2 Internet anschlüsse - ein Netzwerk?

Robby655

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
481
Ich hab grad folgendes problem:
Ich war jetzt die letzten 4 jahre bei 1&1, hab bei denen mein telefon und Internet. Da aber über die Telefonleitung bei mir gerade mal 2000kbit/s ankommen, hab ich mir jetzt noch einen reinen Internet anschluss bei KabelBW geholt, und bin auch super zufrieden!
Der 1&1 Vertrag läuft aber noch bis Juni/Juli, jetzt wäre meine frage:

Gibt's eine möglichkeit das ich meine Fritzbox 7270 quasi als Switch nutzen kann, das Telefon aber an der Fritzbox dran lassen kann? Also Internet von KabelBW nutzen und Telefon von 1&1?
Die FB ist direkt an die Telefondose angeschlossen (ohne Splitter usw.)

An Hardware steht noch zur verfügung:
1x Fritzbox 7170 (die vllt defekt ist)
1x AVM Wlan repeater
1x Netgear router
und jede menge switches
 
Du könntest einfach ein Router (einer ohne DSL Modem drin, weiss nicht ob der Netgear dafür geeignet ist da Du keine Modellbezeichnung angegeben hast) an das Kabelmodem von BW anhängen und die PCs und ggf ein Switch falls zu wenig Ports hängst Du ebenfalls an den Router. Das Kabelmodem hängt ja am TV Anschluss und so ist das ganze komplett losgelöst von dem DSL Netz.
Die Fritzbox lässt Du so wie ist und hängst da einfach kein PC mehr dran - die bleibt nur noch zum telefonieren.
Dann müsste das eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ich verstehe Dich nicht, oder das Problem, das Du hast, ist quasi Keines.

1. 1&1 und Kabel sind 2 unterschiedliche Zugangstechniken, werden auch bei Dir über 2 physikalisch andere Kabel in die Wohnung gelegt.
2. sicherlich kannst Du beim Kabelanbieter einen Anschluss beantragen, dann aber nur mit neuer Telefonnummer. - Die "alte Tel-nr" ist von 1&1 bis zum vertragsende blockiert, da kommst Du nicht ran.
3. Würde ich (wenns denn geht), solange wie möglich auf den Anschluss vom Kabelanbieter verzichten, bzw den Kabelanbieter bei Auftragsvergabe mit der Kündigung des 161 Anschlusses betrauen, dann kann der Kabelanbieter auch gleich die Portierung der Rufnummer mit beantragen.

Und NEIN, es ist mit "normaler" Technik nicht soeinfach möglich, 2 Internetzugänge zu einem Netzwerk zusammen zu schalten. - Der Aufwand würde sich finanziel mit Sicherheit auch nicht rechnen.
 
dhcp an der fritzbox abschalten, am netgear anschalten(bzw angeschaltet lassen)

dann kann man die fritzbox auch als switch/wlan ap missbrauchen - ferner sollten die beiden router in einem jeweils anderen netzwerkbereich positioniert werden (192.168.*.1 - wobei * jeweils was unterschiedliches sein sollte, solange man standardeinstellungen belassen hat wird das aber eh der fall sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist halt: KabelBW modem => Keller
Fritzbox 7270=> 3. Stock, und da hängen 4 PCs per kabel dran + Telefone
 
und wie hängst Du z.B. ein Fernseher im 3. Stock an? Kabel runter in den Keller? Das Kabel Modem muss in den 3. Stock, hat nix im Keller verloren normalerweise.
 
1&1 schaltet normalerweise Internettelefonie. D.h. du musst den 1&1 Internetanschluss nutzen zum telefonieren. Der alte, normale Telefonanschluss ist nicht mehr in Gebrauch. Deswegen kannst du die Fritzbox nicht als Switch benutzen, sondern musst eine extra Switch für Kabelinternet nutzen.
 
Du kannst am Kabelanschluss einen der anderen Router verwenden. Bei der 7170 musst du den Internetzugang über LAN1 einrichten und danach ein mal das Kabelmodem für 30 Sek vom Strom nehmen.
Beim Netgear kommt es darauf an, ob der ein integriertes DSL-Modem hat oder nicht. Falls letzteres: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen, per WAN/Internetbuchse mit dem Kabelmodem verbinden, Kabelmodem für ne halbe Minute vom Strom nehmen. Danach die WLAN-Einstellungen nicht vergessen!

Je nach gebuchtem Tarif und Routerleistung bekommst du aber möglicherweise nicht die volle Bandbreite des Kabelanschlusses.

Die 7270 am 1&1-Anschluss fungiert dann nur noch als Telefonanlage für das Telefon.
 
Zurück
Oben