2 Hdds klein günstig aber schnell für Raid 0

Welche Platten sind nichts für ein AID0? Normale Desktop-Laufwerke? Da hätte ich dann gern mal den Vorteil einer RAID-Platte gewusst, die bei Lesefehlern per TLER um Hilfe bitten kann, sich sonst aber im Wesentlichen durch den Aufkleber unterscheidet.
Und was machst du mit Hitachis? Desktopplatten, die aber alle für den 24/7-Betrieb freigegeben sind.

Und nein, das schöne Wort Schwachfug hab' mir nicht ausgedacht. Falls dich das irgendwie beruhigt oder so.

Das die F1´er so schlecht sind, konnte ich bisher nicht feststellen.
In der Firma meines Bruders werkeln sie anstandslos 24/7.
Eine meiner SP1213N hat sich allerdings gerade mit dauerklackern aus dem (glücklicherweise leeren) RAID0 verabschiedet.
Baujahr 02.2005

Eine der beiden ursprünglichen IBM-deskstars (40GB) von 2001 läuft übrigens auch noch.
(für´s BS absolut ausreichend) :D

Agi

P.S.:
Wenn ich mich recht entsinne, kam das Wort "Schwachfug" aus den alten Fred Feuerstein-cartoons und wurde hauptsächlich von Barny Geröllheimer benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ältere Platten laufen hier auch genug (oder liefen bis vor kurzem, wurden aber verkauft).
Die F1 zeichnen sich hier eben nicht gerade durch gute Haltbarkeit aus, die 750er aus der RMA hat satte 100h gehalten und dann direkt die nächsten Daten gekillt und jetzt die 3 F1 RAID - das ist nicht ganz so spaßig...

Ich mein jetzt ich installier win7 normal auf die SSD danach den Benutzer und Programme Ordner auf die HDD legen, damit dann zb. wenn ich jetzt was auf den Desktop runterlade das es dann direkt auf der HDD ist oder wie ist es am sinnvollsten sich das einzurichten

Warum solltest du den Benutzer und Programme Ordner auf die HDD legen?
Mach deinen Download-Ordner auf die HDD und gut ist...

Zuerst einmal würde ich fragen, wieso der Themenersteller überhaupt ein RAID-0 haben möchte. Und dann würde ich fragen, warum er nicht direkt 2 x 1TB für jeweils 44€ nimmt.

Na mein Kumpel hat ein Computerfachgeschäft und kennt sich sehr gut aus, laut ihm sind solche Platten nichts für ein Raid0 system !!
Man kann ja niemanden davon abhalten, einen Computerladen aufzumachen. Und dass er auf besonders teure Platten verweist, ist ja in seinem Interesse, nicht in deinem. Dass du ihn als Referenz ausgibst, deutet auf deine Unsicherheit hin.
RAID-Platten machen nen Unterschied, wenn man die im 24/7-Betrieb nutzt und ständig darauf zugeift. Also im Unternehmensbereich. Ansonsten zahlt man nur für die löngere Garantie drauf. Ausfallen können die Platten genauso. Und dass man dann auf Garantie ne neue bekommt, bringt einem die Daten auch nicht wieder zurück. Also besser zwei günstige Platten kaufen und eine extern für Backups nutzen, statt einer teuren.

Zuerst einmal würde ich fragen, wieso der Themenersteller überhaupt ein RAID-0 haben möchte. Und dann würde ich fragen, warum er nicht direkt 2 x 1TB für jeweils 44€ nimmt.
Ja genau und wenn man mal am Kabel wackelt sind gleich 2TB Daten weg.

Nein, tatsächlich?

Er fragt aber nach einem Raid-0 und nicht nach einer Sicherungsmöglichkeit.

Und ob er 2 x 500GB für 80€ kauft oder 2 x 1TB für 80€ kauft. Aber natürlich, bei meiner Option sind ja dann direkt 2TB weg. Oh nein!

Mal davon ab, dass ich die im Raid-Menü sogar nur als 1TB laufen lassen würde, und die sind dann um längen schneller als 2 x 500GB Festplatten.

:D
Wollte dem T.E. vorhin schon vorschlagen, sich direkt an den "Mister Mumm" (eng.: Mr. Vimes) oder auch 'Sir Samuel'-des RAID zu wenden.;)

Alles, was der T.E. geschrieben hat war:
Hallo zusammen,

meine Seagate 7200.9 machens nicht mehr lange, werkeln aktuell im Raid 0 und sollen ersetzt werden.

Die Größe ist egal, wichtig ist die Geschwindigkeit (das wenn ne Frau sagen würd... )

eine HDD sollte minimum 80-100 Mb/s schaffen und im Bereich 50€ stk bleiben.

Hättet ihr da Vorschläge?

sprich: RAID0, Größe egal, Geschwindigkeit 80-100 Mb/s, Preis ~50€ pro Stück, Zweck : UNBEKANNT

Also erstmal wieder abkühlen, bis er sich selber wieder meldet !

Agi

Es wird im Endeffekt auf der Systempartition viel entpackt und umgewandelt.
Dies sollte halt flink gehen.

Gespeichert wird eh auf anderen Platten.

Schöne Grüße!

JensS. schrieb:
...interessant wirds erst mit einem RAID-Controller, der dann mit TLER umgehen kann. Da lohnt sich eine RAID-Platte.
JensS. schrieb:
...Da hätte ich dann gern mal den Vorteil einer RAID-Platte gewusst, die bei Lesefehlern per TLER um Hilfe bitten kann, sich sonst aber im Wesentlichen durch den Aufkleber unterscheidet.
Ich hab zwar bis heute noch keine HDD gesehen, die den Controller um Hilfe bittet, bei mir bringen alle nur einen Fehler, mit TLER aber, bevor der Controller die Geduld verliert. Hab auch noch keinen Controller gesehen, der sich sein Timeout selbst setzt.

Irgendwie komm ich mir bei dieser Technologie in die IT-Steinzeit zurückversetzt vor.
Vor 40 Jahren schon konnte man dem I/O-Controller mitteilen, ob der selbstständig ein Retry versuchen soll oder sofort den Fehler zurückmelden. Dieses Wissen scheint bei der Auslagerung dieser Intelligenz in die Firmware der HDD verloren gegangen zu sein.
Auch die Firmware machtabsolut nichts gegen noch lesbare pending Sectors, obwohl das so einfach wäre, und wartet lieber auf einen Schreibbefehl auf diesen Sektor...

Vorteil einer RE: Hersteller verdient mehr daran, wenn keine Serienfehler nach massenhaftem Austausch in der verlängerten Garantiezeit verlangen.

Auf dass auch 2011 der Schwachfug nicht ausstirbt - sonst hätten wir nichts mehr zu lachen
Prosit! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Ich hab zwar bis heute noch keine HDD gesehen, die den Controller um Hilfe bittet, bei mir bringen alle nur einen Fehler, mit TLER aber, bevor der Controller die Geduld verliert. Hab auch noch keinen Controller gesehen, der sich sein Timeout selbst setzt.
Ah, oder so herum - dann hatte ich das bisher falsch verstanden.

Ernst@at schrieb:
Auf dass auch 2011 der Schwachfug nicht ausstirbt - sonst hätten wir nichts mehr zu lachen
Prosit! :schluck:
Genau. :D

:-)

was nehm ich denn ? :)

ne kleine SSD evtl gebraucht ?

Eine SSD mit 60GB als Systemplatte wäre für Dich mit Sicherheit die beste Variante. Inzwischen sind die SSD's ja bezahlbar.

jop, nur mit 60 GB ists ned getan :-/

160 brauch ich wohl :-/

Zurück
Oben