2-in-1 Laptop gesucht mit langer Akkulaufzeit

Marten K

Cadet 4th Year
Moin,
nachdem meine letzte Suche nicht erfolgreich für mich war, habe ich nochmal neu evaluiert und suche nun ein 2 in 1 Laptop mit besonders guter Akkulaufzeit.

Leider steige ich bei den Prozessoren absolut nicht durch. Bisher habe ich herausgefunden, dass Intels Lunar Laken oder Qualcomms Snapdragon X Prozessoren infrage kommen. Gibt es da noch weitere? Insbesondere hätte ich dort an AMD gedacht.

Mein aktueller Favorit wäre das Lenovo Yoga 7i 2-in-1 Gen10 https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83JQCTO1WWDE1. Wie würdet ihr diese Wahl bewerten und gäbe es etwas besseres?

In der Auswahl hatte ich noch weitere, die aber aus unterschiedlichen Gründen rausgeflogen sind:
  • HP OmniBook Flip X 14
  • ASUS Vivobook 14 Flip
  • Dell 14 Plus-2-in-1

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, hauptsächlich office Aufgaben und CAD und Fotobearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, 2 in 1 Gerät bzw. Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht Notwendig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung (Luminar) und CAD (Fusion 360). Nur Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Unter 14", so klein wie möglich. Touchscreen wäre gut und wichtig ist eine hohe Helligkeit des Displays

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich. Am besten ähnlich einem Handy. Das sich diese Anforderung mit dem hellen Display beißt, ist mir bewusst. Die maximale Helligkeit soll aber nicht immer genutzt werden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorerst Windows. Später möchte ich mich gerne an Linux versuchen. Vorinstallation ist nicht notwendig. Windows könnte ich evtl. über die Uni erhalten

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Verarbeitungsqualität wäre super, ist aber nicht Priorität.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Genügend USB-C-Anschlüsse und Stiftunterstützung,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am liebsten um die 1000€, 1300€ ist die Höchstgrenze. Bei manchen Anbietern könnte ich Studentenrabatt erhalten, ein Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.

Nutze beruflich ein Dell Latitude 7440 2in1 (i7-1365U, 16GBRAM)
Preislich was höher aber ggf. hilft es als Referenzwert.

Notebook hällt bei mir gut 6-7 Stunden ohne externe Stromversorgung.
Touch ist super, Dell ActivePen auch super.
Kamera und Fingerabdruck funktionieren ohne Probleme.

USB-C Ports reichen mir aus, wenn ich stationär bin, kommt es an eine Dockingstation (DELL WD22TB).

Verarbeitungsqualität finde ich großartig. Gehäuse aus Alu und sehr stabile Scharniere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marten K und species_0001
@bif81 Das weiß ich nicht genau, ist mir aber auch nicht so wichtig. Ich bin flexibel und kann wechseln.

Zurück
Oben