöhen zu können. Anders herum, müssen die benutzen, der vielen berechnenden Einheiten, nicht unbedingt den hohen Takt dauerhaft bei kleinem Verbrauch halten können. Die Tatsache, dass man dann trotzdem immer sehr viele Einheiten hat, die zwar vorhanden sind aber rumlungern, bleibt leider bestehen.
Da die Verbrauchskurve nun einmal nicht linear verläuft, muss man das von Fall zu Fall tatsächlich testen. Theoretisch
sollte der 6800er mit 150 Watt (etwas) schneller sein, als der 6700er mit 150 Watt. Ob das dann auch noch für AMD Sinn ergibt, zweifle ich jedoch stark an.
Immerhin ist der 6800er deutlich größer als der 6700er und müsste demnach auch deutlich mehr kosten, als der 6700er. Den Aufpreis, wird der 6800er jedoch mMn nicht in FPS umwandeln können.
mfg
p.s.
Natürlich nur in FHD. Bei höheren Auflösungen, sollte der BigChip dann eigentlich immer seine Stärke ausspielen können. 4K für NBs bei 150 Watt, ergibt aber generell keinen Sinn, oder man möchte keine hohen FPS in aktuellen Titeln.
p.s.s.
Selbst wenn ich nett bin und mit Igors Werten rechne, muss ich dem 6800er 25% der Stromaufnahme klauen, um auf 150 Watt zu kommen. Da der schon nahe am Sweetspot ist, würden dann ca. 15-20% weniger Leistung rum kommen (mit viel good will). Damit landet man ungefähr bei den FPS Zahlen, die ein 6700XT mit 150 Watt liefert. Out of the box läuft dieser halt mit der Brechstange, der 6800er ist schon ziemlich gut eingestellt.
Für "kleine" Auflösungen sind kleinere Chips mit hohem Takt nun einmal deutlich besser. Frag mal bei Nvidia, wie die gerade kotzen, dass ihre Rohleistung nicht in FPS umgewandelt werden kann, da die Games diese einfach nicht benötigen. Über RAM Bandbreite, pseudo Cache und Optimierungen wie SAM, reden wird dann noch gar nicht.