RTX 2070 Gigabyte Windforce 2 Lüfter zu Heiß

Man sagt als Faustformel: bis 20°K als Delta zwischen GPU & Hotspot sind "noch" OK.
Zwar nicht dolle aber OK. Sobald das dann drüber ist 106-80= 26°K ist das definitiv ein schlechter Kontakt zur GPU.

Hilfreich wäre evtl. auch bei der Demontage des Kühlers:

Kühler neben Karte legen und Bilder machen.
Hier posten um uns die Abdrücke zu zeigen.

Sind die alten Pads weg ? Manchmal ist es gar nicht so einfach alte zerdrückte Pads zu messen.
Daher schaue ich nach einer Stelle die wenig/kaum platt ist und nehme auch mal ein Pad doppelt und messe nach.

Auch gut: verlässliche Angabe online finden. Wobei es hin und wieder auch mal andere Revisionen von Karten gibt und die Paddicke dann wieder nicht übereinstimmen muss.

Hab mal ein Set bei nem Pad-Hersteller gekauft - extra für meine 3080 Ti TUF Gaming damals.
Was soll ich sagen. 2 Pads hatten die falsche Dicke ... suuuuper nervig.

Wie meinst du ein schlechter Kontakt zur GPU?

Ja, ich hab die alten pads weg und neue drauf, glaube aber das die nicht optimal sind und hab jetzt mal so einen Thermal Putty bestellt.

Bilder schicke ich morgen wenn dieses Thermal Putty da ist.

Hab das jetzt mal so gemacht wie du im Video, hoffe das passt so :)
Heaven Bench.png

Schwankt vielleicht mal ein - zwei grad, ansonsten bleibt alles ziemlich gleich.
Ergänzung ()

Habs jetzt nochmal in einem Game mit den Einstellungen getestet. Die Graka geht nicht mehr über 100 Grad Hotspot. Die war jetzt kurz mal auf 97 Grad. GPU Temp und Hotspot Temp unterscheiden sich immer um die 16 - 17 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
eine 130W Karte (also durch UV weniger als 175W) sollte eigentlich gar nicht so heiß werden ;)

Die Kontaktfläche am Kühler sitzt nicht ordentlich auf der GPU DIE auf.
Die Pads sind wohl zu dick und verhindern einen guten Anpressdruck des Kühlers.

Curve sieht soweit gut aus !

Sie läuft auch bis jetzt Stabil. Temps sind ja schon mal bissl besser, ich werde morgen dann nochmal alles neu mit Pads und Paste bestücken und Bilder von dem Kühler usw. machen.

Ach, ich hab gestern mal die Backplate abgetastet als die bei 100 Grad Hotspot temp war, der heißeste Punkt ist direkt beim GrafikChip. Vielleicht sitz der kühler wie du schon sagtest nicht richtig durch die pads.

Gerade nochmal Firestrike laufen lassen, Temps 76.7 Grad und Hotspot bei 93.6 Grad. Das sind gute 14 Grad zu den sonstigen Tests. Spitze war 97 zu 107.
Danke dir nochmal das du mir Hilfst. :)

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Falsch. Man zieht die gesamte Curve unverändert hoch am Punkt der ausgewählten Spannung nach oben zum gewünschten Takt.

Einfach Video schauen und verstehen.
Nein, man zieht nicht die gesamte Kurve hoch, sonst verändert man alle Spannungen an anderen States, erhöht den Verbrauch und ich rede schon gar nicht von der Stabilität.
Man braucht nur den Endpunkt, wo die Karte ihren maximum erreicht und NUR da will man Strom sparen.
Ich brauch das Video nicht schauen. Mache selbst Undervolting seit 2017 und ich weiß von was ich rede.
Ergänzung ()

xFreal schrieb:
Anhang anzeigen 1488194
Schwankt vielleicht mal ein - zwei grad, ansonsten bleibt alles ziemlich gleich.
Ergänzung ()

Habs jetzt nochmal in einem Game mit den Einstellungen getestet. Die Graka geht nicht mehr über 100 Grad Hotspot. Die war jetzt kurz mal auf 97 Grad. GPU Temp und Hotspot Temp unterscheiden sich immer um die 16 - 17 Grad.
Jetzt hast du auf der Karte bis 825 mV mehr Takt als nötig. Sie wird jetzt bis zu dem Punkt mehr verbrauchen als sie soll!!!
Du hast sie in allen anderen Punkten praktisch übertaktet! Du weißt jetzt nicht, ob die Spannung ausreicht und ob sie dauerhaft stabil bleibt.
Ergänzung ()

So sieht die Kurve bei meiner RTX 4060 Ti.
Verbrauch 160 Watt --> 120-130 Watt

Anhänge

• Screenshot - 27_05.jpg
    Screenshot - 27_05.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Mache selbst Undervolting seit 2017 und ich weiß von was ich rede.
Was nicht zwingend heißt, das man etwas richtig macht.

maxi_rodriges schrieb:
Nein, man zieht nicht die gesamte Kurve hoch, sonst verändert man alle Spannungen an anderen States, erhöht den Verbrauch und ich rede schon gar nicht von der Stabilität.
Stabilität ist ein Punkt, ganz klar.
Bei der restlichen Annahme liegst du falsch. Die Karte läuft ja mit gleicher Spannung mit höherem Takt.
Bzw. mit gleichem Taktprofil aber weniger Spannung. Wo soll da Mehrverbrauch entstehen ?

maxi_rodriges schrieb:
Man braucht nur den Endpunkt
check mal ob es dann zum Core-Stretching kommt.

Bis jetzt läuft sie stabil. Aber, ich weiß jetzt nicht mehr was richtig ist. :(

Du kannst Profile anlegen. Da legt MSI AB bei 3D Last das Profil automatisch selbst an.

Das Profil muss vorher gespeichert sein, sonst taucht es im Reiter "Profile" nicht auf

Mit Shift + D könnte man die Standardeinstellungen wieder herstellen übernehmen.

So hab jetzt den Thermal Putty reingeschmiert und siehe da, Firestrike unter 80 im Hotspot und 62 Grad Graka Temp. Vorherr 107 zu 95.

Da waren scheinbar die Pads zu dick, die Wärmeleitpaste sah auch so aus als hätte die keinen richtigen kontakt gehabt.

Vielen lieben Dank an alle fürs helfen und für die Tipps. Ich werde jetzt mal die Temps beim zocken beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und RaptorTP
Ein Bild hast du nicht gemacht?
Manchmal auch hilfreich für die Nachwelt.

Oh, gut das du es sagst. Bilder hab ich gemacht, nur vergessen hoch zu laden.

Es waren noch mehr pads auf den anderen dingern drauf. Die Wärmeleitpaste hab ich gründlich entfernt.
IMG_4220.jpeg
IMG_4221.jpeg

Dank Dir. So lässt sich halt nichts mehr nachvollziehen.
Die größeren Dinger um die GPU herum ist der VRAM.
8 Stück weil 8x1GB ;)

Sieht nach viel Paste aus, die sich nicht verteilt hat, weil eben kein guter Kontakt vorhanden war ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xFreal
Kein Thema, danke euch. Ja, die Paste hatte alles aber keinen richtigen kontakt. xD

Zurück
Oben