Test A10-7890K, 7860K, X4 880K im Test: AMDs schnellste Prozessoren für den Sockel FM2+

Ich habe mir den 7860k grad bestellt. Geht in einen Mini-ITX-PC für MOBAs, CS:GO, Overwatch, Diablo 3, PoE, Grim Dawn, Skyrim. 350 Tacken versandt. Alles in 1080p machbar und bei 65W TDP auch in nem Case von Konsolengröße leise zu kühlen. Wo ist das Problem? :cool_alt:

Bildschirmfoto 2016-05-30 um 12.18.14.png

edit: Ich bin wahrscheinlich nicht repräsentativ. Ich bin mit i5 und GeForce im Hauptrechner überhaupt kein Fanboy. Als ich mir das erste mal APUs von AMD anschaute, war ich von der Performance der 7850k überrascht aber der Preis war noch net das Wahre mit 140€. Aber die selbe Leistung für 100€ bei läppischen 65W TDP statt 95W (meine ultra-effiziente GTX 750 TI passiv hat 60W) ist halt leider geil wenn es klein, leise und günstig sein soll. Um den zu schlagen (und nicht nur um ein paar FPS) braucht es nen X4 845 und ne 750 TI 2GB zusammen für derzeit 170€. Das ist in dem Preisbereich viel Geld. Außerdem versaut ein schlechter GraKa-Lüfter uU die Geräuschkulisse. 7870k/7890k sind allerdings uninteressant weil die Mehrleistung auch aus nem übertakteten 2 Jahre alten 7850k rausgeholt werden kann. Nische? Ja auf jeden Fall. Low und stolz drauf! :D

"Put the A10 7860k in a small ITX form factor build, don’t worry about a dedicated graphics card, hook it up to your TV and enjoy a decent gaming and media consumption experience without worry of heat or noise." (http://wccftech.com/review/amd-a10-7860k-amds-efficient-desktop-apu/5/)

Amen!

Zuletzt bearbeitet:
Da steht Kit, es sind also vermutlich 2x4GB Module.
Ob 4GB Module an sich noch so zeitgemäß sind bzw. ob 8GB Speicher nicht zu wenig sind, wenn sich die GPU einen exorbitanten Teil davon abzwackt sei mal dahingestellt.
Gibt es keine AMD-Boards mit DDR4?

Was heißt zeitgemäß? Bei genannten games macht das nichts. 16GB RAM bringen Doom auch net zum laufen :P

Sagt mal sollte der 7860K nicht mit 95W-Kühler kommen sprich roter Lüfter und Alukühler mit heatpipes? Mein Kühler hat keine heatpipes :/

edit: AMD Reddit bestätigt, dass der 7860K mit dem einfachen Kühler kommt. Er ist leise wenn geregelt und Temps sind OK (55 Grad unter Last außerhalb case).

Zuletzt bearbeitet:
hmm, der 7860k sollte aber mit dem hier im test abgebildeten Kühler daher kommen. Und der ist rot und hat heatpipes. Ansonsten läuft was falsch meiner Meinung nach. Alle Tests die ich mir so angesehen habe, zeigen den roten Kühler m. Heatpipes.

@Marcel55
DDR4 Boards werden diesen Sommer, spätestens aber zum Winter vorgestellt für die nächste APU Generation Bristol Ridge und darauf kann dann später auch ZEN laufen.
Ergänzung ()

@4rno
hast du einen Link dazu?

Computerbase schreibt zu dem Lüfter, es sei die 65W Variante. Abgebildet ist aber die 95W Variante. Auf der AMD Seite steht , dass zu dem 7860K die 95W near silent Variante gehört.
http://www.amd.com/en-us/innovations/software-technologies/cpu-cooler-solution

Für mich sollte das so die richtige Reihenfolge der Kühler sein:
7890k Wraith Cooler = der große mit led Schriftzug
7870k Near-Silent 125W = der gleiche, nur ohne led Schriftzug
7860k Near-Silent 95W = etwas kleiner, mit rotem Lüfter und Heatpipes
Das Teil ohne Heatpipes sollte dann die 65W Variante für die kleineren CPUs sein.

so wie auf der AMD Folie:
http://www.computershopper.com/var/ezwebin_site/storage/images/media/images/amd-a10-7860k-specs-chart/1260232-1-eng-US/amd-a10-7860k-specs-chart.jpg
Ergänzung ()

so, hab nochmal nachgeforscht,
möglicherweise haben etliche reviews unterschiedliche Kühler zum Testen.
hier ist z.B. der Athlon X4-845 getestet, der den gleichen Kühler haben soll wie der A10-7860K. Auf den Bildern ist der ohne Heatpipes abgebildet.

@CB vielleicht kann mal jemand klarstellen, was hier läuft? Testen mit Heatpipes und ausliefern mit Standard-Kühler? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kühler hat keine heatpipes sondern "nur" einen Kupferkern bzw. baseplate (klein und rund). Ich fühle mich etwas verarscht aber bei 65W TDP tuts der wohl auch. Ich habe im AMD Reddit gefragt und AMD hat geantwortet, dass es wohl so seine Richtigkeit hat. Da muss CB nachbessern.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4lve8j/a107860k_cooler_confusion/

Zweiter link zeigt nochmal beide Kühler (roter Lüfter). CB hat es so dargestellt, dass der 7860K mit dem mit heatpipes kommt, was nicht der Fall ist.

edit: Auf den Bildern von deinem link sieht man den Kupferteil nicht, der ist von der Wärmeleitpaste bedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass deine Konfig nicht funktioniert hat. Tipp: Für die stärkeren APUs ein Gehäuse mit brauchbarem Belüftungskonzept und ausreichend Platz für den CPU-Kühler verwenden, sonst gibts womöglich Temperaturprobleme.

Zum Kühler: Das Problem ist offenbar, dass AMD zwei verschiedene Kühler unter derselben Bezeichnung "Near-Silent 95W AMD Thermal Solutions" vertreibt. Das sorgt wohl auch bei den Händlern für Verwirrung, die ebenfalls den falschen Kühler zeigen.

Hier die beiden gleichnamigen Modelle:
wraith-near-silent-95w-v1.png
wraith-near-silent-95w-v2.png

The same near-silent capabilities of the premium AMD Wraith Cooler – without the bling. The near-silent 95W AMD Thermal Solutions feature the AMD Wraith Cooler’s near-silent operation, now bundled with processors including the AMD Athlon™ X4 870K, Athlon™ X4 860K, Athlon™ X4 845, A10-7860K, A8-7670K, and A8-7650K.

Es würde mich aber doch interessieren, welchen CPUs denn nun der stärkere Kühler beiliegt. Evtl. ja den X4 mit 95W TDP? Die Bilder zum X4 870K zeigen allerdings nur den einfachen Kühler ohne Heatpipes - was natürlich nichts heißen muss. Leider recht undurchsichtig das Ganze...

Zuletzt bearbeitet:
Dazu zum Vergleich: Der Pentium G4400 ist schneller als der 7860K und zieht unter Volllast (Prime95) 20W (CPU Package Power) und wird dabei mit dem (an der Stelle immer noch leisen) Boxed-Kühler ohne Kuperkern (also dem schlechteren) keine 45°C warm.
Aufgrund dessen finde ich
Peter_Shaw schrieb:
Für die stärkeren APUs ein Gehäuse mit brauchbarem Belüftungskonzept und ausreichend Platz für den CPU-Kühler verwenden, sonst gibts womöglich Temperaturprobleme.
irgendwie Schade.

Hoffen wir mal, dass Zen das ändert, denn was derzeit los ist ist irgendwie kein Zustand.

@ Kühler-Verwirrung
Für mich ist das Kundenverarschung.
Die Frage ist: warum testen mehrere verschiedene Seiten den 7860K und Athlon 845 mit dem offensichtlich falschen Kühler? die CPUs müssen doch entweder im Geschäft gekauft werden oder von AMD offiziell zu Testzwecken geliefert werden? Wie kann es dann sein, dass falsch getestet wird? Ich denke, dass die bei AMD selber nicht durchblicken.
Davon ab wird der Unterschied zwischen dem mit Heatpipes und ohne wohl nicht besonder groß sein. Ich persönlich würde sowieso meinen alten Kühler weiternutzen und der Boxed vergammelt in der Schublade....
Ergänzung ()

@ 4RN0
ist das ein offizieller AMD Support-Mitarbeiter in einem offizeillen AMD Forum?
ich glaube, ich würde da mal klar nachkaken, warum zum Testen und im Verkauf unterschiedliche Kühler verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ welcher Kühler für welchen CPU: siehe zweiten link in meinem letzten post. Der Typ von AMD bei reddit hat keine Ahnung. Mehr als den link posten und wiederholen was da steht hat er net. Wie dem link zu entnehmen ist nennt AMD tatsächlich zwei Kühler gleich. Einer mit, einer ohne heatpipes. Welches Modell welchem CPU beiliegt kann der auch net sagen. Es ist quasi nen inoffizielles support Forum. Ich war auch mal auf dem echten AMD support Forum aber da haben die Leute auch nicht mehr Ahnung. Beim AMD Reddit haben wenigstens die gemeinen user nen Plan :hammer_alt:

@Marcel55: Ja jetzt check ich auch warum Leute nach dem TATSÄCHLICHEN Stromverbrauch fragen denn ich habe in jetziger Konfiguration (Raijintek Metis modifiziert um Luftstrom zu optimieren) die Hitze im Griff aber das case wird schon sehr warm. Davor war da nen 54W TDP G1840 Celeron drin und wenn ich darauf aus Jux mal Torchlight gezockt habe war das case kühl beim anfassen. Ich werde in dem case auch noch nen X4 845 mit ner R7 250 testen (weil die zusammen das gleiche kosten wie das derzeitige APU-Topmodell 7890K und schneller sind) und es graut mir leicht was dann passiert.

