Test Radeon RX 6800S im Test: So schnell ist AMDs besonders effiziente mobile Grafikkarte

Die Effizienz sieht ja richtig gut aus. Aber warum werden diese irreführenden Bezeichnungen gewählt? Mh, achja, natürlich. Weil sie irreführend sind.
bad_sign schrieb:
Aber 6800_ und 6800XT gibts doch im Laptop garnicht.
Korrekt, aber da alle Kartenbezeichnungen die 6800 enthalten ist das schon fast arglistige Täuschung (imho).

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, C4rp3di3m und Balikon
Am Ende entscheidet der Preis zur Leistung.
Mir persönlich ist ein Mittelklasse-Modell recht (leistungsmäßig muss ich erwähnen dank Namensgebung^^)
Das Marketing gibt den Herstellern recht: Die Kunden kaufen einfach (ohne genau hinzuschaun).
Also, warum nicht damit weiter machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Früher hieß das Etikettenschwindel. Nicht mehr und nicht weniger. Pfui.

Und ich muss ganz ehrlich sagen, obwohl ich mehr zu AMD mich hingezogen fühlen, aber aus meiner Sicht ist es eine Frechheit, dass mit Nvidias Max-Q Varianten gleichzusetzen. Bei Nvidia erhält man wenigstens das physisch richtige Produkt. Klar kastriert durch den Verbrauch, aber es ist wenigstens die gleiche GPU.
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Verstehe daher die Einführung der 6800S überhaupt nicht.
Geld, Geld, Geld. Profit, Profit, Profit.

Edit: und das Schlimmste ist, auf den Quatsch ist AMD mit Sicherheit nicht alleine gekommen. Das war mit Sicherheit auch der Wunsch der großen OEMs.
Man kauft „günstiger“ Chips als die grossen Chips kosten würden, bekommt aber das Prestige der Großen Karten. OEMs lassen sich nicht so leicht beim Preis über den Tisch ziehen wie der Endvernichter.
Eigentlich müsste man alle Notebooks mit den RX6xxxS Karten meiden wie der Teufel das Weihwasser. Die Notebookindustrie hält uns für so dumm wie wir wirklich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
mesohorny schrieb:
Eine Frage ins Blaue: Wie funktioniert eigentlich UV mit mobile Chips? Funktioniert das genau wie bei den Desktopkarten oder kann man das nicht 1:1 vergleichen?
Funktioniert extrem gut und ist je nach Laptop manchmal die einzige Möglichkeit die gesamte TDP zu senken, da der TDP Regler im MSI AB z.b. nicht vorhanden ist.

Nutze das um meine RTX 3070 Laptop im Legion 5 Pro etwas zu bremsen, damit Lautstärke und Abwärme besser im Rahmen sind

uv.png

Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Irgendwie fast schon deprimierend zu sehen, welche effizient möglich wäre, wenn die Hersteller nur wollten. 😮‍💨

Mir persönlich würde ja immer noch ne 6 Pin 150 Watt Karte mit 12GB reichen, aber da hoffe ich wohl vergeblich.

Mit Undervolting geht das ganz gut, hab sowohl meine 3070 im Laptop als auch im Desktop per UV in den effizienten Bereich geholt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und mesohorny
Von 24 Kommentaren kritisieren 80% den Namen?
Euer ernst?

Die Leistung der 6800M ist doch ganz ordentlich und die 6800S macht bei so wenig Verbrauch auch einen guten Job, Name hin oder her.
Zumal das Thema Namensvergabe am Anfang des Artikels von CB ausführlich beleuchtet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Huey, Anti-Monitor, nyster und 6 andere
D708 schrieb:
Die Notebookindustrie hält uns für so dumm wie wir wirklich sind.
Das ist eigentlich die wichtigste Aussage im Thema bisher.

Scheinbar gibt es einen Markt für eine 6800S und vom Prestige der Desktop-Pendants zu profitieren, ist auf jeden Fall clever. Nicht neu, aber definitiv auch nicht doof.

