2 kleine SATA-platte für raid gesucht

...ich kann dir nur raten zu gute HDDs zu nehmen denn wenn du dir ein RAID 0 aufbauen willst hast du wie schon erwähnt einen höheren Datendurchsatz(damit auch schneller) aber bei RAID 0 wird die lebensdauer der HDDs halbiert was du auch noch einkalkulieren solltest...

...aber da HDDs auch nich mehr so die welt kosten spielt das sicher keine Rolle wenn du dir die nach 1,5jahren zerschossen hast...blöd halt nur der daten wegen...

...am besten hol dir ne schöne schnelle einzellne platte das reicht für Windows vollkommen...
 
JasonFr13 schrieb:
...aber da HDDs auch nich mehr so die welt kosten spielt das sicher keine Rolle wenn du dir die nach 1,5jahren zerschossen hast...blöd halt nur der daten wegen...
Wieso sollten Festplatten nach 1,5 Jahren schon kaputt gehen. Heute haben selbst die billigsten Festplatten MTBF Zeiten von 800000 Stunden :freak:
Das entspricht etwa 91 Jahren! Raptoren haben soger 1200000 Stunden!
Wenn man Festplatten gut behandelt und immer schön kühl hält, sollte eine Lebensdauer von 10 Jahren + locker drinn sein!
 
STFU-Sucker schrieb:
Wenn man Festplatten gut behandelt und immer schön kühl hält, sollte eine Lebensdauer von 10 Jahren + locker drinn sein!

also ich hab mich ja jetzt dazu entschlossen, mir ne raptor 740GD zu holen
wie sollte ich sie denn kühlen? weil bei 10000 U/min wird die bestimmt derbe heiß
also ich hab vor meinen platten 3 80mm revoltec lüfter (s. nethands-link), aber ich glaub net, dass die ausreichen
weil kühlwunder sind se ja bestimmt net
 
Musst nur einen leichten Luftstrom drüberleiten! Zur Sicherheit! Ich hab nen 92mm Lüfter von Papst auf 9 Volt laufen! Der Kühlt 3 Raptoren auf ca. 30-38° und das fast unhörbar! Die 74 Gig soll nichtmal mehr so warm werden!
 
Da wir gerade beim Thema Temperatur sind:
Wieso kriege ich im Everst keine HD-Temperaturen angezeigt? Bei meiner 2 Kiste geht da Problemlos. Liegt das irgendwie am Raid?

kaepten
 
kaepten schrieb:
Liegt das irgendwie am Raid?
Du hast dir deine Frage selbst beantwortet! Nur wenige Controller können Temps im Raid auslesen!

Edit: Zum Beispiel der Via im KT800! :rolleyes:
 
so, wegen den 9V beim lüfter
kann man das auch über die stromkabel bewerkstelligen?
weil meine lüftersteuerung schon belegt is
genauso bei 7V
weil ich will mir auch 2 80mm papst für meinen cpu-kühler holn, der so derbe laut is
die würd ich dann auf 7V laufen lassen, aber gleich über das stromkabel
wie mach ich das?
 
Einfachste Lösung ist ein Poti oder nen Widerstand! Ansonsten mit ner Lüftersteuerung. 7 Volt bekommst du sonst nicht hin? "Grübel" 2x 3,3 Volt? Keine Ahnung! Ich hab so ne alte Lüftersteuerung ausm Thermaltake Festplatteneinschub umgefriemelt :p .
 
ich hab grad was im netz zum lüfter runterregeln, wie das beim 4pin-stecker geht
guckst du hier
da wirds krass beschrieben
 
STFU-Sucker schrieb:
Wieso sollten Festplatten nach 1,5 Jahren schon kaputt gehen. Heute haben selbst die billigsten Festplatten MTBF Zeiten von 800000 Stunden :freak:
Das entspricht etwa 91 Jahren! Raptoren haben soger 1200000 Stunden!
Wenn man Festplatten gut behandelt und immer schön kühl hält, sollte eine Lebensdauer von 10 Jahren + locker drinn sein!
Naja, wir wollen mal nicht übertreiben. ;)

Beispielsweise sind die in unserem Forum und auch sonst recht beliebten Festplatten von Samsung mit 500.000 Stunden MTBF spezifiziert, einige wenige Modelle mit 600.000 Stunden.

Wenn eine heutige Platte, die entweder täglich oder durchgehend in Betrieb ist zehn Jahre lang fehlerfrei und ohne Defekt ihren Dienst tut, dann hat man wirklich ein zuverlässiges Modell erwischt. Aber selbst bei einer Raptor hätte ich meine Bedenken ob die zehn Jahre oder noch länger durchhält.


Bye,
 
STFU-Sucker schrieb:
Wieso sollten Festplatten nach 1,5 Jahren schon kaputt gehen. Heute haben selbst die billigsten Festplatten MTBF Zeiten von 800000 Stunden :freak:
Das entspricht etwa 91 Jahren! Raptoren haben soger 1200000 Stunden!
Wenn man Festplatten gut behandelt und immer schön kühl hält, sollte eine Lebensdauer von 10 Jahren + locker drinn sein!

...schön und gut im RAID 0 oder soll ich auch bissl klugscheissen RAID 0 is ja eher ein AID 0 würde das nur noch 600000Stunden machen statt 1,2Mill nun gut is auch sehr lange aber ich glaube nicht das jey eine HDD egal welchen Herstellers länger als 50Jahre gelaufen is was irgendwann mitte der 50er hätte beginnen müssen das sind ey nur wage werte

aber egal lassen wir das
 
Zurück
Oben