2 Lüfter an einen Stecker - geht das?

bitfunker

ewohner
Moin, Ihrs!
Ich habe aus alten Netzteilen (*geiz*) zwei 80er Lüfter (12V/0,14 bzw 0,15A). Da die Dinger auf 5V nicht anlaufen und ich aus eine anderen hread erfahren habe, das 7V nicht gut für's Netzteil sind, dachte ich mir, ich könnte die zwei an einen Stecker basteln, so dass sie faktisch auf 6V laufen (12/2=6). Ich brauche die Lüfter lediglich als zusätzliche Gehäuselüfter, daher müssen sie nicht so schnell drehen (hauptsache leise!).
Die Schulphysik ist bei mir schon ein bissle was her, deshalb meine Fragen:
1. Geht das überhaupt ohne Gefahr für's Netzteil?
2. Reihen- oder Parallelschaltung? *schäm*

Dat geht. :daumen:

Und wenn man sie in Reihe schaltet, dann müssten auch beide ~12 Volt abkriegen. :)
Diese Lüfter haben zum Glück die nette Eigentschaft, dass sie vom Stromverbrauch her zu vernachlässigen sind,
deshalb fürs Netzteil keine allzugroße Belastung . :D

mfg Tweaki4k

Sorry Tweaki aber da muss ich dich enttäuschen. In Reihe würde jeder blos 6 Volt abkriegen. Parallel dann 12 Volt. Also den Plusanschluß von Lüfter 1 an den Plus anschluß vom Netzteil dann den Plusanschluß von Lüfter 2 an den Minusanschluß von Lüfter 1 und den Minus von Lüfter 2 an Minus von Netzteil. So einfach ist das und jeder dreht nur mit halben Speed...

Original erstellt von Tamkrah
Sorry Tweaki aber da muss ich dich enttäuschen. In Reihe würde jeder blos 6 Volt abkriegen. Parallel dann 12 Volt.

*schäm*

Physik war im Gegensatz zu Mathe noch nie meine Stärke. :(
Da verwechsel ich immer viel zu viel. :heul:

mfg Tweaki4k

Also isses dann so richtig:

Reihenschaltung=6V
Parallel=12V

Prima! :)

Und worauf müsste ich achten, wenn ich sie parallel über ein Poti anschließen würde?

@b-runner

ich habe mein Enermax Netzteil umgebaut. Bei der Firma http://www.aconto.de/ gibt es eine Elektronik, die einen Lüfter beim Einschalten mit 12 Volt versorgt. Danach wird er auf 5V heruntergeregelt. Je nach Temperatur steigt die Spannung an. Schaut Euch mal die Elektronik und die Infos an. Sehr effektiv gegen Lärm.

Gruß Eddie

wenn du die Parallelschalten willst kannst gleich ein Y-Kabel nehmen, dann musste nich am Stecker rumpfuschen. Bist dir sicher dass sie mit 6V anlaufen? beachten solltest du eigentlich nur dass das poti nich zu klein dimensioniert ist da das Poti sich sonst erwärmen könnte. Ich würde ein 1kOhm Poti probieren. und mit nich zu "klein" dimensionieren meine ich nich die Ohm sonder die Leistung die es umsetzen kann.

greetz stone

hmm.... du willst also 2 Lüfter die für 12 Volt ausgelegt sind mit 6 Volt betreiben und sie mit nem Poti regeln können. Das dürfte nicht ganz einfach werden. Da ja ein Lüfter bei 12 Volt und 0,15 A eine Leistung von 1,8 Watt hat. Da du ja nur die halbe Spannung anlegst, dürfte ein Lüfter nur ein Viertel der Leistung haben, denn P=I*U² wenn ich da richtig bin. also, bei doppelter Spannung vervierfacht sich die Leistung. da du aber 2 Lüfter hast, sind es dann schließlich 0,9 Watt. BLOS, ein normales Poti wie das hier [http://www.conrad.de/scripts/wgate/...UID=96BD8C3C44F660F0E10000000A010251&x=24&y=6] hält nur 0,25 Watt aus wenn du es direkt am Poti anschließt. Deshalb gibt es eine elektronische Schaltung mit paar Widerständen und so, dass es doch funktioniert. Ich bin grad dabei mir eine zu basteln, dass der Lüfter dann temp geregelt läuft. Ist nicht ganz so einfach. Aber wenn du willst, dann ich dir dann meine Ergebnisse mailen. Ach ja und noch eine Frage nebenbei, wie kann man denn z.B. diesen Link in ein Wort einfügen, dass nicht der übelst lange Text dasteht, sondern es reicht, dass man auf das "hier" klickt um auch da hin zu kommen?

Original erstellt von Tamkrah
Ach ja und noch eine Frage nebenbei, wie kann man denn z.B. diesen Link in ein Wort einfügen, dass nicht der übelst lange Text dasteht, sondern es reicht, dass man auf das "hier" klickt um auch da hin zu kommen?

Gehe auf "Mein Profil" --> "Einstellungen bearbeiten" unter "Diverses findest du dann die Auswahl "vB Code Schnellauswahl beim Erstellen von Beiträgen benutzen?"
Dort klickst du auf "Ja"

Danach kannst du beim Posten gleich oben über dem Eingabefeld den Button "URL" benutzen und ein bestimmtes Wort sowie den passenden Link dazu angeben. :)

mfg Tweaki4k

Zurück
Oben