2. Meinung zu A64-Semperon(?!) System

Bates83

Commander
Mein neues System steht endlich fertig unter meinem Schreibtisch, 1A Performance und keine Probleme. Danke für eure Hilfe.

Es muss ein neuer Computer her. Zu meiner Zusammenstellung habe ich folgende fragen:
  • Soll ich einen Semperon kaufen, oder besser einen A64 2800+ ?
  • Läuft der Corsair OEM Speicher auf dem MSI-Board ?
  • Wer hat gute/schlechte Erfahrungen mit dem MSI K8T ?
  • Allgemeine Einschätzung zu der Zusammenstellung.

Zusammenstellung
  • Mainborad: MSI K8T Neo-FIS2R KT 800 Sockel 754 <> ~84€
  • CPU: AMD Sempron 3100+ Boxed Sockel 754 <> ~124€
  • RAM: 1024 MB A-Data PC3200 CL 2.5 Dualpack* <> ~160€
  • Graka: Club 3D Radeon 9800Pro* <> 180€
  • Festplatte: Vorläufig P-ATA Maxtor 80GB 7200RPM <> 0€
  • Soundkarte: Onboard <> 30€
  • Netzteil: Be Quiet! 350 Watt Titanium S1.3, 2 Lüfter <> 60€
  • Gehäuse: Lian Li PC 50 <> 80€

-Zu Mainboard: Habe das Board wegen Lieferschwierigkeiten gegen das neue 2er Modell getauscht.
-Zu dem Semperon: Günstiger als A64 2800+
-Zu Festplatte: Alte Komponente, reicht erstmal
-Zu Soundkarte: Onboard tut es erstmal, hört sich sogar recht gut an, kein Scherz!
-Zu Gehäuse: Kleiner, leichter Alu-Tower, besser als mein schwerer Stahl-Tower
-Zu Netzteil: Gute Erfahrung mit Be Quiet!

Danke für eure Hilfe, natürlich vergebe ich Karma!

* Komponenten, die ich in der Zusammenstellung schon geändert habe

Zuletzt bearbeitet:
# Graka: Vorläufig Creative GeForce 4Ti 4800 <> 0€
# Festplatte: Vorläufig P-ATA Maxtor 80GB 7200RPM <> 0€
# Soundkarte: TerraTec Aureon FUN <> 30€
# Netzteil: Be Quiet! 350 Watt Titanium S1.3, 2 Lüfter <> 60€

Wieso Graka vorläufig? Wann kaufst du eine "richtige"?
Die bremst dein System ordentlich aus!
Festplatte: Sieht ganz ok aus; Wenn du mit 80GB genug Platz hast, kannst du sie ruhig behalten.
Soundkarte: Ich würde eine Audigy 2 ZS kaufen, da die von Creative ist, was "echtes" EAX bedeutet (Creative lizensiert EAX nicht an andere Hersteller).
Netzteil: Kann ich auch nur empfehlen: Stark und leise. Top.

Für eine neue Graka rechne ich ca. 200€. Wird entweder eine Radeon 9800Pro oder eine GeForce 6 6600GT. Bis dahin bin ich gespannt, wie die Spiele laufen, wenn sie nur noch durch meine Graka gebremst werden.

Viedeos, MP3 etc lasse ich auf dem anderen Rechner, deswegen reichen die 80GB erstmal.

Die Soundkarte ist ne Preisfrage, so kann ich ca. 50€ sparen.

Wer hat Erfahrungen mit dem Mainbord, wie gut lässt sich damit übertakten, welcher Speicher läuft nicht damit?

Ich habe den Tower und das Netzteil bei caseking.de bestellt. Für meinen alten Tower habe ich Dämmatten in den Warenkorb gepackt, ich bin gespannt ob ich den nicht noch flüsterleise kriege...
Ich bin trotzdem noch an eurer Meinung interessiert, noch kann ich meine Zusammenstellung ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir sofort eine Radeon 9800Pro kaufen. Neben der Performance will ich nacher nicht die Nvidia-Treiberleichen in meinem System haben.

Nachtrag: Für alle die es interessiert: Mein PC ist wie oben beschrieben komplett und läuft erste Sahne, alle neuen Games, ua auch Doom3-Demo, in höchster Qualität flüssig spielbar, ein Traum. Nur die Soundkarte ist noch die Onboard, kann aber nicht klagen.Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben