2 in 1 oder Sperates Tablet und Notebook

aligali23

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Uni
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…2 in1 oder seperat geht beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

man sollte damit programmieren können
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1000

ich weiß einfach wie ich mich entscheiden. Aber um ehrlich zu sein wäre ein seperater Laptop lieber .2 in 1 sehen so grob und unhandlich aus . Außer ihr kennt einen guten 2 in 1 der nicht so ist

Sind wenige Infos.
"Für die Uni". Nunja,
Möchtest du denn mit einem Stift auf dem Display Notizen machen/schreiben können?

Sorry, aber wenn man nur 4 von 10 Punkten des Fragebogens ausfüllt - und die dann auch noch halbherzig - ist keine verünftige Kaufberatung möglich. Wenn du erwartest, dass wir unsere Zeit investieren um dir zu helfen, dann solltest du auch bereit sein ein paar Minuten mehr zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
aligali23 schrieb:
ich weiß einfach wie ich mich entscheiden. Aber um ehrlich zu sein wäre ein seperater Laptop lieber .2 in 1 sehen so grob und unhandlich aus . Außer ihr kennt einen guten 2 in 1 der nicht so ist
Inwiefern findest du Convertibles "grob und unhandlich"? Gegenüber einem Laptop? Wohl nicht, zumindest sind sie nicht per se dicker oder größer als normale Laptops. Aber natürlich unhandlicher als Tablets - sie sind aber nun in erster Linie Laptops, die man auch umklappen und als "Tablet" nutzen kann und nicht in erster Linie Tablets, die man mit Tastatur auch als Laptops nutzen könnte (das wären Detachables, im Surface Pro Stil).

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und aligali23
Espero schrieb:
Sind wenige Infos.
"Für die Uni". Nunja,
Möchtest du denn mit einem Stift auf dem Display Notizen machen/schreiben können?
ja richtig zugleich muss ich auch programme erstellen können
Ergänzung ()

Model schrieb:
Inwiefern findest du Convertibles "grob und unhandlich"? Gegenüber einem Laptop? Wohl nicht, zumindest sind sie nicht per se dicker oder größer als normale Laptops. Aber natürlich unhandlicher als Tablets - sie sind aber nun in erster Linie Laptops, die man auch umklappen und als "Tablet" nutzen kann und nicht in erster Linie Tablets, die man mit Tastatur auch als Laptops nutzen könnte (das wären Detachables, im Surface Pro Stil).
mmh so habe ich die sache nie gesehen . Aber du hast recht. Hast du dennoch empfehlungen?

Ich hätte noch diverse weitere Fragen, um deine Situation weiter zu explorieren - daher haben wir den Fragebogen erdacht...

Welche(s) Gerät(e) nutzt du jetzt?
Was studierst du, bzw. wirst du studieren?
Bist du schon im Studium und kannst einschätzen wie viel du noch digital-handschriftlich mitschreiben wirst?
Wie groß ist für dich der Vorteil des handschriftlichen Mitschreibens vs. z.B. Textfelder in PDFs machen, oder nebenher in Word Notizen zu machen?
Wie anspruchsvoll bist du bei der technischen Übersetzung von Handschrift in digitale-Handschrift (z.b. wird die Güte dieser Übersetzung bei den iPads von den meisten Menschen als besser als auf den Windows- oder Android-Plattformen eingeschätzt)?
Hast du ggf. Geräte in deinem Umfeld, die du mal ausprobieren kannst?

Die 1000€ sind für potentiell beide Geräte? Ein Gerät mit Windows/MacOS (sprich Desktop-OS) brauchst du aber auf jeden Fall, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: aligali23 und Espero
aktuell hab ich kein Tablet und nur einen Acer ES1-711 das ding ist schon mega alt aber für word ,powerpoint usw reicht er. Mit einem Tablet geschrieben habe ich bis jetzt nicht.
ich fange mein Studium im Oktober an.(Medien und Kommunikationsinformatik)
Ja die 1000€ sind für beide potentiellen Geräte von mir aus ,auch 1200€. Ja Desktop OS wird nötig sein ,ich weiß schon dass man bei Projekten selber Programme schreiben muss.

aligali23 schrieb:
aligali23 schrieb:
aligali23 schrieb:
Nicht böse gemeint, aber schönen Gruß an deine bisherigen Deutschlehrer(-innen):
Elementarste Zeichensetzung haben die anscheinend im Unterricht ausgelassen.
Ein Komma kommt immer unmittelbar hinter dem Wort, erst dann das Leerzeichen. Nicht umgekehrt.

Topic:
Nachdem dein Studium bereits im Oktober beginnt, vielleicht wartest du mit dem Kauf noch ein wenig ab und erkundigst dich dann bei Studienbeginn bei Studenten höheren Semesters oder in deiner Fachschaft, welche Ausstattung diese für dein Studium empfehlen. Dann bekommst du genau die für dein dortiges Studium zutreffenden praxisnahen Informationen. Du kannst dich dann immer noch hier ans Forum wenden und die Empfehlungen gegenprüfen lassen. Bzw. auch umgekehrt, alle vorab kommenden Empfehlungen von hier mit deinen Studienanforderungen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben