So nach langer Zeit mal wieder ein Kommentar von mir:
Vorab, ich bin etwas traurig, wie andere hier auch über den fehlenden X4 845, gibt aber auch auf anderen Seiten Tests.
Die Tendenz der Leistungssteigerung ist da schon erkennbar.
Eine andere Sache, die ich persönlich erheiternd finde ist, dass hier von der großen Mehrheit der Nutzen einer APU in Frage gestellt wird.
Dabei werden Themen wie GPU-Computing teilweise ignoriert. Es dreht sich immer nur um Games.
Andere wiederrum heben den nutzen für "klassische" (bzw. nicht GPU intensive) Spiele an.
Ein Punkt, welcher fast keine Bedeutung findet ist das "Hardcore Silent Gaming" (ok etwas übertrieben).
Wenn ich an meine Anfänge einer Low-Power Silent PC denke, kommt bei mir immer wieder die Erinnerung an eine passiv gekühlte AMD 6450 (von Sapphire).
Diese wurde ein einem kleinen und schönen Lian Li V350B, mit Silent 120MM Gehäuselüftern, schonmal 95 °C und wärmer. Die Grafiklösung im 780G Chipsatz war ja auch besser.
Dem AMD X2 4850e mit Scythe Ninja Mini ging es da deutlich besser und war immer kühl.
Dank der Entwicklung von AMD habe ich dann die A8-3850 erworben, wollte eigentlich den A8-3800, der war aber nie Verfügbar. Auch hier nochmal Danke an AMD, dass der FM1 auch sofort wieder eingestellt wurde.
Der Leistungssprung, ausgehend von der Kombi X2-4850e + HD6450 zu einem A8-3850 war schon enorm, und dank dem Macho HR02 auch wunderbar leise.
Nein ich spiele keine AAA Titel, belasse es meist bei Diablo, TF2 und anderen. Ja auch nicht alle in 1080p@60, aber ein lautloser PC ist mir das Wert.
Was die neuen Generationen von APU's für Grafikkarten besitzen ist enorm, sucht mal nach modernen GPUs die komplett passiv gekühlt sind.
Hier bei Preisvergleichen:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...29%7E6680_1%7E6680_2%7E6680_5%7E6680_6#xf_top
Die Liste einhält alle komplett passiven Karten mit AMD GCN 1.2/1.1 und nVidia Maxwell.
Oder hier eine Liste aller passiven Karten ab 2016. Die Auswahl ist eher bescheiden.
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=3312_2016%7E5586_passiv+%28l%FCfterlos%29#xf_top
Somit gibt es nicht viele Optionen. Zumal ich persönlich mich nicht für den Kauf und die Montage eines GPU Kühler begeistern kann. Die Dinger sind toll, aber der Verlust der Garantie macht mir keinen Spaß.
Wird auch preislich nicht besser.
Eine APU kommt unter einen CPU Kühler, was in der Montage relativ einfach ist, und bleibt schön kühl (sehr deutlich unter 95°C) ohne aktive Lüftung.
Das einzige was mich an einem Upgrade hindert bin ich und AMD. Wir träumen ja alle von einer APU mit HBM und Zen, daher reizt mich persönlich AM4 und DDR4 noch nicht so.
Und obwohl mir der
A10-7860k wirklich gefällt, ist es nur ein Abgesang auf FM2+ und DDR3.
Fazit: auch APU's können Spaß machen und Gaming ermöglichen. Es ist eine andere Art des Gaming.
Vorallem leise.
Gruß
oem111
p.s.: Der PC ist jetzt ca. 5 Jahre alt und braucht ein Update.
Sollten sich AMD oder Nvidia mal zu modernen passiven GPUs hinreißen lassen, kann ich ja wechseln. Polaris 10 und 50W TDP machen da etwas Hoffnung.
p.p.s.: Was ich noch immer vermisse ist ein Vergleich aller APU Generationen von AMD, angefangen bei der A8-38xx bis hin zur A10-78xx.
Ich habe keine Ahnung wieviel Leistung ich bei entsprechenden Upgrades der APU mache.