FRITZ!Box Powerline mit tp-link desktop Switch verbinden

Als Router wird eine 7590 genutzt. Loop Prevention war aus, nach Einsatz des zweiten SG105S habe ich es allerdings vorsichtshalber aktiviert, auch wenn das eigentlich unnötig war. Das ist aber egal, denn auch als noch der erste SG105S mit deaktivierter loop prevention im Einsatz war, musste ich hier mein Kabel vom Router an Port 5 anschließen, da ich sonst das Problem des TE hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
FRITZ!Box 7590 habe ich hier, also habe ich gute Chancen. Letzte Nachfrage … dann probiere ich hier intensiv nochmal weiter … ist irgendwas zwischen der FRITZ!Box 7590, also ist der TP-Link direkt an LAN1-4, auch nicht an LAN5, also kein anderer Switch, Powerline oder WLAN-Repeater dazwischen?
 
Fritz Repeater 2400 wurde per WLAN ins Meshnetzwerk der Fritzbox 7590 eingebunden. Vom Repeater geht ein Kabel direkt in den Switch und dieser verteilt dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Bekomme die Eigenheit nicht nachgestellt.
1) FRITZ!Box 7590 (ohne AX) mit FRITZ!OS 7.59
2a) FRITZ!Repeater 2400 (ohne W7) mit FRITZ!OS 7.57​
2b) FRITZ!Repeater 2400 (ohne W7) mit FRITZ!OS 7.58
3) TP-Link TL-SG105S/4.0​
Der FRITZ!Repeater ist per 2,4-GHz-WLAN mit der FRITZ!Box verbunden. Der Switch mit dem FRITZ!Repeater an LAN1. Der Computer ist an LAN3 und bekommt sauber seine IPv4-Adresse über DHCP zugewiesen.

Könnt Ihr bitte nochmal schauen, welche FRITZ!OS Ihr auf Euren FRITZ!-Produkten habt? Die neuste, aktuelle Version findet Ihr über download.avm.de. Oder seit Ihr im FRITZ!Labor? Kann natürlich sein, dass TP-Link die Software in seinem Switch aktualisiert, aber die Hardware-Version nicht erhöht hat.
 
Keine Fritz-Labor-Firmware, lediglich die aktuellsten Versionen der jeweiligen Geräte. Auf der 7590 läuft OS 7.59 und auf meinem Fritz Repeater 2400 läuft OS 7.58.
 
Nichts weiter. Fritzbox -> Fritz Repeater 2400 -> Switch und daran dann meinen PC und den Arbeits PC.

Das gefiel mir dann so gut, dass ich an den ersten Switch den zweiten Geklemmt habe und ihn ins Wohnzimmer stellte. Dort ist dann meine Xbox, meine Playstation, mein Medien-PC und der Fire TV Cube angeschlossen.

Und nur nochmal zum Verständnis: Das der Switch erst funktionierte, als ich das Kabel vom Repeater in Port 5 steckte, war von Anfang an so, als schon zu dem Zeitpunkt der Fall, als ich nur einen dieser Switches im Einsatz hatte.

Da ist nichts Besonderes eingestellt. Einfach nur angeklemmt, es kam zu den vom TE erwähnten Problemen, die sich erst in Luft auflösten, als die das Kabel vom Repeater in Port 5 steckte. Da ist wirklich nichts Besonderes oder außergewöhnliches eingestellt oder angeklemmt.
 
In ComputerBase fand ich noch einen Thread … gleicher Aufbau: Internet-Router ↔️ WLAN ↔️ FRITZ!Repeater 2400 ↔️ LAN ↔️ TP-Link TL-SG105S. Erst die Kombination aus Repeater und Switch machte Probleme, einzeln liefen die. Wobei dort bereits ein Speed-Test den Fehler auslöste. Allerdings weiß ich nicht welche LAN-Ports @Cliffrz am Switch genutzt hat. Aber auch das Szenario erzeugt hier kein Problem.

@AvenDexx bzw. @Vnb1t könnt Ihr probeweise einen Speed-Test machen? Und welchen Internet-Anschluss habt Ihr, auch wie dort Vodafone Cable? Oder DSL wie ich?
 
Glasfaser 300 angebunden mit 309 Mbps im Download/76 Mbps im Upload und beim Speedtest kommt auch die volle Geschwindigkeit an.

Ob es ohne Repeater dazwischengeschaltet funktioniert, weiß ich nicht. Ich kann hier schlicht kein 25m Kabel quer durch das Haus in den ersten Stock legen.

1725631469112.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
@JumpingCat
Wie meinen? Welche Hardware? Meinst du den Router? Damals als wir es abschlossen, gab es die von mir bereits erwähnte FritzBox 7590. Heute gibt es, sofern mir bekannt ist, die 5590 dazu. Preise findest du dazu auf der Hompage der EWE.
 
Bin immer noch am Nachstellen und es gelang mir bisher nicht:
AvenDexx schrieb:
meinen PC und den Arbeits PC
In welchen LAN-Ports stecken die aktuell? Und über welche LAN-Kabel sind die verbunden, also ist das Kabel geschirmt (erkennbar an den Metallsteckern) bzw. ist es vielleicht ein Cross-Kabel?
 
@norKoeri
Privater PC = Port 1
Arbeitslaptop = Port 2

Als Kabel habe ich mir ein paar dieser geordert.
 
Zurück
Oben