@CDLABSRadonP... das war mit der GTX860m noch schöner...gab es als Kepler wie Maxwell Variante. Von aussen nicht zu unterscheiden. Erst durch Auslesen möglich. Und welcher Händler lässt dich im Laden mal einen Schwung Geräte auspacken damit du (hoffentlich) die bessere Karte findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, [wege]mini und NMA
Sehr schöner Test! Danke
da hat AMD schöne sparsame Karte drinn! Nvidia bring immer mehr "stromhungrige" Hardware, wird Zeit auf AMD Grafikkarte umzusteigen. Es geht auch Richtung "stromsparend" :)

Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Von 24 Kommentaren kritisieren 80% den Namen?
Euer ernst?
Da bin ich einfach anderer Meinung. Wenn AMD das gleiche machen würde wie Nvidia mit Max-Q würde ich es akzeptieren, aber hier erhält man nochnichtmal das gleiche physische Produkt. Wenn ich Champanger kaufe, dann soll der gottverdammte Sekt auch aus der Champange kommen, alles andere ist Betrug. Und genau das macht AMD hier.
DJKno schrieb:
Die Leistung der 6800M ist doch ganz ordentlich und die 6800S macht bei so wenig Verbrauch auch einen guten Job, Name hin oder her.
Und warum kann es dann keinen ehrlichen Namen geben?
DJKno schrieb:
Zumal das Thema Namensvergabe am Anfang des Artikels von CB ausführlich beleuchtet wird.
Die Beleuchtung ist mMn für eine. Test deutlich zu oberflächlich. Und der Vergleich zur Max-Q Variante ist auch ungeeignet.

Währet den Anfängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zu der Marketingpolitik von Team Grün und Team Rot sage ich nur:
Solange es Schafe gibt wird es auch Schäfer geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, NMA, D708 und eine weitere Person
Lassen wir mal die Benennung bei Seite: für ne Karte, die im Standard/tagtäglich/Performance-Profil weniger als 100 Watt absaugt, ist das glaube ich eine ganz ordentliche Leistung - zumindest im G14.

Ob die Karte in anderen 14-Zoll-Formaten so performen kann, wage ich zu bezweifeln. Liquid Metal und Vapor Chamber werden hier schon einiges dazu beitragen, dass die Karte besser läuft, als bspw. 3060 oder 3070 (und tw. 3080 - siehe Vergleich mit Razer Blade 15 mit 3080 Ti im Hardware Canucks Review ) in vergleichbaren Kühlumgebungen.

Diese Sache mit der variablen Leistungsaufnahme (TDP Limit), die die Hersteller frei wählen können, hat jetzt nicht unbedingt zur Vergleichbarkeit der Geräte beigetragen. Im Prinzip müssten Leistungsaufnahme, Kühlmöglichkeiten, CPU und RAM sowie Formfaktor der Geräte nahezu identisch sein, um einen echten Vergleich ranzuziehen. Ansonsten kann man eigentlich nur noch sagen, welcher Laptop am Ende schneller, langsamer, heißer, preisbewusster, etc. ausfällt.

Was mich vielleicht noch interessieren würde ist, ob ComputerBase die 6700S auch zum Test reinbekommen wird. Man munkelt ja, dass die Karte nur unwesentlich langsamer sein soll als die 6800S, dafür aber laut aktuellen Preise um circa 200,00 € günstiger ist (zumindest im G14).

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Apocalypse
Jan schrieb:
Das würde ich so pauschal nicht sagen @NguyenV3 . 80 Watt auf dem kleinen Navi 23 statt auf dem großen Navi 22 laufen zu lassen, könnte durchaus schneller sein. Ich kann die 6800M leider nicht auf 80 Watt bringen um das zu belegen...
Das mag ich bezweifeln. Bei fast allen bisherigen Modellen sind die breiteren etwas effizienter. Schade, dass der Vergleich nicht möglich war. Interessant wäre auch der Vergleich der Effizienz mit den anderen Navi 23 M-Modellen, ob da überhaupt die Effizienz nennenswert höher ist.