@ 4RNO
der peter_shaw meinte welches Kühler Modell exakt zu welcher CPU/APU gehört. Auf deinem Link steht ja nur allgemein "Near-Silent 95W AMD Thermal Solution". Da es 2 Varianten davon gibt, ist das nicht genau aufgeschlüsselt.

Verbrauch:
Ich habe hier ein Oldtimer Athlon X2 3800 mit ner passiven Geforce7600GT am laufen. Verbrauch gesamt 55-127W.
Und das flüsterleise in einem kleinem ATX Mini-Tower. Temperaturen leigen ca bei CPU 30-45°C und die GPU kann bei Dauerlastast auch mal bis 90° hochgehen, ansonsten bei 55° idle. 2 langsam drehende 120er Lüfter reichen dafür.

Dagegen ist ein A10-7860 mit 30-120W (+Undervolting-Potential) doch schon in Ordnung und sollte thermisch keine Probleme bereiten. Zumal die im Test gemessene Kern Temperatur bei maximal 55° liegt. (zugegeben mit einem anderen Kühler)
Ohne Luftstrom im beengten Gehäuse könnte es da aber evtl unter Dauerlast problematisch werden.

Korrektur: 7860K verbraucht 27-97W (ohne dedizierte GPU)

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler/Korrektur)
Ich habe den boxed Kühler (vom 7860K, der ohne heatpipes) jetzt komplett aufgegeben. In nem ITX-Gehäuse kann man den vergessen. Der schafft es grad so mit maximaler Drehzahl und dann ist nix mehr mit silent. Musste meinen build jetzt in nen uATX-Gehäuse verfrachten und nen Ben Nevis draufsetzen damit Ruhe ist. Sone APU läuft halt auch beim Gaming unter Volllast, das ist bei nem CPU anders. Hatte allerdings bei diesem Modell ehrlich gesagt mit besserer Kühlleistung gerechnet (UND MIT HEATPIPES!!!!:mad:).

Leistung passt aber völlig. Bei Overwatch muss leider in 1080p die Rendereinstellung bis auf 67% reduziert werden (Voreinstellung, niedrige Details machen kaum was aus an der Qualität) damit es flüssig läuft. Das trübt den Spaß ein klein wenig. Aber, dass es flüssig spielbar ist reicht völlig.

Zuletzt bearbeitet:
@ Marcel
du vergleichst Äpfel mit Birnen. (sparsamer Intel 14nm CPU mit lahmer Grafik gegen AMD 28nm mit z.T. spieletauglicher Grafik)
Die AMD APUs haben den Fokus auf Multimedie/Spiele, während man beim Pentium G4400 dafür in jedem Fall eine separate GPU dazu stecken muss. Und dann dürfte die Energieeffizienz zumindest bei geringer Last sinken. Abgesehen davon ist der G4400 je nach Benchmark oft nur unwesentlich bzw gar nicht schneller.
Aber das ist ja nun auch schon alles tausendmal druchgekaut worden.

Naja, du kannst ja auch den G4500 zum Vergleich heranziehen, der kommt ebenfalls "mit z.T. spieletauglicher Grafik" (was auch immer das genau heißen mag). Fakt ist, dass ultrakompakte Systeme mit den stärkeren APUs nur schwer umzusetzen sind und man womöglich besser auf ein größeres Gehäuse setzt. Dort bekommt man aber meist auch eine dGPU in Kombination mit einem günstigen X4 unter, womit man unterm Strich besser fährt.

Kann mir jemand erläutern, wie diese undervolting Sache genau funktioniert?
geht das nur über die offset Methode? Anscheinend haben längst nicht alle Mainboards diese Option, was sehr schade wäre.
So wie ich das verstanden habe, werden dabei alle Turbo/Stromsparmechanismen weiterhin genutzt und die vcore senkt sich in jeder Phase um den offset Wert.

Kann man auch nur die maximale vcore etwas absenken, falls das MB keine offset Einstellung hat? Oder würde dadurch die vcore auf immer den selben Wert festgesetzt??

Peter_Shaw schrieb:
Naja, du kannst ja auch den G4500 zum Vergleich heranziehen, der kommt ebenfalls "mit z.T. spieletauglicher Grafik" (was auch immer das genau heißen mag). Fakt ist, dass ultrakompakte Systeme mit den stärkeren APUs nur schwer umzusetzen sind und man womöglich besser auf ein größeres Gehäuse setzt. Dort bekommt man aber meist auch eine dGPU in Kombination mit einem günstigen X4 unter, womit man unterm Strich besser fährt.

Also es gibt nix was den 7860K in der Preisklasse (100€) beim Gaming schlägt. Und das bei 65W.

Meint ihr man könnte den A10-7860K mit einem externen 120W-NT betreiben? Bei maximaler (unrealistischer) Auslastung geht der Verbrauch ja knapp über 120W... Oder sollte man hierfür eher den (alten) A8-7600 im 45W-Modus nehmen?

Zurück
Oben