2 Grafikkarten innerhalb von ca. 6 Wochen

madfighter04

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich hatte vor ein paar Wochen schonmal einen Thread aufgemacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-hd-4870-x2.732315/

Dabei ging es um Grafikfehler bei meiner hd 4870x2, wo sich dann wohl oder übel herrausstellte, dass diese kaputt war, da ich mir keine neue mehr holen wollte habe ich meine alte 7900gs eingebaut, dass ganze lief dann auch bis vor zwei-drei Tage, doch dann fing auch es auch bei dieser Karte mit den Grafikfehlern sowohl beim Booten als auch bei Windows an. Diesmal hab ich das ganze mal schnell per Handy fotografiert. Mein Problem ist jetzt kann das wirklich an den karten liegen oder vielleicht doch wo anders dran, weil jetzt komm ich wirklich nicht mehr drum rum ne neue zu holen, allerdings wäre es sehr unschön, wenn sich die dann auch gleich wieder verabschiedet.

Mfg
madfighter04

Anhänge

• P110610_12.19.JPG
    P110610_12.19.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 548
  • P110610_12.18.JPG
    P110610_12.18.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 534
  • P110610_12.16[01].JPG
    P110610_12.16[01].JPG
    26 KB · Aufrufe: 612
  • P110610_12.16[02].JPG
    P110610_12.16[02].JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 567
Bitter ich würd mal das Mainboard und Netzteil checken. Guckmal nach ob irgendwo Transistoren/Kondensatoren "hoch geploppt" sind also das Metall eine Kuppel gebildet hat.

ist der Bildschirm über VGA angeschlossen? wenn ja spinnt die Autojustierung des Monitors ;) wenn nicht liegt der Fehler nicht beim Monitor.

EDIT: Mich würde interessieren wie deine Grakas in anderen Systemen funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen überwachen.
Sehr ungewöhnlich, das 2Graka's kaputt gehen. Overclocking?
Ist vielleicht auch der Monitor defekt?
Billiges Netzteil?

also ich an deiner stelle würd ganz genau das board checken. schon sehr merkwürdig, dass gleich zwei grakas innerhalb so kurzer zeit den geist aufgeben. falls du keinen defekt mit bloßem auge ausmachen kannst, würd ich dir empfehlen, ne günstige graka auf ebay oder hier im marktplatz zu ersteigern, mit der du das ganze dann nochmal versuchst. sollte diese auch zeitnah den geist aufgeben, so kannst du fast sichergehen, dass das board nen schuss hat. ich würde möglichst darauf verzichten, das ganze jetzt nochmal mit ner teuren highend- / midrange- karte zu versuchen...

qualität der bilder ist nicht gerade sehr aussagekräftig, für mich siht bild 3 und 4 so aus als ob das bid horizontal falsch positioniert ist.
dass könnte dann bei analogen anschlußkabel entweder ein fehlerhaftes kabel oder wie vind erwähnt ein problem mit dem autojustieren des monitors sein.

würde auf alle fälle als erstes mal das monitor kabel cheken, wenn da ein kontaktproblem herrscht sollte sich das bild beim bewegen des kabels verbessern bzw verschlechtern.

Am besten wäre es wirklich, wenn mann es mit einer anderen Karte nochmal testen könnte!

ps: So komisch finde ich das nichtmal, das eine warscheinlich ziemlich alte 7900gs nun auch den Geist aufgibt:D

Ich würd da mal auf Netzteil tippen , mein altes netzteil mit 420 Watt von Saturn hatte ne 3850 locker ausgehalten aber bei ner 4890er isses abgeraucht und danach ging auch keine andere karte mehr richtig.

so ok jetzt mal nacheinander:
also der monitor ist über dvi angeschlossen, an den temperaturen kann es nicht liegen, beide lagen immer im normal bereich, die ati knapp 70°C und die 7900 gs 52°C, das netzteil ist ne amptac pyramide mit 650 W, hab auch alle kabel mal ausgetauscht, aber hat nix gebracht, und die spannungswerte sind auch ok, das motherboard ist nen asus p6t deluxe, ich hab alle 3 pci-express slots durch probriert, auch keine veränderung. Zur autojustierung, die Grafikerfehler treten ja schon bei der bios anzeige.

Auf was muss ich denn beim Motherboard achten, bin da nicht so fitt drin, ich hab glaub aber auch noch ne ganz alte ati irgendwo rumfliegen mit der ich nochmal testen könnte^^

@minimal@sound: die vermutung hat ich auch schon

PS: Hab leider kein System was nen entsprechend starkes Netzteil hat um die Karte zu checken und zum thema backen, da das mit der Garantie nich geklappt hat, hab ich das auch mal probriert mit der ati aber es hat nix genützt

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mir mal ganz genau dein Board, deinen Monitor sowie dein Netzteil anschauen. Ohne etwas mühseliges Testen (das dir eventeull am Ende "doch nur" zeigt das beide Karten kaputt sind) wirst du den Defekt wohl nicht finden.
Mehr kannst du nicht machen, ich persönlich würde mich aber erstmal hüten ne neue Midrange bzw. gar eine High-End Karte an ein solches System zu hängen.
Mfg

rene76 schrieb:
Im Bios ist auch alles richtig eingestellt was die Grafikkarte betrifft? Und wie schon erwähnt, teste die Karten in einem anderen System.

ich hab eigentlich nichts verändert und soviel kann man doch da glaub auch nicht einstellen oder??

wie soll ich den motherboard und netzteil checken??

ist das board leicht schief drin? geht die karte nur mit gewalt rein?

Im Bios kann man schon einiges einstellen für die Grafikkarte und wenn deine Cmos Batterie Tot ist und du deinem Rechner aus machst, dann wieder an machst ist das Bios auf Standard gestellt weil es sich die Einstellungen dann nicht merken kann. Deswegen würde ich da, wenigstens zur Absicherung nach sehen um dies Auszuschließen.

Noch eine Möglichkeit:

Wenn Du einen großen CPU-Kühler hast, wie z.B. EKL Brocken, dann check mal ob die Metallbügel der Lüfter richtig sitzen. Erfahrungsgemäß kommen diese der Graka verdammt nahe. Mich hat so ein schlecht montierter Bügel schon eine Graka gekostet.

LG spam23

Ich kenne das Problem!

Hatte es schon einmal selbst, mir war mein Netzteil durchgebrannt, weshalb ich ein neues kaufte. Dann hats die erste Grafikkarte erwischt und wie bei dir kurz später die zweite ebenfalls.
Ich denke der Schaden wird am Mainboard sein, ich weiß es aber nicht genau.
Ich habe damals sämtliche Teile, abgesehen vom Mainboard, einzeln bei ebay verkauft und keine Beschwerden bekommen, also denke ich, dass es das Mainboard wohl gewesen sein muss.
Damaliger PC: P4 3,2 Prescott, MSI P965 Board, 6800GT

also die bios einstellung sind eigentlich sowie immer, auf standard würde sonst nix hochfahren, da ich die festplatten auf ahci gestellt habe.

@Hoikaiden: Ist eigentlich gerade eingebaut.

ich hab gerade meinen alten aldi pc rausgekramt und versuch da mal die komponenten grafikkarte, netzteil und monitor zu checken, mal gucken was da passiert^^

Zurück
Oben