Also erster Beitrag:
Er hat 2 x 4 Festplatten und lässt diese 2 x Raid-0 laufen. Möchte jetzt immer noch 8TB haben, aber "die Daten sicher". Dabei nutzt er das Fantec QB-35US3R.
Jetzt kommt der Erste mit Raid und noch viele weitere. Diese Möglichkeit hat er doch gar nicht. Er will 8TB nutzen. Um 8TB zu nutzen, muss er entweder auf JBOD, da ich das aber nicht sehe könnte er auch auf BIG Stellen. Dabei wird Platte für Platte vollgeschrieben. Wenn Platte 1 voll ist macht er weiter mit 2, 3,4 . Das ist zwar nicht optimal, aber immer noch besser als 2 x Raid-0, denn wenn da von einem Raid eine Platte abnippelt sind 4TB erstmal weg.
Für mich ist die Box schon verrückt genug. Was genau sollte damit gemacht werden? Nur 4 Festplatten gelagert und Daten drauf abgelegt werden? Also eine Art Datenfestplatte?
Wenn ja, Dockingstation kaufen, Backup machen und freuen. Wenn die Platten im BIG Modus laufen muss man dann Datenbackups machen von Ordnern oder halt 4 Partitionen a 2TB machen, wäre einfacher der Übersicht halber.
4 2TB Platten kaufen für die Sicherung und eine Docking Station. Preis: ca. 180-200€ das Ganze.
Dann können später auch einfach andere Größen und mehr Platten dran. Ich selbst halte nichts von permanenten 8TB am PC, da ich nicht immer auf alles zugreifen muss stöpsel ich tatsächlich nur die Platte an, die ich gerade brauche. Der Rest liegt im Schrank. Das geht hier so so oder so nicht, da das Fantec ja alle 4 an hat.
Ein Raid wird außer Arbeit auch nichts dran ändern. Immerhin ist die Fantec an einer SATA Schnittstelle. Für ein Raid-5 wiederum bräuchte er ja mindestens 4 Schnittstellen von der Fantec-Box und eine, ja, für was? Er muss 8TB als ein logisches Laufwerk sichern. Will er Raid 5 machen braucht er somit nochmal 1 Festplatte, aber nur wenn die anderen 4 auch an 4 Ports hängen.
Das geht also hinten und vorne nicht was ihr da vorhabt.