.one schrieb:
Warum fragt man sowas eigentlich nicht den neuen ISP, wenn man eh schon kommuniziert?
Weil der 100 prozentig sagt, dass das alles völlig Problemlos klappt und man bedenkenlos bei ihnen den Vertrag unterschreiben kann.
So geschehen hier vor zwei Monaten bei Vodafon mit einem bestehendem Telekomvertrag...
Der Vodafon berater hat genau das gesagt: alles problemlos, dann kam nen Brief wo drinnstand dass jetzt alles geschalten ist und man nichts mehr machen muss.
Telekom war mittlerweile gekündigt, und nix ging...
dann bei Vodafon hotline durchgekommen, (seeeeeeehr ätzend, schön ewig lang mit computerauswahl rumärgen inclusive menuauswahl, herrlich herrlich), und die meinten dann neeeeee, da muss erst ein techniker kommen, unten was am schaltkasten im Haus umstellen, danach muss man in die mitgelieferte (fritz)box (?) per lan gehen und dort was freischalten, man könne evntl auch den techniker fragen, ob der das macht, macht er aber für gewöhnlich nicht (und hat es auch nicht gemacht), oder man ruft wieder bei der hotline an, die können dass dann auch von dort aus machen.
auftrag von Vodafon an techniker vor ort geht raus... der meldet sich und macht nen termin aus... in 10 tagen...
er war da, schaltet um, brauchte dazu locker ne stunde weil er dauernd wieder in die wohnung musste um zu messen (ich war nicht dabei, weiss nicht was), sagt irgendwann jetzt gehts und verschwindet.
natürlich ging danach das internet immernochnicht.
das ganze bei einer ü 70 jährigen Frau... die ruft mich wieder an, ich hin, verbinde mich wie laut hotline gesagt per lan kabel mit der box, und da gibts nix zum freischalten.
also wieder durch das scheiss computermenu der hotline durchgeärgert, da ist man schon so riiiiiiiichtig angefressen bis man zu einem Menschen kommt.
joar, dann wars nach weiteren 10 minuten oder so erledigt und das ding war freigeschalten, und diesmal wirklich, im gegensatz zu den vorherigen mündlichen und schriftlichen versprechungen.
alles in allem war die Frau ca 6 Wochen offline und natürlich ohne Festnetztelefon.
Dass die vorher vereinbarte Rufnummernmitnahme natürlich (!) nicht geklappt hat, ist wohl nur ne randnotiz, und dann deswegen das drittemal bei der hotline rumgeärgert und man bekam einfach nur die Auskunft: Computer sagt "geht".
Naja, wenn man die Nummer anruft, kommt einfach ein "nicht vergeben".
lange Rede kurzer Sinn: Darum kann man sich das reden mit dem neuen ISP einfach nur schenken