2 Jahre ungenutzte Fritz!Box Powerline 510E startet nicht

siebengescheit

Cadet 4th Year
Hallo,

wir hatten hier eine funktionierende Verbindung ins Internet:

Router
LAN Kabel
Fritz!Powerline 510E
Stromkabel
Fritz!Powerline 510E
LAN Kabel
PC

Es funktionierte alles problemlos, bis der PC den Geist aufgab. Der PC segnete das Zeitliche auf dem Wertstoffhof und die beiden Fritz!Powerline 510E wurden im Haus aufgehoben.

Die beiden Fritz!Powerline 510E Stecker lagen nun ca. 2 Jahre im Schrank und keines der beiden Geräte reagiert, wenn man es in die Steckdose steckt, auch das Drücken der Security Taste hilft nicht weiter. Ich habe verschiedene Steckdosen ausprobiert.

Haben die Geräte eine Art BIOS bzw. CMOS Batterie, die bei meinen Geräten leer ist ? Führt die leere CMOS Batterie dazu, dass eine weitere Nutzung dauerhaft ausscheidet ?

Was tue ich ?

Na ja, die Dinger sind von Ende 2012, also fast 12 Jahre alt.

Die nicht leuchtet, ist auf jeden Fall defekt. Beide Entsorgen. Gleicher Weg wie PC. ;-)
Neues Powerline Set (z.B. 1240AX)von AVM kaufen; wenn wirklich keine andere Möglichkeit für die Verbindung im Haus besteht.

Wo wurden die gelagert? Feucht und offen in einer Garage oder Dachboden?
Wenn du beide Adapter einzeln in die Steckdose steckst, leuchten Lämpchen?
Auch wichtig bei den uralt Adapter…. Die müssen an eine Steckdose der gleichen Sicherung.

chrigu schrieb:

nicht nebeneinander, die eine im Keller die andere im Zimmer .. kann nicht mehr sagen welche defekt ist

chrigu schrieb:
beide Adapter einzeln in die Steckdose steckst
Steckdose der gleichen Sicherung
ich hab beide einzeln eingesteckt, aber nie beide gleichzeitig.

chrigu schrieb:
Steckdose der gleichen Sicherung

die funktionierende Konfiguration damals lief über eine Verbindung nicht nur mit unterschiedlichen Sicherungen sondern auch mit unterschiedlichen Sicherungskästen.

DevD2016 schrieb:
Neues Powerline Set ... von AVM kaufen

mal sehen, wLAN reicht eigentlich, nur

A) soll hier ein Drucker her der kein wLAN hat - den könnte ich zur Not via USB anschließen; ich mag dieses USB Gedrucke aber nicht, ich will alle Drucker über den Router bzw. IP mit allen Rechnern ansteuern können ...

B) bin ich ein Anhänger der These "Verbindung über das LAN Kabel" auch wenn über wLAN via breitbandmessung.de immer so 50 - 80 MBit erzielt werden, was auf diesem Rechner ausreicht.

Würde ich power line installieren, so würde die Verbindung über unterschiedliche Sicherungen im gleichen Sicherungskasten laufen.

In dem Falle wurde bei dir ein phasenkoppler installiert. Wenn nichts leuchtet ist einer der Adapter defekt, wahrscheinlich der aus dem Keller

Zurück
Oben