2 HD(2 x 1TB im Raid 0 zusammen mit Intel Optane nutzen

• Ersteller Ersteller Michael NRW
  • Erstellt am Erstellt am
M

Michael NRW

Gast
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir ein neues MB mit Intel H370 Chipsatz zu kaufen.
Da mir schnelle und große SSD zur Zeit zu teuer sind möchte ich mein Raid Verbund behalten.
Ist dies technisch überhaupt möglich zwei herkömmliche Festplatten im Raid 0 zusammen mit Intel Optane 32GB? laufen zu lassen.

Theoretisch mölglich, jedoch bekommst du durch nen Raid 0 ca. die Doppelte Zugriffszeit auf die HDD`s. Es is halt die Weder Fisch noch Fleisch.

Mit einer optane ist es schon flott. Aber auf jeden Fall ein Backup der wichtigen Daten machen.

Seelenernter schrieb:
jedoch bekommst du durch nen Raid 0 ca. die Doppelte Zugriffszeit
Unsinn, wieso sollte sich die Zugriffszeite verdoppeln? Die erhöht sich leicht weil ja die globalen Adressen des RAIDs in lokale der einzelnen Laufwerke umgerechnet werden müssen, aber dies macht gerade im Vergleich zu den langen Zugriffszeit von HDDs kaum etwas aus, eine Erhöhung über die Messtoleranz hinaus ist eigentlich nur bei den Intel Optane SSD mit ihren extrem kurzen Zugriffszeiten wirklich vorhanden. Es hängt aber natürlich von der konkreten RAID Lösungen und bei SW- und FakeRAIDs (wie eben denen an den Intel Chipsätzen) natürlich auch von der Performance der CPU, die ja bei denen diese Arbeit machen muss.

.

Erst mal danke für die Antworten.

Mir geht es eigentlich nur um die Kompatibilität dieser Hardware Konti.Der Intel Support ist da leider ganz andere Meinung (leider alles Enlisch).

Diese Konfi nicht nicht kompatible wenn ich es richtig verstanden habe

Ein H370er Board sollte auf jeden Fall für Optane Caching geeignet sein, aber es muss mindestens eine i3 CPU sein, Pentiums und Celerons reichen meines Wissens nach nicht. Außerdem wird nur Win 10 unterstützt und ich habe nie gelesen, dass auch das Cachen von RAIDs unterstützt wird, von daher dürfte es wohl eher nur für Einzellaufwerke (bei der neusten Version auch für Datenlaufwerke) gehen.

Das Neue Mobo ist "optane Ready " ich werde das Raid verkaufen und eine 2-3 TP kaufen
Zusammen mit den Optane Speicher wir das klappen-

r
Ergänzung ()

das wird schnell genug sein und kann in Ruhe warten bis M2 SSSD mit PCI x 4 billiger werden
Ich meine die mit 1 TB oder mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: