2 Grafikkarten einbauen

Paolo123

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe auf einer SSD noch Windows 7 laufen das aber nur offline verwendet wird und irgendwann auch ein update auf win 10 bekommt was aber noch dauern wird. Bin jetzt von einer GTX 1060 auf eine rx 6600 umgestiegen. Auf meinem Haupt System läuft Windows 10 was auch wunderbar mit der rx funktioniert. Sobald ich aber Windows 7 mit der rx starte kommt kurz vor dem desktop ein bluescreen. Ich wollte jetzt einfach beide Karte eingebaut lassen und je nachdem welches System ich nutzen will das Kabel das über den Display port läuft an die in die benötigte Karte stecken. Wenn allerdings die GTX eingebaut ist bekomme ich über die rx kein bild, egal welche Ausgang ich nehme. Bau ich die GTX aus funktioniert die rx. Ilda mein Netzteil nur einen PCI anschluss hat wird auch immer nur die Karte mit Strom versorgt die ich benötige. Strom und Kabel zum Monitor zu tauschen stört mich nicht, habe allerdings keine Lust jedes Mal die GTX aus zu bauen wenn ich Windows 10 benutzen und sie dann wieder einzubauen wenn ich Windows 7 nutze.

Mein Main board ist ein asus 370x pro und die CPU ein ryzen 1600x

Jemand einen Idee ob man im BIOS vielleicht etwas einstellen kann das ich immer beide Karten eingebaut lassen kann?

Die Probleme an deinem PC scheinen schlimmer zu sein, denn dein Browser zeigt den Fragebogen nicht an, den du eigentlich ausfüllen sollst: https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-probleme-mit-amd.98/post-thread

Wenn du beide verbaut hast, und die RX 6600 an den PCI-Express-Strom angeschlossen ist, kommt ja kein Bild auf der AMD. Kommt ein Bild auf der NVIDIA-Karte dann?
Vielleicht reagiert die NVIDIA-Karte ja allergisch darauf, ohne PCI-Express-Stromkabnel betrieben zu sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, h3@d1355_h0r53, Sir_Sascha und 4 andere
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ein veraltetes Betriebssystem mit einer veralteten Grafikkarte im selben Gehäuse zu betreiben, wenn ich doch schon eine aktuellere Grafikkarte habe und das Betriebssystem upgraden könnte.
Ich würde die 1060 verscherbeln und auf Windows 11 upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, JoeDante, lazsniper und 3 andere
Das klingt nach unüberlegtes Vorgaben ohne echten Mehrwert … Sorry aber das ist so wie wenn icb sage ich will auf Sand fahren und bestücke meine Räder mit Sommer und Winterreifen zeitgleich. Nichts davon macht iwie einen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Ja_Ge und coasterblog
Eventuell kommen sich bei deinem Win7-System sich einfach nur die Treiber in die Quere. Ich würde mal versuchen, den NVDIA-Treiber mit DDU zu entfernen, die 1060 auszubauen und dann nur mit der 6600 zu booten. Zumindest in den Grundfunktionen (2D mit VGA-Auflösung) sollte die Karte auch da laufen.

Für was brauchst du noch Windows 7? Trenne dich von dem Retro System und schon ist dein Problem gelöst...

Das wird dein Problem nicht beheben, der Absturz kommt nicht weil du das Monitorkabel in der Karte stecken hast, sondern weil die Karte als Gerät im PC verbaut ist und das BS damit nicht klarkommt. Monitorkabel beeinflusst nicht den Treiber.

1. Eine GPU mit einem zusätzlichem Stromanschluss ohne diesen laufen zu lassen ist nicht die beste Idee.
2. Man muss keine Kabel umstecken da eigentlich alle Monitore mindestens zwei Eingänge haben.
3. Man kann eine der GPUs im Gerätemanager deaktivieren, dann braucht man für diese auch keinen Treiber.
4. Win7 in einer VM sollte auch für alles abseits von Spielen reichen.

@tollertyp

Nein der Fragebogen wurde nicht übersehen er ist am Smartphone nur total unübersichtlich und schlecht auszufüllen.

Es funktioniert keine der beiden Karten ohne den PCI Anschluss oder? Hab das noch nie getestet da sich ohne Strom auf keine Lüfter drehen bin ich davon ausgegangen das sie ohne PCI Anschluss gar nicht funktionieren.

@McFritte

Danke das werde ich mal ausprobieren, aber grundsätzlich sollte eine rx 6600 mit Windows 7 funktionieren oder? Ich jab ein bisschen gesucht aber irgendwie keine richtige Antwort bekommen.

@-Cordoba-

Es gibt einfach Programme die auf Windows 10 nicht laufen und wofür ich noch keine Alternative habe. Aber es spricht doch eigentlich auch nichts dagegen wenn es denn funktioniert oder?

Es wird einfach noch Windows 7 benötigt und es wäre natürlich leichter alles auf Windows 10 oder 11 zu updaten aber es geht im Moment halt nicht weswegen ich nach einer Alternative Frage. Macht es denn dann Sinn ein update auf Windows 10 oder 11 zu empfehlen? Nein ich denke nicht. Ist auch nicht böse gemeint aber die Empfehlung kann man sich einfach sparen.

