cbtestarossa schrieb:
845 hat scheinbar etwas mehr single thread leistung
Am 01.06 wird Brisol Ridge vorgestellt, welcher ein Carrizo auf höheren Taktraten ist. Das Topmodell soll dabei 3,7 Ghz und 4,2 Ghz (?) Turbo haben bei einer TDP von 65 Watt (also ein A10 7850k mit 65 Watt TDP und etwas höhere IPC). Also wäre es wohl sinnvoller, wenn man beabsichtigt in der Preis-Klasse zu kaufen, gleich auf AM4 zu warten.
Wccft macht aus den Folien von AMD gleich FX 8350 mit doppelter Performance... Spricht auch von Oktober als Start für Zen.
Kann gut sein, dass CB für Bristol Ridge schon etwas "vorarbeit" geleistet hat um dann Kaveri Modelle mit Carrizo vergleichen zu können.
Palmdale schrieb:
Auch dann nicht wirklich, für Office und im speziellen Excel is z.B. Intel wieder wesentlich besser. Businesskunden brauchen keine leistungsstarke Grafiksparte, und wenn dann gleich über CUDA dedizierte Grafikkarten.
Es gab mit Richland schon eine APU Variante für CAD und Co. Ich würde fast wetten, dass wir das von Raven Ridge wieder sehen werden.
//offtopic
Falls es wem interessiert:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/CCIX-Schnittstelle-fuer-Hardware-Beschleuniger-3215723.html
AMD, ARM, IBM, Qualcomm, Xilink, Huawei und Mellanox spezifizieren im CCIX-Konsortium einen gemeinsamen Standard für die Cache-kohärente Verbindung zwischen Prozessoren und spezialisierten Beschleunigern.
Wie Du schon schreibst, gut programmierte Anwendungssoftware fällt nicht von Bäumen, sondern muss - wenn es denn gut werden soll - auch entsprechend spezifisch programmiert werden. Das kostet in der Tat sehr viel Geld.
Umso wichtiger für AMD mit anderen Firmen ebenso ein Konsortium einzugehen, wie die HSA Foundation. Neben IBM ist hier auch ARM groß vertreten, welcher bekanntlich einen großen Bereich abdeckt und ARM früher oder später auch den Weg in Office-Geräte finden wird.
Chesterfield schrieb:
hier kauft die keiner, aber wenn man selten oder browsergames zocktist eine apu die erste wahl, und dann sicher ne überlegung wert !!!
Also Game wie Lol, Dota und Co sind APUs völlig ausreichend. Aber ebenso kann man einen Athlon nehmen und dazu eine etwas stärkere Grafikkarte, wenn man auch ab und zu andere Titel zocken möchte.
Aktuell komme ich mit dem 860k mit etwas reduzierten VCore und 4,2 Ghz OC prima zurecht. Es kommt eben auf die Anforderungen, die man hat.
Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die mehr als 300 Euro für eine Grafikkarte ausgeben, wobei ich vllt mit Polaris 10 XT, falls die Performance da ist, eine Ausnahme machen würde.
Am Ende des Jahres dann ein Zen 6 oder 8 Core, je nachdem, was für mich sinnvoll ist.
Wenn man ein High-End Gaming PC will, hat man aktuell nur Intel zur Auswahl, aber nicht jeder will soviel für einen Rechner ausgeben. Ich mache zum Beispiel lieber mehr aber kleinere Updates. Mir geht es am Ende ebenso auch um die Features und neueren Techniken an.
Hier muss erwähnt werden FM2+ hat die aktuellsten Standards bei einem sehr guten Preis, denn ab 60 Euro hat man bei FM2+ Brette quasi alles, deshalb hoffe ich, dass AMD mit AM4, welcher vorher FM3 hieß, diese "Politik" weiterführt.