2 Hdds klein günstig aber schnell für Raid 0

N3v3rMind

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Seagate 7200.9 machens nicht mehr lange, werkeln aktuell im Raid 0 und sollen ersetzt werden.

Die Größe ist egal, wichtig ist die Geschwindigkeit (das wenn ne Frau sagen würd... :D)

eine HDD sollte minimum 80-100 Mb/s schaffen und im Bereich 50€ stk bleiben.

Hättet ihr da Vorschläge?

2x WD Caviar Blue beliebiger Größe.

also ich bin von ner seagate 7200.11 auf ne spinpoint f3 umgestiegen.

gefühlt läufdt alles flüssiger und angenehmer :)

die preise sind auch unschlagbahr mommentan bei der serie.

da bekommst für 100 euro bekommst wohl 2 mal 1tb..

hieeeeer

mfg

sLoWmO1990 schrieb:
also ich bin von ner seagate 7200.11 auf ne spinpoint f3 umgestiegen.

gefühlt läufdt alles flüssiger und angenehmer :)

die preise sind auch unschlagbahr mommentan bei der serie.

da bekommst für 100 euro bekommst wohl 2 mal 1tb..

hieeeeer

mfg

tja das problem ist das diese HDD`s nicht für Raid taugen, sprich nicht lange leben werden !

ok das war mir nicht bewusst ^^

hat das bestimmte gründe?

nur im raid? oder auch so? xD

wieso bei der wd nit?

mfg

nein nur im Raid ! sonst laufen die super, siehe meine Signatur ! werde bei meinem 2. Rechner ein Raid machen und da nehme ich dann die Western Digital RE4 500GB, SATA II (WD5003ABYX)

Besonderheiten: für Dauerbetrieb geeignet • fünf Jahre Herstellergarantie

Nehmt euch ne SSD (OCZ Vertex 2 Ext oder die Corsair Force120 oder die Intel Postville G2) mit 120 GB, macht euer OS da drauf und ihr kommt ins träumen. Als Datenplatte dann zb oben genannte HDD.

Vorteil SSD: minimalste zugriffzeiten, Schnelle Datenübertragung, wenig Leistungsaufnahme, kleiner Formfaktor.
Nachteil: teuer :freak: (ca ab 190€ die oben genannten, aber dafür braucht ihr eh nur 1 stk.)

120 GB sollten doch ausreichen für "C"

bb

N3v3rMind schrieb:
Hallo zusammen,

meine Seagate 7200.9 machens nicht mehr lange, werkeln aktuell im Raid 0 und sollen ersetzt werden.

Die Größe ist egal, wichtig ist die Geschwindigkeit (das wenn ne Frau sagen würd... :D)

eine HDD sollte minimum 80-100 Mb/s schaffen und im Bereich 50€ stk bleiben.

Hättet ihr da Vorschläge?

ich bezweifle, dass aktuelle sata-hdds das schaffen, abgesehen vom cache auslesen. ssd verbauen. und wenn der preis ernst gmeient ist, dann warte noch paar jahre.

Ich würde auch von einem RAID0 abraten. Ich hatte ein RAID0 aus 4 WD-Raptor und bin dann auf eine SSD umgestiegen und der Unterschied ist gewaltig. Gleichzeitig hört man die SSD ja nicht. Genial. Eine der besten Innovationen überhaupt ;)

(R)aid 0 für Win-Partition bringt nichts - dafür sind die Dateien viel zu klein...

Würde auch zu einer SSD raten.

Habe mir gerade die OCZ Vertex II mit 60GB geholt (hier ausm Laden) hat 115 € gekostet.

Der unterschied ist enorm ... zu einer HDD.

wenn ich mir jetzt win7 auf eine ssd mache, wie bekomm ich dann den desktop auf die HDDs? Geht das überhaupt?

RedBullFighter schrieb:
tja das problem ist das diese HDD`s nicht für Raid taugen, sprich nicht lange leben werden !
Schwachfug.
Ein RAID im Desktop-Umfeld stellt keine großartig anderen Anforderungen als der Betrieb als Einzelplatte - interessant wirds erst mit einem RAID-Controller, der dann mit TLER umgehen kann. Da lohnt sich eine RAID-Platte.
Ansonsten könnte man doch gleich SAS-Platten empfehlen, die sind wenigstens auch für 24/7-Belastung ausgelegt und können wenigstens mal 10 Jahre Dauerbetrieb ab (zumindest wars bei den alten SCSI-Laufwerken ja so, dass die wirklich einige Jahre 24/7-Belastung verkraften), 24/7 hauptsächlich im Idle laufen können iA auch Desktopplatten.

Moin !
Ich empfehle mal die Samsung Spinpiont F1 RAID CLASS 1TB (HE103UJ).
pro : ist für 24/7 RAID-Betrieb ausgelegt, trotzdem 5 Jahre Garantie
con : der Preis ist gerade wieder explodiert

In Dein Preisbudget würde die 500GB-Variante (HE502IJ) passen.

Die 320 GB (HE322HJ) ist leider nicht lieferbar.

Agi

Dann bitte WD Black, ich bin sonst auch ein kleiner Samsung-Fanboy, aber die F1er... Da ändert auch der RAID-Edition-Aufdruck nix dran, dass die murksig sind. *schüttel* (Hier ist gerade die 3. F1 RAID in kurzer Folge ausgefallen - modernere Samsungs laufen anstandslos)

Was die mindestens 80MB/s pro Platte angeht - da bleibt dann wohl nur die F4-Serie,
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Samsung4/samsung.1.gif 160 Maximal, 130 Durchschnitt, 80 Minimum. Sprich: Die schaffen immer 80MB/s oder eben auch mehr...

Raid 0 fürs Sys macht die Sache langsamer.
Wie oben gesagt, eine kleine SSD + einen WD Blue z.B oder sonstwas... wurscht im Prinzip, Hauptunterschied ist meist der Aufkleber...

Ich habe 2 WD 640 C Blue am laufen ... das ganze lauft schon seit über 1 Jahr problemlos. Angeblich schafft mein System jetzt auch 240 MB/s (max) aber ich selber merke das nicht so ... da die zugriffzeiten auch echt nach oben geschossen ist :(
Also ich kann dir auch nur raten anstatt 2 platten eine SSD zu kaufen ... da haste mehr von

Die hört sich nicht schlecht an
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a565532.html

Zuletzt bearbeitet:
JensS. schrieb:
Schwachfug.
Ein RAID im Desktop-Umfeld stellt keine großartig anderen Anforderungen als der Betrieb als Einzelplatte - interessant wirds erst mit einem RAID-Controller, der dann mit TLER umgehen kann. Da lohnt sich eine RAID-Platte.
Ansonsten könnte man doch gleich SAS-Platten empfehlen, die sind wenigstens auch für 24/7-Belastung ausgelegt und können wenigstens mal 10 Jahre Dauerbetrieb ab (zumindest wars bei den alten SCSI-Laufwerken ja so, dass die wirklich einige Jahre 24/7-Belastung verkraften), 24/7 hauptsächlich im Idle laufen können iA auch Desktopplatten.

aha "schwachfug" ? schönes wort, selbst erfunden ?

Na mein Kumpel hat ein Computerfachgeschäft und kennt sich sehr gut aus, laut ihm sind solche Platten nichts für ein Raid0 system !!

Zurück
Oben