2 Listen miteinander Verbinden..

wikki

Lieutenant
Hallo CB ;)

Ich habe 2 verschiedene Listen (auch verschiedene Spalten). Nun gibt es in beiden Excel Datein eine Produkt ID Spalte, eine Produktbezeichnungsspalte und eine Preisspalte.
Nun ist in der einen Spalte der Preis bei allen Produkten nicht drin!
Daher frage ich mich (weil es 2000 Artikel sind) ob es eine möglichkeit gibt die Preise aus der 1. Excel Datei in die 2. Excel Datei einzufügen? Es muss dabei die Artikel Nummer von Excel Datei 2 immer der der Excel Datei 1 entsprechen...

Ist sowas möglich? Ist ziemlich kompliziert x.x ich hoffe ihr habt da Tipps!

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte mit SVERWEIS funktionieren, hab mal ein Beispiel angehängt.

Zelle G2 kannst du nach unten erweitern und die Preise werden übertragen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt nur für eine Mappe ;)

hier ist ein zusatz =[mappe]tabelle1!...

[mappe] steht für die Dateiname
[...] steht für den rest den mein Vorposter als Anhang mitgegeben hat

Erstmal vielen Dank für deine Mühe!

Ich versteh nur nicht wie das gehen soll. Es sind ja 2 Excel Datein... Also einmal eine Produktliste und einmal eine Preisliste, in der Produktliste sollen die Preise aus der Preisliste rein.
Sorry, ich schreibe immer Liste, ich meine damit das sich die Spalten in 2 unterschiedlichen Excel Datein befinden....

also so:

produkte.xls
-Produkt ID´s
-Produktbeschreibung drin
-Preis soll ergänzt werden!

preisliste.xls
-Produkt ID´s
-Preise der Produkte

Danke nochmals!!

Ist ja egal; du kannst hinverweisen, wo du willst. Egal ob ein anderes Tabellenblatt oder eine andere Datei.

Musst ggf. die Pfade in der Formel an dich anpassen, wenn er die von mir mitübernimmt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja nicht mal wissen, was du genau tippen musst...
Fang mit der Formel an, z.B. =SVERWEIS(
und wenn du das hast lässt du es genau so, gehst aber jetzt einfach in die andere Excel-Datei und wählst den Bereich aus...

Sehr gut! 1000 Dank!

Aber das bleibt dann in produkte.xls wenn preisliste.xls dabei ist?
Also so hätte ich es gern :)

Will ja quasi das zeugs da rein "kopieren" (was so aber nicht geht da meist die ID´s nicht mit der Reihenfolge der Produkte übereinstimmt), für immer..

Also die Reihenfolge ist erstmal egal für den Sverweis.

Du kannst anschließend die Werte kopieren und über Rechtsklick | Inhalte einfügen | Werte einfügen, dann sind sie nicht mehr an eine Formel egbunden, snodern stehen fest in der Tabelle. Dann ist egal wo sich die produkte.xls befindet.

Oh man, wenn das echt funktioniert schulde ich dir was ;)

1000 Dank, ich probiere es nacher direkt mal aus!! (bin am "falschen" PC ;) )
Ergänzung ()

Huhu!

Ich habe es mal ausprobiert. Ich verstehe es nicht so richtig, muss ich für jeden Preis der übertragen werden soll ein sverweis machen? Also für jede Zeile einzeln?!
Ergänzung ()

Ich meine, was nützt es (außer das ich in der Preisliste nicht erst nach dem Artikel suchen muss) 2600x sverweis usw. ein zu geben? Das geht doch bestimmt auch noch besser oder?!
LG und vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich musst du nicht jede Formel händisch eintragen ;)

Unten rechts an der Zelle hast du ein Kontrollkästchen, mit dem du die Formel nach unten erweitern kannst. Wichtig ist hier nur, dass die Angabe der Matrix mit absoluten Bezügen erfolgt (also mit $-Zeichen vor Zeile und Spalte; bspw. $A$2:$C$5; genau genommen genügt hier das $-Zeichen auch nur bei den Zeilen: A$2:C$5).

Noch einen Tick schneller geht es mit einem Doppelklick auf das Kontrollkästchen. Dann wird die Formel automatisch nach unten erweitert; Voraussetzung ist nur, dass entweder links oder rechts von der Formel eine nach unten ununterbrochen Spalte steht (also bspw. deine Produktspalte). Steht links und rechts von der Formel nichts, musst du's selbst nach unten ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben