2 m2 NVME als Cache für Synology NAS

*shaker*

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mein Synology NAS 720+ etwas upgraden und um M.2 nvme Cache erweitern (eine zum Lesen und eine zum Schreiben)

Es werden mir 100GB von Synology empfohlen.
Welche m2.nvme ssd sind preiswert und haben eine gute Lebenserwartung?
Ich denke, dass 500GB als Cache lange ausreichen sollten, und auch eine längere Lebenserwartung haben. Das NAS ist aktuell mit ca. 1TB Daten belegt und großes Wachstum wird nicht erwartet.

Vergiss den Quatsch mal ganz schnell wieder...
Du hast ein tiny 2-bay Nas mit only GBit und lausigen 1TB an Daten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90, AB´solut SiD, madmax2010 und eine weitere Person
Bringt es nichts?
Sind vorwiegend kleine Office Dateien auf die von mehreren Rechnern zugegriffen wird. Ist unser Office NAS.
Vor allem wenn es Sicherung läuft, dauert es etwas bis eine Datei offen ist.

Sehe ich ähnlich, Im LAN bringt dir das bei 1 GB/s nix. Hast du wirklich viele sehr kleine Dateien die du sequenziell mit Zeitabständen größer als der Spindown der HDDs abrufen musst? Dann geh direkt auf full-SSD bei den Preisen und der Datenmenge.

*shaker* schrieb:
Bringt es nichts?
mit 2 Cache Sata SSDs bekommst du 10 Gbit/s ausgelastet
IOPS der SATA SSDs bekommst du mit Consumer Hardware gar nicht voll

NVMe SSDs als Cache lohnen sich aus Performancesicht, wenn dein Netzwerk 40GbIt/s oder mehr schafft.

Ansonsten sind NVMe SSDs halt auch billig und du hast die Steckplaetze frei. Kann man schon nutzen, aber exklusiv als Cachelohnt nicht.
JumpingCat schrieb:
Die ist gut.
Die G3 ebenfallsund die LExar NM790.
Nimm von denen die billigste

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Danke für die schnellen Antworten.

Tatsächlich ist der Speicher (stolze 2GB) noch nicht erweitert worden. Da sollte ich wohl einen 4GB Riegel reinwerfen. Oder meint ihr direkt mehr?

*shaker* schrieb:
M.2 nvme Cache erweitern (eine zum Lesen und eine zum Schreiben)

So funktioniert das bei Synology nicht. 1 nvme allein kann nur ein Lese Cache sein. Wenn du 2 hast, dann sind diese im Mirror Modus auch als Schreib Cache möglich.

JumpingCat schrieb:
So funktioniert das bei Synology nicht. 1 nvme allein kann nur ein Lese Cache sein. Wenn du 2 hast, dann sind diese im Mirror Modus auch als Schreib Cache möglich.
&
cunhell schrieb:
. Wenn Du auch einen Schreibcache haben willst, musst Du zwei verbauen die gespiegelt sind

Hat er auch gar nicht geschrieben, sonder ganz klar von in Summe 2 NVMes gesprochen.
*shaker* schrieb:
(eine zum Lesen und eine zum Schreiben)
1 + 1 = 2

Ist hier irgendwo ein Riss in der Matrix, dass ihr nicht mal den ersten Satz im Eingangspost lest? Klar, technisch nicht ganz korret, dass eine nur als Schreibcache und eine nur als Lesecache arbeitet, aber solange es 2 sind, die er einbauen will, ist das doch egal.

Hier der Nutzen von NVMe Cache bei 10 Gbit/s Netzwerk, Mal auf die Lese/Schreibgeschwindigkeit der NVMe achten:

1728478260993.png

Der wirklich spürbare Nutzen war, das schnellere Laden der Thumbnailvorschau von Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: *shaker*
JumpingCat schrieb:

OK. Verstehe nicht ganz... es geht um etwas schnelleren Zugriff auf Dateien. Wäre dann theoretische 1 ausreichend als Lese Cache?

Ja_Ge schrieb:
1TB SSD als Cache für 1TB Daten macht trotzdem keinen Sinn, dann können die HDDs direkt rausfliegen.
Das wäre am einfachsten. Aber es sind etwas mehr als 1TB drauf .. So müsste ich auf min 2TB gehen und die guten HDD´s (2x4TB) rauswerfen.
Ob es das Wert ist?

*shaker* schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.

Tatsächlich ist der Speicher (stolze 2GB) noch nicht erweitert worden. Da sollte ich wohl einen 4GB Riegel reinwerfen. Oder meint ihr direkt mehr?
Ich würde an deiner Stelle das maximal mögliche einbauen.

Ich habe vor einiger Zeit ein 923+ gekauft und zum vorhanden Ram noch einen 32GB-Stick dazugesteckt. Ohne Probleme.

Ich emfpehle dir folgendes Forum:
https://www.synology-forum.de

Kompatibler Ram, etwas teurer aber nicht so unverschämt teuer wie Synology:
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds700/diskstation-ds720.html

Günstigere Tipps aus der Community (denen ich auch gefolgt bin):
https://www.synology-forum.de/threads/ds720-ram-upgrade-18gb.108500/

Der Ram macht den größten Performance-Unterschied, weil das NAS standardmäßig auf die HDDs "swapt".
Wenn du genug RAM hast und den SWAP ausmachst, ist das NAS gleich etwas schneller...
https://www.synology-forum.de/threads/swap-trotz-genuegend-freiem-ram.118292/

Ergo: Speicherkomprimierung nach Upgrade des RAMs deaktivieren.
Punkt "Speicherkomprimierung" unter "DSM > Systemsteuerung > Hardware&Energie"

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn Du nur eine NVMe einbaust kann die nur als Lesecache verwendet werden. Wenn Du auch einen Schreibcache haben willst, musst Du zwei verbauen die gespiegelt sind. Hättest Du nur eine SSD als Schreibcache, würde im Falle eines Ausfalls der SSD ggf. Datenverlust auftreten. Als Lesecache ist es egal, da die Daten ja noch auf den Platten liegen.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
*shaker* schrieb:
Das wäre am einfachsten. Aber es sind etwas mehr als 1TB drauf .. So müsste ich auf min 2TB gehen und die guten HDD´s (2x4TB) rauswerfen.
Die wandern dann in das Backup – NAS, was die nächtliche Gesamtsicherung (2-3 Tage rückwirkend) macht und im anderen Räumlichkeiten / Brandabschnitt / Stromkreis steht ;) .
*shaker* schrieb:
Ob es das Wert ist?
Was ist denn das Budget? Weniger als ~300€?

JumpingCat schrieb:
Die CPU im DS720+ kann maximal 8GB. Also bitte bis zum Max aufrüsten.
Noch mehr unsinn, den du hier postests da gehen auch 20 GB. Ja, laut Intel ARK sind es nur 8 GB. Tatsächlich laufen auch 18 oder 20 GB damit. Vermutlich bis zu 32, was nicht testbar ist, weil 1 RAM gelötet.

JumpingCat schrieb:
Die CPU im DS720+ kann maximal 8GB. Also bitte bis zum Max aufrüsten.
Da geht sogar 18GB. Ein 16GB-Riegel kostet aktuell 31€ bei Amazon. Das würde ich auf jedenfall probieren.
Bei mir laufen aktuell auch insgesamt 36GB bei eigentlich nur offiziell möglichen 32GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben