2 leise Festplatten = Laut?

F

Freak-X

Gast
Hi ihrs,

Also in meinen Rechenknecht will ich demnächst zwei Festplatten einbauen, die zusammen maximal 29 db laut sein dürfen.

Als schnelle System-Platte hatte ich da an die ST3500410SV - 500 GB, 28 db gedacht. Als Datengrab soll die WD20EARS - 2000 GB, 29 db dienen. Wie ist das nun mit der Lautstärke? Sind beide Platten zusammen insgesamt maximal 29 db laut oder erzeugen die zwei Platten zusammen mehr als 29 db?

Wäre es in Hinsicht auf die Laustärke besser, eine große und schnelle Platte einzusetzen, die dann auch mehr lärmt oder wäre diese tätsächlich leiser, als zwei einzelne Platten?

Ich würde dann die ST32000641AS - 2000 GB, 32 db alleine verwenden.

Welche der beiden Konfigurationen wäre lauter?

Eine SSD kommt für mich übrigens nicht in Frage.

Eigentlich addiert sich db nicht.
Und ob du den unterschied zwischen den 3db hörst ist auch fraglich.
Ist dann halt nur eine Geldsache. Also meine 1TB Festplatte ist wesentlich lauter als meien 320GB.

MFG

db addieren sich nicht, aber die Leistung des Schalls schon.
Zwei Platten erzeugen mehr Lärm, aber das aus zu rechnen ist komplexer. Ich habe mal eine Formel dafür gesehen auf jeden Fall ist ein Logarithmus drin.

die beiden würden ca. 31,5dB erzeugen. die berechnen ist mega einfach und keineswegs komplex
mach die aber bitte nicht so ein kopf - den unterschied wirst du kaum raushören, weil selbst die 30db für mein empfinden sehr laut sind.

ich empfehle dir silentmaxx hd silencer - damit kannst du die richtig gut dämmen. bei mir stecken alle festplatten in den hd silencer. guck einfach bei ebay ob du dort günstig gebrauchte bekommst.

Das denke ich ja auch, aber es wäre halt schön, wenn das hier mal jemand aus Erfahrung bestätigen könnte.

Und ob du den unterschied zwischen den 3db hörst ist auch fraglich.
Glaube mir, tue ich - Ich bin recht empfindlich mit der Lautstärke.

Ist dann halt nur eine Geldsache.
Das ist ja grade das Merkürdige. Meine erste Konfiguration mit der ST3500410S und der WD20EARS kostet insgesamt 117 €uro - Also 2500 GB leise und schnell.

Die schnelle; aber laute und "nur" 2000 Gb fassende Variante in form der ST32000641AS ist dagegen mit 169 €uro dabei. Ich zahle also 52 €uro mehr für 3 db mehr an Lärm und 500 GB weniger (???)

---------------------------

ich empfehle dir silentmaxx hd silencer - damit kannst du die richtig gut dämmen. bei mir stecken alle festplatten in den hd silencer. guck einfach bei ebay ob du dort günstig gebrauchte bekommst.
Ist Dämpfung für HDD's nicht gefährlich wegen der Wärmeentwicklung?

Ist Dämpfung für HDD's nicht gefährlich wegen der Wärmeentwicklung?
nein - im gegenteil die haben kühlrippen, festplatte passt exakt hinein und liegt am wärmepad + hat direkten kontakt zum "stahl"
meine festplatten waren noch kühler als vorher

edit: also am besten die 2TB Festplatte kaufen + hd silencer...
ich höre meinen office rechner gar nicht mehr....

Das denke ich ja auch, aber es wäre halt schön, wenn das hier mal jemand aus Erfahrung bestätigen könnte

+3dB sind in etwa ne verdoppelung der Leistung, die Platten sind grob überschlagen beide gleich laut 28dB und 29dB.

