2 ISO Dateien auf einen Rohling brennen

CHKL2011

Captain
Hallo CB Forum,

Auf der Festplatte befinden sich die 2 .iso Dateien (Datenträgerabbilddatei) von Windows 10.

Die Iso Dateien haben eine Größe von ca. 7,3GB.

Da das Laufwerk DVD+R DL unterstützt, möchte ich diese .iso Dateien auf einen Rohling brennen.

ISO Dateien als Daten DVD brennen ?
Welches Tool wird benötigt ?

Ich nutze derzeit den Windows DVD Maker.

Gruss CHKL2011

Das geht nicht wirklich. Eine ISO ist eigenständig. Eben mit allem, was dazu gehört. Inklusive Bootloader vom Windows 10 Install Medium.

Was ist den auf den beiden ISO drauf? Wie unterscheiden sie sich?

Zuletzt bearbeitet:
IMGBurn sollte das können.

Nicht auswählen, dass du die ISO Brennen willst, sondern eine Daten-DVD erstellen und die ISOs dann da hinzufügen.

Aber was soll dir das bringen? Wenn du Windows recovern willst brauchst du die ISOs als bootbare DVDs. Und wenn du die ISOs als Dateien auf Discs schreibst, sind sie nicht bootbar.

Und bei den lächerlich geringen Preisen von DVD-R DL solltest du die einfach auf 2 Discs brennen.

Für mich klingt das nach 32 Bit & 64 Bit.

Du könntest statt einem DVD DL Rohling dich mal in das Thema Multi-Boot-USB Stick einlesen. Damit könnteste dann beim Start auswählen, welche Version du brauchst.

Darum meine Frage. Wenn es sich um die 32 und 64 Bit Version handelt, das geht auch weit einfacher.

Das Media Creation Tool erstellt auch ein ISO Image, wo beide Versionen drauf sind und man beim installieren dann zwischen den beiden wählen kann.

Erkläre uns mal dein vorhaben bitte? Willst du nur die ISO´s auf DL Brennen wie sie auf der HDD vorhanden sind, oder willste beide so Brennen das der Inhalt des jeweiligen ISO auf der DL ist?

PsychoPC schrieb:
Willst du nur die ISO´s auf DL Brennen wie sie auf der HDD vorhanden sind,
oder willste beide so Brennen das der Inhalt des jeweiligen ISO auf der DL ist?

Auf der Festplatte befinden sich die Windows 10, 32- wie auch die 64Bit Variante.
Man könnte für die 32Bit wie auch für die 64Bit einen Rohling verwenden.
Ich möchte aber die beiden Iso Dateien auf einen DL Rohling brennen. dass sie weiterhin bootbar sind.
Eine "Sicherung" ist nicht vorgesehen.

Oder lässt sich das nicht realisieren ?

Einen 8GB USB Stick oder "Größer" nutze ich derzeit nicht.

Isos sind Abbilder einer kompletten DVD.
2 Isos bootbar auf einen Rohling zu brennen funktioniert nicht.

Du kannst höchstens die vorhandenen Iso-Dateien so wie sie sind auf einem Rohling sichern.

natürlich kannst du zwei iso-dateien auf eine dvd brennen, solange platz vorhanden ist- das sind dann zwei dateien auf der dvd.

Zuletzt bearbeitet:
Da eine ISO-Datei immer ein 1:1 Abbild ist, kannst du nicht 2 auf einmal brennen.

Mein Tipp:
- Nehme nur die 64-Bit Version. 32-Bit ist veraltet und gerade bei moderneren Windows 10 Rechner unnötig
oder
- Suche dir ein ISO-Build, wo beide Versionen integriert ist. So etwas gibt es auch. Dann kann man bei der Installation wählen, welche Version installiert werden soll.

Jede ISO Datei kann man brennen.

Nero, CDburnerXP, IMGburn usw

Wenn sie bootbar sein soll muss man unter Umständen noch manuell Hand anlegen.

CDburnerXP macht das normalerweise aber schon richtig automatisch.

mr999 schrieb:
DVDs sind so '90/2000er. Nimm doch einfach einen USB Stick

Ich habe noch DVD+R DL Rohlinge. Mit den 700MB "klappt" es nicht.
Datensicherung erfolgt auf der externen Festplatte.
Ergänzung ()

mac4life schrieb:
Nehme nur die 64-Bit Version. 32-Bit ist veraltet
und gerade bei moderneren Windows 10 Rechner unnötig

Mein Zweitrechner (2006 Modell) läuft derzeit mit Windows 7 Home 32Bit.
Es gibt halt User, die hardwarebedingt auf 32Bit bleiben.

mac4life schrieb:
Suche dir ein ISO-Build, wo beide Versionen integriert ist.
Dann kann man bei der Installation wählen, welche Version installiert werden soll.

Welches ISO-Build empfiehlst du ?

Richtig, mit dem Media Creation Tool kann man, meines Wissens nach, auch eine ISO erstellen, mit beiden Versionen.

Setzt halt eine passable Internetverbindung voraus. ;-)

Dennoch sollten Rechner aus dem Jahr 2006 schon mit 32-Bit klarkommen....

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich werde nach einem passenden "Iso Builder" Ausschau halten
und auch den "Blick" auf den Media Creation Tool werfen.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Du musst doch nur mit dem Media Creation Tool ein entsprechendes ISO erstellen lassen

Das Media Creation Tool von deinem Link heruntergeladen und ausgeführt.
Das Windows 10 wird heruntergeladen, in einem Ordner gespeichert. Das kann dauern.
Dann macht der Double Layer Rohling auch "Sinn".

Zurück
Oben