Also auch wenn 6800S neben einer 6800M erstmal gut aussieht fühle ich mich doch spätestens dann verarscht wenn ich sehe dass das ein deutlich schwächerer chip ist.
Das ging mir schon früher so mit den mobile grafikkarten. Ich sähe da lieber ein einheitliches Schema über alle Segmente. Dann haben die Laptops eben überwiegend unter- bis mittelklasse. Na und? Die sind eben klein, leicht und erheblich handlicher als mein Tower und sollen noch dazu auf akku laufen. Wenn eine 6450 das beste ist was damit vereinbar ist, dann ist das eben so. Aber da weiß ich von anfang an womit ich rechnen kann und renne nicht in die Enttäuschung wenn die Performance dann völlig unterirdisch ist und nichts was auf dem Desktop gut spielbar ist richtig läuft.
Aber es zählt halt nur guter Ersteindruck und leichtgläubige Kundschaft :/
Denn gekauft ist gekauft und kaum jemand gibt das wegen moralischem Beschiss zurück wenn es keine Alternative gibt.
Die Aufteilung der 'leistungsskala' für die Namensgebung in Desktop, Mobil, noch mobiler finde ich unsinnig da immer noch die gleiche Software drauf laufen soll. Das ist kein Kühlschrank mit ganz anderen Anforderungen.
Mal gucken wie lange es dauert bis eine vierte Skala dazu kommt.
Onkel Föhn schrieb:
Eine mit Max (Power) und eine voll auf Effizienz getrimmt.
Dann könnte ein jeder selbst entscheiden ...
Behelfsmäßig kann man das schon lange tun indem man einfach das Powerlimit reduziert oder erhöht. Zusammen mit der richtigen Wahl des Chips beim Kauf und einem passenden Kühlsystem. Anstatt das fix einzustellen ist das sogar viel besser zum selbst entscheiden. Zumindest bei AMD kann man das out of the box im Treiber machen.
Kleiner Bonus für Nerds wäre noch den Boost abschalten zu können, bzw ein Profil für Fokus auf Sweetspot und eines für den klassischen Boost.
Kommt nur nicht weil die wenigsten konstanten, nicht zeitkritischen workload haben, sondern eben 3D last wo man vor allem mindest-fps erreichen will.