2 Häuser per WLAN verbinden

aeg_1992

Newbie
Hallo zusammen,

da ich demnächst in das Nachbarhaus ziehe, dort aber noch nie ein Internet-Anschluss verlegt wurde, möchte ich gerne das Internet meiner Familie mitbenutzen. Deshalb suche ich nun nach einer praktischen Möglichkeit, den Abstand von ca. 50 Metern zu überbrücken und dennoch eine akzeptable Geschwindigkeit zu haben (~30Mbit sollten schon drin sein ;) ).

Zunächst hatte ich über Richtfunk nachgedacht, aber ob sich das bei dieser Entfernung schon rentiert, allein was den Aufwand angeht? Am liebsten wäre es mir eigentlich, einen Router mit hoher Reichweite und gutem Datendurchsatz zu kaufen und diesen im Haus meiner Familie zu platzieren und in meiner neuen Wohnung einen WLAN->Ethernet-Adapter zu verwenden, um dort evtl. einen Switch dranzuhängen.

Kennt jemand einen Router, der diesen Kriterien entspricht und, wenn möglich, nicht über 90€ kostet? Ich hatte an diesen hier gedacht, aber leider hatte ich seither, was WLAN und Reichweite angeht, immer nur Pech. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, wie ich dieses Szenario am besten realisiere.

LG
AEG_1992

ich würde 2 access points nehmen. einen an die wand bzw fenster in richtung neues haus und einen an eine wand bzw fenster in richtung altes haus. und den vorhanden router weiter nutzen.

Was ist an Richtfunk so aufwändig?
Du nimmst dir 2 APs/Router mit abnehmbaren antennen, klatschst statt den Omni-Antennen Richtfunk-Antennen dran und dann läuft das ganze
z.B. http://geizhals.at/de/tp-link-tl-ant2406a-6dbi-a402188.html

Damit solltest du schon stabile 30mbit schaffen - oder halt noch stärkere Antennen nehmen (nur darauf achten, die 100mW EIRP nicht zu überschreiten, sonst könnte es Ärger geben)

@541a2b3c4d5e: okay, dann werde ich das mal versuchen. Nur damit ich das richtig verstehe: ich lasse den aktuellen Router wie er ist, hänge daran einen AP, an den ich eine Richtantenne anschließe und im anderen Haus nehme ich einen weiteren AP mit Richtantenne (im Clientmode?), welcher dann schon als Switch genutzt werden kann?

Ist die von Dir gepostete Antenne Outdoor-fähig?

Wie sehen die 50 Meter Distanz denn aus? Straße, Garten, Haus dazwischen? Denkbar wäre nämlich unter Umständen auch, ein Kabel in nem Rohr im Garten zu versenken. Wegen des Potentialunterschieds wäre da zB eine LWL-Verbindung eine Option.

die günstigste alternative sind zwei dsl abos... alles andere wird deine wünsche nach 30mbit/s übertragung nicht erfüllen, oder nur an manchen tagen und wenn der nachbar sein wlan abstellt.

oder wie du es schön schreibst: ausser kosten wirds wohl beim "immer Pech mit wlan" bleiben... (ich nehme mal an, dass wlan störquellen in deiner umgebung zu stark sind z.b. strom/fahrleitungen, nachbarwlan, funktelefone, bäume, wärmedämmendene fenster/mauern usw... ...und du deshalb "pech" hast)

Zwischen den Häusern befindet sich eine geteerte Straße. Deshalb kommt ein Kabel eher weniger in Frage.

Störquellen gibt es nicht allzu viele, da ich auf dem Land wohne und hier kaum jemand WLAN nutzt. Auch Stromleitungen gibt es nicht besonders viele. Das sollte also nicht das Problem sein.
Natürlich hatte ich auch erst darüber nachgedacht, mir einfach einen DSL-Anschluss zu holen, aber da ist das Problem, dass ich mir nichtmal sicher bin, ob in dieses Haus bereits eine Leitung führt. Es ist ein sehr altes Haus, das außer einem Telefonanschluss nicht viel hat.

Oder wäre es möglich, über ein Fernsehkabel DSL von KabelBW o.Ä. zu beziehen?

dsl kommt über das telefonkabel... :D
jenachdem, was für ein tv-verteiler im hause ist, kannst du nur tv-empfangen (kein rückkanal) oder daten-rumschieben (rückkanal vorhanden). das kann dir den entsprechende verkaufsberater von kabelbw, upc, lokale provider wohl besser beantworten.

mein bedenken ist nur, weil du schreibst, dass du mehrmals mit verschiedenen geräten immer schlechter empfang hattest, dass die distanz von 50 meter auch nicht besser sein wird, egal ob mit gekauftem gebündelten-wlan-schüsseln oder selbsgebauten richtstrahlantenne....

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt ;) Aber dann müsste ich ja zu der Telekom oder Ähnlichem gehen und darauf habe ich eigentlich nur wenig Lust ;)
Am liebsten wäre es mir, KabelBW zu nehmen, da ich mit denen seither nur positive Erfahrungen gemacht habe.

Dann müsste ich mal schauen, was für Möglichkeiten ich mit dem TV-Anschluss habe...

Einfach mal bei der Telekom nach der Verfügbarkeit fragen. Die können dir dann sagen was über die Telefonleitung möglich ist. Bei Kabel entsprechend. Internet vom Nachbarn - ob Familie oder nicht - ist immer mit gewissen Problemen verbunden. Im übrigen ist es auch vom Provider her fragwürdig, ob das überhaupt erlaubt ist. Ok, natürlich ist es für den Provider nicht möglich, das festzustellen, im Falle eines Falles, kann es aber trotzdem zum Tragen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
50 Meter durch 2 Hauswände wird mit normalen APs nicht besonders brauchbar werden.

Aber Richtfunk lässt sich doch leicht realisieren:
2 Ubiquiti Nanostation M2 Loco für knapp 40€das Stück und du hast beste Ergebnisse.

Das ist weder großer Aufwand noch besonders teuer.

Du brauchst dann natürlich für die Verteilung des WLANs in deinem Haus noch einen weiteren "normalen" AP.

Diese Ubiquiti hören sich gut an. Das werde ich vermutlich auf alle Fälle mal probieren. Sollte es nicht oder nur schlecht funktionieren, kann ich mir immer noch einen eigenen Anschluss holen.
Sollte anscheinend mit den bestehenden Leitungen möglich sein, wie ich jetzt erfahren habe. Das wollte ich zwar vermeiden, weil ich dann noch irgendwie schauen muss, wie ich ein Kabel aus dem Keller ins Dachgeschoss bekomme, aber dafür lässt sich sicher auch eine Lösung finden ;)

@lakekeman: die tun's auch, oder? http://www.amazon.de/dp/B0040JC7M6/...UTF8&colid=2WUAGCTMJCDTN&coliid=IXTSB2RAQSWJU

Das ist die "alte" Version, wird nicht mehr produziert.
Ich würde da schon lieber 5€/Stück drauflegen für die neuere M2.
Wobei ich die technischen Unterschiede jetzt nicht genau im Kopf habe.
Funktionieren wird es mir der alten natürlich auch.

Zurück
Oben