2 mal am selben Tag den manuellen Pixel Refresh beim Oled TV genutzt, wird das folgen haben?

Nero777

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
8
Hallo, ich habe gestern mein LG Oled 4G ausgepackt und habe am selben Tag zwei mal den großen Refresher aus der Unwissenheit heraus getätigt. Nun ist meine Frage ob ich jetzt etwas zu befürchten habe bzw. einbüßen muss? Habe mich schon schlau gelesen wie der Oled funktioniert bzw. auch der Refresher(leider erst im nachhinein). Man findet zwar auch den einen und anderen Beitrag zu diesem Thema aber es scheint nur zwei Fronten zu geben. Die eine die dies als sehr dramatisch ansieht und die andere Partei die dies als halb so schlimm abwerten. Kann mir jemand eine detaillierte und realistische Rückmeldung geben ob 2 mal Refreshen bei Neuwaare wirklich so schlimm ist? Schonmal danke im voraus.
 
Ich wüsste nicht, dass das in irgendeiner Art und Weise Schaden anrichten sollte bzw. "schlimmer" als ein normaler Betrieb des TV in gleicher Dauer ist.
Oder übersehe ich hier irgendwas?
 
Mach Dir mal keine Gedanken. Dieser Refresh sollte zwar nicht "ohne Grund" manuell gestartet werden, aber die Laufleistung der OLEDs ist so hoch, dass Du da über den normalen Lebenszyklus des TVs nichts befürchten musst. Bevor Du auch nur ansatzweise durch Deine Refreshs subjektiv etwas negativ feststellst, fällt das Teil wegen anderer Dinge auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, AwesomSTUFF, Nero777 und 2 andere
Ohne einen OLED zu haben gehe ich davon aus dass, wenn diese Funktion das Display beschädigen könnte, wohl der Hersteller ein Limit auf diese Funktion einbauen würde um etwaige Garantieansprüche vorzubeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Beschädigen tut das nichts, aber es kann die Leuchtleistung unnötigerweise (gering) reduzieren.
 
Im Grunde tauschst du einbrennen entfernen gegen Helligkeit. Schau dir z.B. die 4k HDR Version der Apollo 11 Doku an, wenn die außenaufnehmen erschreckend hell sind stimmt noch alles (nicht hell im Sinne von überbelichtet sondern als wenn man bei Sonnenschein aus dem Fenster schaut)
 
Low_End schrieb:
Mach Dir mal keine Gedanken. Dieser Refresh sollte zwar nicht "ohne Grund" manuell gestartet werden, aber die Laufleistung der OLEDs ist so hoch, dass Du da über den normalen Lebenszyklus des TVs nichts befürchten musst. Bevor Du auch nur ansatzweise durch Deine Refreshs subjektiv etwas negativ feststellst, fällt das Teil wegen anderer Dinge auseinander.
Alles klar, das freut mich zu hören. Im Internet findet man viele Horrorszenarien darüber und wenn man kein richtigen Plan von der Materie hat, fängt man an sich sorgen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Low_End
Ich habe meinen LG OLED schon seit 6 Jahren, und der ist immer noch so hell, dass ich die Helligkeit nur auf 65% geregelt habe. Sonst fallen mir vorallem Abends die Augen aus dem Schädel So viel zum Thema Abnutzung. Und soweit ich weiß, macht der LG diesen großen Refresh selbst in regelmäßigen Abständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und murdock_cc
@Low_End Soweit ich gelesen habe wird der große Refresh bei LG alle 2000 Stunden bei älteren Modellen automatisch vollzogen und bei den neuen jede 500 Stunden. Denke aber auch das der Abstand nicht ohne Grund so groß ist. Finde LG könnte zumindest ein Warnhinweis bei der sehr irritierenden Einstellung hinzufügen.
 
Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Wir nutzen einen 65E6 aus dem Jahr 2016 und dieser läuft ebenfalls tadellos, da geistern im Internet so viele Ammenmärchen rum, ähnlich wie bei der Plasmatechnik damals. Komischerweise funktioniert unser Pioneer Shiro Kuro aus dem Jahr 2008 auch noch ohne Einbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Low_End
Nein macht überhaupt nichts aus

Direkt von der LG Webseite
Screenshot 2024-11-22 143134.png


Was genau gemacht wird steht dort auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, AwesomSTUFF und K3ks
Ich frage mich ja immer, warum man diese Reinigung manuell überhaupt - vor allem am ersten Betriebstag - auslöst. Was war der Anlass? Was wolltest du damit erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und loser
Slayn schrieb:
Ich meine mich zu Erinnern, das bei meinem LG was dazu steht.
Der mittlere ist der Große Refresher und "schnellprüfung" der kleine. Da steht sogar das man regelmäßig eine Reinigung durchführen soll, obwohl dies ein automatischer Prozess ist. Also ich find das nicht übersichtlich.
 

Anhänge

  • 17322830827973707599446280016351.jpg
    17322830827973707599446280016351.jpg
    926,8 KB · Aufrufe: 81
Nero777 schrieb:
Im Internet findet man viele Horrorszenarien darüber...
Im Internet werden aus Ausnahmen die Regel und aus Kleinigkeiten ganze Weltuntergänge konstruiert.
"Laut Internet" müsste mein OLED TV durch die Nutzung für Homeoffice bereits lange eingebrannt sein. Wenn ich ganz stark daran glaube und dabei die Augen schließe, kann ich es auch sehen. 😉

@kachiri
Ich habe sie in der ersten Woche ebenfalls 2-3 mal ausgelöst, um zu sehen, wie sie abläuft und aus Interesse den Stromverbrauch beobachtet.
In jedem neuen Gerät wird erstmal jedes einzelne Feature getestet, jeder Button gedrückt, anschließend auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann ein persönliches (Farb-)Profil erstellt.
 
@Nero777 Wie bereits erwähnt, lass dich da nicht verrückt machen. Nutz den TV wie jeden anderen TV auch und hab deinen Spaß mit dem Gerät.

Ja er kostet etwas mehr als andere Geräte, muss aber auch nicht wie ein rohes Ei behandelt werden. Auch ohne den Refresh passiert erst einmal gar nichts und niemand gibt dir die Garantie, dass das Gerät in 5 Jahren noch problemlos läuft, während das Gerät vom "Nachbarn" für 300 € problemlos wie am ersten Tag funktioniert. Wenn er kaputt ist, muss er eben ersetzt werden und gut ist.

Also guten TV genießen und keine Gedanken machen.
 
Zurück
Oben