Jan schrieb:
Das würde ich so pauschal nicht sagen @NguyenV3 . 80 Watt auf dem kleinen Navi 23 statt auf dem großen Navi 22 laufen zu lassen, könnte durchaus schneller sein. Ich kann die 6800M leider nicht auf 80 Watt bringen um das zu belegen...
Doch man dem morepowertool geht das. Habe ich selbst so mit dem Asus Laptop am laufen.

Sehe ich das richtig?
1/3 mehr Leistung bei 2/3 weniger Verbrauch zu meiner 1080?

• Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, CableGuy82, Anti-Monitor und 4 andere
D708 schrieb:
Da bin ich einfach anderer Meinung. Wenn AMD das gleiche machen würde wie Nvidia mit Max-Q würde ich es akzeptieren, aber hier erhält man nochnichtmal das gleiche physische Produkt.
Nur das Nvidia das Max-Q / Max-P Label inzwischen gestrichen und erst nach Aufschrei der Presse die OEMs gezwungen hat Angaben über die TDP der GPU zu machen.

Denn selbst eine 3060 Mobile mit hoher TDP kann eine niedrig konfigurierte 3080 Mobile schlagen.

Ich finde es zwar auch recht irritierend was AMD hier mit der S-Serie gemacht hat, aber wenigstens weis man relativ genau welche Performance man zu erwarten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und NMA
D708 schrieb:
Und ich muss ganz ehrlich sagen, obwohl ich mehr zu AMD mich hingezogen fühlen, aber aus meiner Sicht ist es eine Frechheit, dass mit Nvidias Max-Q Varianten gleichzusetzen. Bei Nvidia erhält man wenigstens das physisch richtige Produkt. Klar kastriert durch den Verbrauch, aber es ist wenigstens die gleiche GPU.
Wo genau gibt's denn den GA102 im Notebook? Die 3080 Laptop ist auch nur eine gedrosselte 3070, hat mit der 3080 Desktop gar nichts zu tun. Ist doch bei beiden totaler Mist! Aber das ist ja auch nichts neues und wer sich ein Gerät kaufen will, muss sowieso einen Test für genau das Gerät suchen (weil GPU X im Notebook A ganz anders performen kann als im Notebook B).
Insofern finde ich die irreführende Bezeichnung nervig, aber auch nicht weiter dramatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Col. Jessep, Lamaan und eine weitere Person
Das mit der Bezeichnung ist natürlich eine Sauerei. AAABER lieber @Jan

https://de.wikipedia.org/wiki/Fazit

"Kurze und präzise Zusammenfassung der zentralen Aussagen und der wichtigsten Ergebnisse der Arbeit"

Ich weiß, du möchtest auch witzig und entertaining sein, aber das Fazit ist ein Wirrwarr. Effizienz-Rating? Nein. Schneller als Konkurrenz mit den Eigenschaften? Keine Ahnung.

Das einzige, was ich mitnehme, ist 6800M ist schneller als 6800S. AMD ist blöd und alle anderen Hersteller auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Abgesehen von die verwirrende Bezeichnungen, eine gute und interessante Leistung.

Knapp I9-12900 + RX 6600 XT Leistung, in ein 14" Laptop, ist eine Ansage.

Trotzdem, sowohl AMD als auch Nvidia, sollten die Bezeichnungen massiv überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
hut ab ey
was amd hier hinzaubert das teil is einfach mal schneller als ne 2070s und das im laptop :D

• Gefällt mir
Reaktionen: alonsie und Anti-Monitor
In der Tabelle zur 6700S, 6600M und 6600S stimmt etwas nicht, 16 Gb/s * 128 Bit sollten ungleich 14 Gb/s *128 Bit sein.

Anhänge

• CB_6800S.png
    CB_6800S.png
    61,2 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Jan und CyrionX
Zurück
Oben