2 kurze Fragen zur WD20EARS

zeitwidrig

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
240
Guten Tach,

grad meine WD20EARS eingebaut und erst mal als GPT initialisiert. Sie ist als reine Datenplatte vorgesehen. Falls das bereits 'n Fehler war, dann sagt's - noch sind keine Daten auf der Platte. Hab mich zwar vorher schon bissel über die Platte informiert, aber jetzt wo ich sie tatsächlich hab, wird man dann doch unsicher :>

1.) Ist wdidle tatsächlich nötig oder is das LCC-Problem eher etwas übertrieben? (Falls doch, dann wär 'n Link zu 'ner DOS Bootdisk nett :>)

2.) Muss ich die Platte explizit mit 4K Sektoren formatieren? Hab die Einstellung beim Partitionieren auf default gelassen, heißt es sind wohl im Moment noch die üblichen 512kb.

Besten Dank schon ma.
 
Also GPT wäre ja an sich unnötig, da es ja nur 2TB sind, und man daher auch einfach ne normale Partition erstellen kann.

1. Bisher ist denke ich noch keine Platter an dem LCC Problem da verreckt.

2. Windows nutzt doch standardmäßig 4KB Cluster bei einer NTFS Partition.
 
Bei mir hält sich das LCC-Problem mit meinen beiden EARS noch in Grenzen. Bei 2TB kannst du auch noch einen MBR fahren - kann bei evtl. Datenrettung mal von Vorteil sein. Die 4KB Cluster sind mittlerweile Standard und das Alignment wird von Vista und neuer korrekt erstellt.
 
Firehawk) schrieb:
2.) Muss ich die Platte explizit mit 4K Sektoren formatieren? Hab die Einstellung beim Partitionieren auf default gelassen, heißt es sind wohl im Moment noch die üblichen 512kb.
Sollte Default sein unter Windows. Wichtig ist die Partitionierung auf 4k Grenzen, was XP nicht richtig macht. Wie GPT damit umgeht kann ich nicht sagen, einfach mal nach "GPT 4k Allinment" googlen, spuckt eine Menge aus!
 
Okay, cool.
Bin wieder zurück auf MBR, stand zwar auch bei der Initialisierung, dass GPT für Platten größer als 2TB gedacht is. Aber wollt's halt ma ausprobieren :>

Bei den 4K war ich mir nur unsicher, da HD Tune 512 Byte angibt, aber hab grad auf die Schnelle noch gelesen, dass die Platte intern wohl mit 4K arbeitet, aber nach außen zwangsweise noch mit 512 Byte arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler :P)
Zurück
Oben