2 Grafikkarten geben nacheinander Geist auf, Zufall?

GyroX

Newbie
Hallo zusammen,

habe schon seit ein paar Jahren einen Computer mit einer PNY 8800GTS 512MB und
bin damit bisher auch sehr zufrieden gewesen.
Vor ein paar Tagen macht aber meine Grafikkarte plötzlich große Probleme.
Beim zocken ist plötzlich das Bild eingefroren, nichts ging mehr...
Nach einem Reset fuhr der PC noch normal hoch, jedoch nach der Windows Anmeldung friert das Bild wieder ein (es sind kurz davor farbige Flimmerquadrate zu erkennen) und das Bild verschwindet darauf ganz! Bei jedem Neustart das selbe Spiel, Login mit Passwort funktioniert, danach gehts weiter wie oben beschrieben.
Im abgesicherten Modus funktioniert jedoch alles ohne Probleme :o

Habe schon das Gefühl, dass sich meine Grafikkarte verabschiedet hat, aber ich bin dann doch etwas erstaunt, dass im abgesicherten Modus alles funktioniert und sobald ich normal hochfahre, erscheinen wieder farbige Artefakte und das Bild verschwindet.
Die Temperaturen waren völlig in Ordnung und die Karte war auch nicht übertaktet...

...aus diesem Grund habe ich mir eine HD 4850 besorgt und siehe da: es funktioniert wieder alles tadellos...bis gerade eben! Die Karte wurde gestern eingebaut und ich war wieder was spielen, ohne irgendwelche Zwischenfälle. Heute morgen habe ich den Rechner kurz hochgefahren um was nach zu lesen, da gab es auch keine Probleme. Circa 20 Minuten später wollte ich nochmals hochfahren, aber urplötzlich passierte nichts beim Betätigen des On-Schalters. Ich war etwas perplex, habe dann einfach das Netzteil hinten ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, dass gleiche mit der Mehrfachsteckdose, an der alles angeschlossen ist. Resultat: Computer startet, aber im BIOS Logo Screen kamen nurnoch lauter bunte Artefakte und das Bild ging wieder aus... :(

Jetzt sind scheinbar 2 Grafikkarten innerhalb von 3 Tagen abgeschmiert, was ich mir jedoch nicht erklären kann. Alles Zufall oder steck möglicherweise mehr dahinter?
Könnte vielleicht das Netzteil zu alt und dadurch defekt sein, sodass dieses beide Grafikkarten überlastet hat?

Ich wäre für jeden Ratschlag wirklich sehr dankbar und falls noch wichtige Angaben fehlen sollten, dann werde ich diese bei Bedarf schnellstmöglich nachrreichen :)

ich tippe auch auf Alterung des Netzteils das es einfach nicht mehr genug Strom liefert würde mal beide Karten in einem anderen pc einbauen ich wette die gehen da

aus diesem Grund habe ich mir eine HD 4850 besorgt und siehe da: es funktioniert wieder alles tadellos...bis gerade eben!

Neu oder gebraucht?

habe schon seit ein paar Jahren einen Computer mit einer PNY 8800GTS 512MB und
bin damit bisher auch sehr zufrieden gewesen.

Die 8800er Reihe sind etwas anfällig für defekte in meinen Augen. Dort gab es schon sehr viele Ausfälle zu beobachten.

Mehr Infos zu dem Netzteil. Es könnte Schuld sein - muss aber nicht. Die Grafikkarten hast du in einen anderen PC getestet?

Irgendwelche Übertaktungsversuche gemacht in letzter Zeit?

Die 8800er Reihe sind etwas anfällig für defekte in meinen Augen. Dort gab es schon sehr viele Ausfälle zu beobachten.
Liegt aber daran weil sie so beliebt sind, extrem alt sind, schon tausende Spiel Stunden auf de Buckel haben und immer noch verwendet werden.

NT Hersteller und Modell wäre echt gut zu wissen.

Welches Netzteil und wie alt?

http://geizhals.at/deutschland/254840
Hoffe die Daten reichen, sonst müsste ich noch was neues heraussuchen.
Netzteil ist in etwa 4 1/2 Jahre alt.

Neu oder gebraucht?

Die HD 4850 ist gebraucht, habe die von einem Freund bekommen, weil er diese nicht mehr benötigt.

Was hast Du denn für ein Board?

http://geizhals.at/deutschland/206579 Rev 3.3

Irgendwelche Übertaktungsversuche gemacht in letzter Zeit?

Nein, ich hatte es zwar vor, bin aber nicht dazu gekommen...

Ich dachte das solche Bildfehler nur auftreten, wenn die Grafikkarte wirklich defekt ist und nicht das einfach zu wenig Strom ankommt?
Ich versuche mal die nächsten Tage was zu organisieren, dass ich die Karten in einem anderen System teste.

Zurück
Oben