Paolo123 schrieb:
Es gibt einfach Programme die auf Windows 10 nicht laufen und wofür ich noch keine Alternative habe. Aber es spricht doch eigentlich auch nichts dagegen wenn es denn funktioniert oder?

Die da wären konkret?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Paolo123 schrieb:

Es wird einfach noch Windows 7 benötigt und es wäre natürlich leichter alles auf Windows 10 oder 11 zu updaten aber es geht im Moment halt nicht weswegen ich nach einer Alternative Frage. Macht es denn dann Sinn ein update auf Windows 10 oder 11 zu empfehlen? Nein ich denke nicht. Ist auch nicht böse gemeint aber die Empfehlung kann man sich einfach sparen.
Virtualisierung ist dann der richtige Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und BlueBringer
Ok ich stelle die Frage mal anders da es mich einfach mal interessiert.

Ich habe 2 Grafikkarte verbaut, eine GTX 1060 mit einem 6 Pin pcie Anschluss und eine rx 6600 mit einem 8 Pin pcie Anschluss.

Wenn ich beide Karten einbauen und nur eine mit Strom über den pcie Anschluss versorge, läuft die andere dann mit oder steckt diese dann einfach nur im. Mainboard und wird vom System und mainboard gar nicht wahrgenommen? Kann es leider nicht testen da ich erst in ein paar Tagen wieder zu Hause bin.

Paolo123 schrieb:
Ist auch nicht böse gemeint aber die Empfehlung kann man sich einfach sparen.
Nein, es hat Gründe warum man Windows 7 nicht mehr verwenden sollte, wenn die Programme auf Windows 10/11 nicht laufen dann sollte man die Nutzung derer ebenfalls überdenken.

Ansonsten eine VM laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Drewkev schrieb:
Nein, es hat Gründe warum man Windows 7 nicht mehr verwenden sollte, wenn die Programme auf Windows 10/11 nicht laufen dann sollte man die Nutzung dessen sowieso ebenfalls überdenken.

Ansonsten eine VM laufen lassen.

Dann kläre mich doch mal auf welchen Grund es haben sollte ein Betriebssystem nicht mehr zu nutzen das nie mit dem Internet verbunden sein wird?

Paolo123 schrieb:
@tollertyp
Es funktioniert keine der beiden Karten ohne den PCI Anschluss oder? Hab das noch nie getestet da sich ohne Strom auf keine Lüfter drehen bin ich davon ausgegangen das sie ohne PCI Anschluss gar nicht funktionieren.
Jain, voll funktionsfähig ist die Karte dann nicht, allerdings ist sie ja immer noch über den PCIe mit dem Mainboard verbunden und wird darüber auch mit Spannung versorgt. Vielleicht "meldete" sie sich dann als defekt am Bios an und dadurch kommt Windows ins Schleudern.

Paolo123 schrieb:
@McFritte

Danke das werde ich mal ausprobieren, aber grundsätzlich sollte eine rx 6600 mit Windows 7 funktionieren oder? Ich jab ein bisschen gesucht aber irgendwie keine richtige Antwort bekommen.
Gerade gesehen, es gibt sogar einen Treiber direkt von AMD für die RX6600 mit Win7
AMD

Paolo123 schrieb:
Ok ich stelle die Frage mal anders da es mich einfach mal interessiert.

Ich habe 2 Grafikkarte verbaut, eine GTX 1060 mit einem 6 Pin pcie Anschluss und eine rx 6600 mit einem 8 Pin pcie Anschluss.

Wenn ich beide Karten einbauen und nur eine mit Strom über den pcie Anschluss versorge, läuft die andere dann mit oder steckt diese dann einfach nur im. Mainboard und wird vom System und mainboard gar nicht wahrgenommen? Kann es leider nicht testen da ich erst in ein paar Tagen wieder zu Hause bin.
Sie bekommt trotzdem Strom über den PCIe Sockel und wird vom Mainboard sowie dem Betriebssystem war genommen.
Ergänzung ()

Paolo123 schrieb:
Dann kläre mich doch mal auf welchen Grund es haben sollte ein Betriebssystem nicht mehr zu nutzen das nie mit dem Internet verbunden sein wird?
Mangelhafte Unterstützung neuer Hardware wie z.B. einer Grafikkarte…

@McFritte

Aber wie soll ich Treiber installieren wenn der blue screen kommt bevor Windows überhaupt richtig gestartet ist. Hilft der abgesicherte modus bei sowas? Wie gesagt, würde es direkt testen von aber nicht zu Hause.

6600 ausbauen. Mit der 1060 in den Abgesicherten Modus booten. Mit DDU den NVIDIA-Treiber komplett entfernen. 1060 ausbauen, 6600 einbauen und booten. Dann sollte Win7 zumindest mit der VGA-Auflösung booten und dann halt den Treiber von AMD installieren.
Beim Wechsel von NVIDIA zu AMD oder umgekehrt, hängt es meist am Treiber. In beiden Fällen muss er komplett runter, ansonsten gibt das oft Ärger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Skudrinka
Zurück
Oben