Zusammen erzeugen sie dann die dopelte Leistung (is ja auch logisch) also 28 bzw 29 + 3dB macht 31-32dB grob gesagt

Aber das ist nur die Theorie. Lärm ist ja auch nicht gleich Lärm. Manche Geräusche werden als angenehmer empfunden als andere. Obendrein werden hohe frequenzen mehr gedämpft als niedrige. Wer im Keller die Anlage schonmal richtig aufgdreht hat wird 2 Etagen darüber auch größtenteils nur noch die Bässe hören, die Höhen und vorallem Stimmen aber kaum noch.

Und dass du 1dB unterschied wahrnehmen kannst sorry das glaub ich dir einfach nich
Daher würde ich weniger auf Zahlen sondern mehr auf Erfahrungsberichte geben. Ne HDD die zwar mehr "Lärm" macht als ne andere kann aber durchaus angenehmer zu ertragen sein

Zuletzt bearbeitet:
Zwei gleich laute Schallquellen sind um 3db lauter als eine einzelne.
Das ganze mit 2 Festplatten könnte sich auf schaukeln und bei Festplatten in einem schwingen enden - sollte das passieren die Festplatten in verschiedenen Abständen einbauen - bestenfalls hört nicht nur das schwingen auf sondern die empfundene Lautstärke wird auch noch um ein wenig geringer weil die Schallwellen eher Gegenphasig an kommen.

Ich meinte mit komplexer das man es nicht so einfach im Kopf rechnen kann, außer man kann Logarithmen aus dem Kopf bestimmen. Der Schalldruck ist aber für die Lautstärkeempfindung nur ein Faktor. Frequenz und Länge sind weiter Faktoren. Infraschall kann noch so ein hohen Schalldruckpegel haben und man wird ihn nicht hören

Angenommen deine Festplatten erzeugen ihr Betriebsgeräusch in den gleichen Frequenzbereichen könnte man die zu erwartende Geräuschentwicklung ganz grob abschätzen. 28 dB und 29 dB Schallleistung der Festplatten können die wenigsten Menschen anhand der Lautstärke auseinander halten.
Eine Verdoppelung der Schallquellen führt zu einer Erhöhung des Geräuschpegels um 3 dB, eine Verdoppelung der Lautstärke entspricht einer Erhöhung des Geräuschpegels um 10 dB.
Du kämst also mit den beiden Platten auf etwas weniger als 32 dB.

Genau wirst du das nur Messen können weil du für eine exakte Beurteilung die Frequenzbereiche einzeln addieren müsstest und aus diesen dann wieder einen mittleren Pegel ermitteln, je nach belieben A, B oder C bewertet.
Bliebe noch messen, ist aber Aufwendig und teuer.

Erschwerend kommt hinzu das dass menschliche Ohr nicht alle Frequenzen (gleich gut) wahrnehmen kann (daher resultieren auch die Bewertungskurven, die bekannteste hier dürfte dB(A) sein), impulshaltige Geräusche empfindlicher registriert als konstante dauertöne usw.

Edit: offenbar zu langsam. Passiert halt wenn zwischendurch Kaffee machen geht.

aber eigentlich wird doch hauptsächlich auf die systemplatte zugegriffen und somit lärm produziert. Je nachdem was du jetzt auf das Datengrab draufpackst.

Ich hab alle programme spiele und sonstiges auf C und Filme, musik und ein paar game images auf D

somit sollte eigentlich nur C was zu tun haben

ich hör meine platten aber auch nicht wirklich raus. Die Lüfter übertönen das weil ich zu faul bin die anständig zu konfigurieren :)

Wie es die Kollegen schon sagten - Der Ton macht die Musik. Nicht der maximale Schallpegel ist entscheidend, sondern dessen Klangcharakterristik. Den niedrigsten Grad an Geräuschemissionen erhälst Du wahrscheinlich mit nur EINER gedammten/entkoppelten Platte. (Ob die ST3500410SV wirklich SPÜRBAR schneller ist als die WD20EARS waage ich zu bezweifeln.)

Danke Leute, damit habt ihr mir geholfen, ich greife also eher zur Konfig. 2 - Die ST32000641AS mit Kopplung.
THX :)

Zurück
Oben