2 Jahre alten PC neu aufrüsten

gaucho92

Lieutenant
Hallo Leute,

so langsam wird auch mein Rechner n oldy :P
und habe vor ihn aufzurüsten

sowas wie die Festplatte kann ich ja behalten.
Hab eine WD 640GB und die langt vollkommen.

Meine PC bisherigen Komponenten stehen unten in der Signatur :D

Ich bin leider nicht mehr so auf dem aktuellsten Stand und frag mich was nun bessser ist..
ich hätte ein Budget von höchstens 300€ .
Ich glaub ich bräuchte eig nur den RAM-Speicher aufzurüsten und evtl eine neue Grafikkarte. Sonst reichts nicht vom Budget her glaub ich, richtig?

NOCH kann ich aktuelle Games hochauflösend zocken aber so langsam wirds kritisch :)

Habe mir ein 8 GB DDr3 ram cl9 von vengeance gekauft und er passte nicht auf mein Mainboard :( worauf muss ich da achten?

Ich les zurzeit gibts schon die 6000er Serie von ATI. aber eine 6850 zB ist doch nicht besser als meine oder seh ich das falsch?

frage zum Prozessor:
ist ein core i7 mit zB 3.0 ghz besser oderr ein AMD 6+ 3.0 ghz?
Der berüchtigte AMD - INTEL Streit :P

################EDIT################
################################

Was hält ihr Hiervon?
http://www.notebooksbilliger.de/pc+...pc+amd+athlon+x4+640+4gb+ddr3+radeon+3000+vga

und dann noch meine Aktuelle Grafikkarte und die Festplatte hinzu?
evtl auch noch die vorhandenn 4 gb noch hinzufügen. hat ja 4 ram slots

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also bei der GraKa liegst du mit deiner Wahl schon ganz gut, und ja, die ist eindeutig besser wie deine jetzige.

Bei deinem Budget wird es mit INTEL wohl eher schwierig, eigentlich bleibt dann nur AMD.

Zum RAM, hättest du doch schonmal eher hier nachgefragt :-)
Du hast ein Board auf das nur DDR2 RAM passt, wenn du den DDR3 RAM nutzen willst, dann mußt du auf ein Board mit DDR3 RAM Support umsteigen.

Ich weiß nicht, ob da da für 300 € CPU,Board und GraKa neu zu kaufen bekommst.

Ich würde dir zu einem Phenom II x4 955 und einem günstigen Board mit 800- Chipsatz raten.

Die Grafikkarte auf ein HD 6870 wechseln ,denn für 300 Euro bekommst du kein System mit einem i7.

ne das mit dem I7 hab ich einfach so gefragt. ich weis dass die teile Sauteuer sind.

Aber was hält ihr Hiervon?
http://www.notebooksbilliger.de/pc+s...adeon+3000+vga

und dann noch meine Aktuelle Grafikkarte oder ich verkauf meine aktuelle und kauf mir diese neue 6000er Serie von ATI (6870 oder 6850??) und die aktuelle Festplatte von mir hinzu?
evtl auch noch die vorhandenn 4 gb noch hinzufügen. hat ja bestimmt 4 ram slots des mainboard^^

Danke für eure schnellen Antworten!

@Pulver...

Mein e8400 hat mehr GHZ (3,4 glaub) als der i3.. ist dieser nicht schlechter?

dsa Mainboard ist ganz ok.

ZUr grafik
echt schockierend wie billig die grafikkarten heutzutage sind.
damals hab ich 200€ hingeblättert für die 4870 und heute kostet eine neuere grafikkarte halbsoviel -.-

http://gh.de/?cat=WL-205350
Wenn möglich den i3 durch einen i5 2400 tauschen
Der i3 reicht aber für jedes derzeitige spiel
Edit:
@Pulver
Bei einem i3 ist ein p67 Board ziemlich sinnfrei weil man den i3 sowieso nicht übertakten kann

Zuletzt bearbeitet:
Der E8400 sollte eigendlich noch fuer alles ausreichend Leistung haben und mit 300 Euro lassen sich CPU und Graka nicht sinnvoll austauschen.

Also wenns dir hauptsaechlich um Spiele geht hol dir ne HD 6950 oder GTX 560Ti und spar nochmal paar Monate auf ne neue CPU+Mobo ala Ivy i5.

du bist ja etwas spät dran^^ warte noch n monat und es gibt die 7000er serie
die 6850 ist deswegen nicht (oder kaum?) schneller als die 4870 weil die benennung anders ist..die highend karten sind jetzt die 6950 bzw. 6970
du hast warscheinlich ddr2 ram, hast aber ddr3 ram gekauft
was sind deine anwendungsgebiete?falls damit hauptsächlich gezockt wird brauchst du keinen i7 sondern einen i5 (2400 oder 2500k)

beim mainboard langt in jedem fall das asrock z68 pro3 (da brauchst du dann aber auch wieder ddr3 ram)
netzteil ist denk ich noch gut, da brauchste nichts zu ersetzen

also falls dein budget begrenzt ist, dann warte bis die 7000er serie draußen ist und kauf dir erstmal nur die graka
und dann kannst du wenn du wieder etwas flüssig bist auf sandy brigde oder (falls es dann schon soweit sein sollte) auf den nachfolger, ivy bridge, umrüsten

nachtrag: sogar ein i3 hat um einiges mehr rechenleistung als dein dualcore, das hat nix mit der anzahl der ghz zu tun sondern mit der architektur und wie viel rechenprozesse pro takt durchgeführt werden können

Zuletzt bearbeitet:
mh mein Dad wollt sich eh bald n Neuen rechner kaufen. er meinte was gutes. für ca 400-500€.
Ist denn mein Rechner noch soviel wert?^^
Dann würd ich ihm meinen Geben und könnt mir einen für 500-700€ zulegen *.*

Hätte mir jemand vielleicht eine Zusammestellung im Wert von ca 600€ mit den aktuellsten
Komponenten? :)
das wäre der hammer!

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubst du kosten die neuen 79XX Modell ?

Im Moment fährst du ganz gut mit AMD.
Ich würde auf den Update des FX warten (oder vorübergehend 955BE) , den FX6200, ein passendes Mainboard aus der 900er Serie und mind. 4GB RAM 1866MHz und dazu passend die 6870 oder die 6950.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...z-behauptet-zumindest-Donanim-Haber/CPU/News/

Windows 8 steht vor der Tür und die meisten neueren Spiele sind auch schon Multicore fähig.
Wird recht interessant, ob in 2012 wenigstens ein paar Prozessoren P/L mäßig für Gamer in Frage kommen.

Bei einem i3 ist ein p67 Board ziemlich sinnfrei weil man den i3 sowieso nicht übertakten kann

Na sicherlich kann man übertakten ,allerdings nicht über den Multi sondern nur über den BCLK ,kann bis zu 250 Mhz bringen.

Zurück
Oben