LENOVO Yoga 2-in-1 oder iPad Air?

Zambezi schrieb:
Gut, das ist ein allgemeines Problem bei den Gebrauchtgeräten. Und so gesehen bin ich da immer Anti-Apple, weil: Reparatur oder Akkutausch bei Apple Devices
Eigentlich ist Akkutausch bei Apple jetzt nicht wirklich teurer als bei anderen Herstellern und es geht dafür immer in 2-4 Tagen, wenn man es per Versand macht. Und man weiß, dass es hinterher funktioniert. Ich musste beim iPad (mein iPad 10 ist schon mein 3tes iPad seit 2012) außerdem noch nie einen Akku tauschen. Die halten irgendwie viel besser als beim iPhone. Es kann sein, das nach ein paar Jahren die Laufzeit ein bisschen kürzer wird, ist aber immer noch lang genug, dass es im Alltag nicht stört. Mein uraltes iPad mini 2 fristet immer noch ein Gnadenbrot als Wecker (zu viel mehr taugt es nicht mehr…) und muss dafür alle drei Wochen mal geladen werden.
 
Zambezi schrieb:
Deswegen auch SEHR vielen Dank dafür,

Gerne.

Zambezi schrieb:
Das wäre ihr dann doch zu teuer um NUR Notizen zu machen.

Wenn ihr so ein Gerät grundsätzlich gefällt (für die Nutzung im Freien gibt es nichts besseres als diese Displays), dann würde ich raten, sich diese Geräteklasse einmal genauer anzusehen, die Vielfalt ist mittlerweise groß und man kann schon noch mehr mit eInk-Tablets machen (Videos schauen aber nicht). Wenn sie zB viel lesen sollte -> eInk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi
Zwischenupdate: Danke für die Beiträge im Thread, aber jetzt herrscht erst einmal mehr Verwirrung als Klarheit.🤭

Wir waren im MediaMarkt und Saturn - und da war es wie gewohnt enttäuschend:
1. Nicht alle Geräte verfügbar (zum Vergleich).
2. Stifte gab's nur für iPads. Bei MediaMarkt/Saturn ist man offensichtlich unfähig im Großraum Frankfurt in irgendeinem Markt gleichzeitig Pencils für
  • iPads und/oder
  • Kindles und/oder
  • Samsung Tablets und/oder
  • Surfaces und/oder
  • Convertibles

bereitzustellen, verfügbar zu haben - oder funktionsfähige Geräte anzubieten.🙄

Am Ende des Tages konnte meine Freundin ausgiebig die iPads testen (Air, Pro, etc.) und zum Vergleich immerhin EIN anderes Tablet (Samsung Galaxy Tab S10 Ultra). Einfach zum Vergleich der Haptik, Eingabe und Schreibfunktionen.

Ende vom Lied: Der iPad Stift, die Eingabe ist ihr etwas zu hart (Man "klackt" dauernd beim Schreiben, wie mit einem Kugelschreiber auf Glas.), die beim Samsung war für sie angenehmer, da weicher.

Letzteres war ohnehin raus aufgrund der Größe und des Preises, aber nur - wie hier angeraten - um die unterschiedlichen Latenzen/Protokolle zu vergleichen.

Aktueller Zwischenstand, auch danke an den Tipp hier: Ein "Downgrade" auf ein älteres iPad (10, ggfs. 9), da es "nur" für besagte Notizen reichen soll - und ggfs. Surfen auf der Couch, Kleinigkeiten schreiben, reichen soll.

Eigentlich wollte sie auch ihren 11 Jahre alten Desktop rauswerfen, aber: Der einzige Grund dafür ist aktuell, dass er viel Platz wegnimmt und ein (älteres) Notebook über einen Hub natürlich weniger benötigt. Ansonsten werkelt der weiterhin noch sehr schnell bzw. ausreichend für Office-Anwendungen sowie für die wenigen Games die sie spielt (Heroes of M&M, ggfs. das neue, Adventure).

erika specs pc hardware info.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zur Verbesserung des Schreibgefühls gibt es für die iPads wohl auch spezielle Folien. Ich habe das aber selbst noch nie ausprobiert, kann somit leider keine eigenen Erfahrungen beisteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambezi
Zurück
Oben