2 in 1 Convertible - Neue Überlegung

QWERTY1328

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Hi zusammen, habe vor ein paar Tagen schon einmal einen Beitrag gestartet, nun haben sich die Parameter etwas geändert daher bitte ich nochmal um eure Hilfe! Hoffe dieser zweite Beitrag ist ok, ansonsten gerne löschen dann mache ich im alten weiter...

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl als auch.

Gewerblich: MS Office, PS und LR Standardfeatures sowie remote Zugriff auf den Firmenrechner
Privat: Multimedia, Surfen, Stramen, Gaming



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
aktuelle Sportspiele | nicht aktuelle shooter, höchstmöglicher Detailgrad


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung, PS und LR, Semiprofessionell für den Job


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 oder 15 Zoll, Touch


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
9 Stunden


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz, Flach, leicht, gerne um 1,5kg


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Integrierter Stift wäre gut.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.300€ max





Favorit nach meiner ersten Recherche und Unterstützung aus dem Forum:

https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-15itl5-slate-grey-82bj0030ge-a2435906.html?hloc=at&hloc=de

-> Denkt ihr unter genannten Aspekten gibt's noch etwas "besseres" für mich?
 
Danke für den Tipp, der Spectre gefällt mir gut, leider aber etwas über budget und ich bin kein Fan von 3:2 Displays - mangels Gewohnheit..

Außerdem für die Auswahl evtl. wichtig: XBox One X Inhalte sollten per Companion App auf dem Convertible streambar sein - gibt's da etwas zu beachten?

Tendiere also immernoch zum Lenovo Yoga 7 https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-15itl5-slate-grey-82bj0030ge-a2435906.html?hloc=at&hloc=de - auch wenn der mir etwas zu schwer daherkommt und ich mir nicht sicher bin ob der im täglichen Gebrauch nicht zu laut / warm wird. Finde auf die schnelle wenig Infos hierzu bzw. trete gerade etwas auf der Stelle, inwieweit Preis / Leistung hier passt oder ob es nicht noch was "besseres" gibt.

Ergänzung:
Macht es denn grundsätzlich Sinn, beim Convertible Kauf momentan noch zu warten? Stichwort "Weihnachtsumtausch"?

Schönen Abend allerseits!
 
Wo ich so drüber nachdenke... wäre es nicht geschickter, wenn ich alles was gaming anbelangt komplett auslagere bzw. nur über die XboxOne app aufs Convertible streame?

Dann würde der Faktor Gaming bei meiner Kaufentscheidung quasi keine Rolle mehr spielen und sich die Suche in Richtung "reines Business convertible der oberen Mittelklasse" bewegen, oder? Und damit wär auch was "leichteres" wieder im Rennen...

Freu' mich über jeden input :)
 
Update: Bin jetzt mal meinem Bauchgefühl gefolgt und hab den Lenovo Yoga 7i 15 bestellt. Sollte in ein paar Tagen geliefert werden.

Bei YT gibt's leider fast nur unboxing videos von Testgeräten (meist die 12GB Varianten in dunkelgrün), die meisten Tester wollten Ihre umfangreichen reviews noch machen - hab allerdings noch nix brauchbares gefunden.

Wie dem auch sei - probieren geht über studieren. Eckdaten klingen gut, ich denk' der kann alles was ich brauche und kommt mir in der Preisklasse als beste Wahl vor. Das Gewicht ist ein Punkt - wenn er mir dann wirklich viel zu schwer rüberkommt gibt's ja immer noch das Widerrufsrecht.

Vorab: Kenne mich mit Dockingstations nicht aus. Hat jemand einen Tipp was für dieses Gerät Sinn macht?

Cheers
 
Zurück
Oben