News 2 Milliarden Euro: Bundesregierung legt neues Förderprogramm für Chipindustrie auf

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, BrollyLSSJ, DJMadMax und eine weitere Person
Ich höre das selbe Gejammer jetzt schon….

Gute Entscheidung 👍

Und die Hälfte davon kann man für Werbe- und Aufklärungskampagnen sowie Anwalts- und Gerichtskosten verbuchen…

Das “nicht in meiner Nachbarschaft” ist stark in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, the_IT_Guy, youngbuck89 und 4 andere
Jetzt wo es einen neuen Bundesfinanzminister gibt, taucht verdächtig viel Geld auf, was vorher nicht da gewesen zu seien scheint. Hatte der vormalige Amtsträger seine Brieftasche verloren, wurde zwischenzeitlich gefunden und netterweise zurückgegeben oder gibt es demnächst einen Engpass bei Druckerpatronen?
Papier für kurzfristige Neuwahlen war ja schon knapp. ;)

Die Frage ist, wer wird bei den 2 Milliarden Bedarf anmelden.
An was für Bedinungen ist das geknüpft, dort Geld zu bekommen?
Nachdem (Halbleiter-)Industrie und Deutschland nicht so recht zusammenpassen wollen, erscheint es nur logisch das die Anforderungen an diese neuen Fördergelder gering(er) seien werden.

P.S. @Volker Da ist nach dem Zweifel ein bleiben zu viel.
Auch hier heißt es erst einmal nur Verschiebung, doch wie bei Intel bleiben Zweifel bleiben, dass es jemals umgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Volker, DJMadMax und 2 andere
Nach dem ganzen Wahnsinn und absehbaren Totgeburten wie Wasserstoff mal eine richtige Entscheidung. Der Gewinn über die Steuern und Abgaben ist enorm.

Zer0DEV schrieb:
Hatte der vormalige Amsträger seine Brieftasche verloren, wurde zwischenzeitlich gefunden und netterweise zurückgegeben oder gibt es demnächst einen Engpass bei Druckerpatronen?
Na, der war mit D-Day und Feldschlachtpapieren beschäftigt. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Zetman, lkullerkeks und 8 andere
Zer0DEV schrieb:
Jetzt wo es einen neuen Bundesfinanzminister gibt, taucht verdächtig viel Geld auf, was vorher nicht da gewesen zu seien scheint. Hatte der vormalige Amtsträger seine Brieftasche verloren, wurde zwischenzeitlich gefunden und netterweise zurückgegeben oder gibt es demnächst einen Engpass bei Druckerpatronen?
Möchte hier jetzt nicht Lindner verteidigen, aber ich denke das Geld kommt aus dem ursprünglich geplanten 10 Milliarden € Inteltopf.

Generell finde ich den Schritt schon mal gut. Ich hoffe es finden sich auch Unternehmen und das die Milliarden nicht durch Bürokratie ins leere läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam, lkullerkeks, Tera_Nemesis und 2 andere
Ich denke das ist ein Fall für gut gemeint, aber weniger gut umgesetzt.

Aber es ist definitiv sinnvoll die Fertigungskapazitäten ein bisschen auszubauen, aber ich vor allem in diesem Bereich kommt ein Fachkräftemangel stark zum tragen.

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland passen einfach nicht mehr erst recht nicht für solche Chip-Fabriken es hilft auch nicht mehr da mit Steuermilliarden irgend etwas zu Subventionieren. Natürlich wird der eine oder andere Glücksritter zugreifen es wird aber nicht dauerhaft funktionieren. Es gibt viele Punkte die gegen DE als Produktionsstandort sprechen einer davon ist die verfluchte Bürokratie und ich weiß von was ich rede durch meinen Job im öffentlichen Bereich. Im Prinzip sind Gelder vorhanden es geht aber nichts voran irgend ein wichtiger Schreibtischtäter blockiert immer was zu endlosen und entsetzlichen BlaBla-Sitzungen führt und am Ende ist das nur viel verschwendete Zeit. Deutschland muss zwingend Bürokratie abbauen sonst wird das nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, Houdini_13 und DerSnacker
Zu ZF und Wolfspeed kommt noch Northvolt und Varta hinzu. Varta war nur so leicht verschuldet und hat "nur" wenige Millionne benötigt um die Fabrik für die Auto Akkus fertig zu stellen das wurde alles verschoben der Schuldenberg wuchs dadurch schnell an um am Ende hat Porsche das für ein Schnapper gekauft.

... hhmmm.. , ob MEIN Steuergeld da mit drin hängt / steckt, ..weiss ich nicht. Und diese Intransparenz, .. hätte gern einen Dislike-Button..:(:(

Vermutlich ja, muss aber auch nicht sein. Was bringt dir dieses Wissen?

Möchtest Du eine Aufschlüsselung von welchem Bürger wo welche Steuern investiert werden? Das gibt ne spannende Auflistung…. Mit null Mehrwert.

Na hoffentlich muss dafür nicht wieder ein Nationalpark Kiefernplantage geopfert werden.

Und das für hochqualifizierte Jobs in einem Wachstumsmarkt? Nicht auf Kosten der „unberührten Natur“.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Genau darum kommen wir nicht weiter weil die meisten Angst haben das ein paar Bäume gefallen werden. Nun ich bin ja auch dafür das keine geopfert werden. Es gibt auch bestimmt genügend Platz wo was zu bauen geht.

Aber es gibt auch ein Video wo gut zusammen gerafft wird wie wir von außen rüber kommen. Video von Deutschland. Da wird auch die Demokratie als großes Hindernis gesehen und das die meisten Länder nicht mit uns taschen wollen würden.
ich frage mich wie weit wir noch absinken können. Zumindest sind wir nicht überall letzter Platz beim Ranking. Ist ja schon mal beruhigend, aber geil ist das dennoch nicht.

Und das Förderprogramm kann Habeck ohne Zustimmung des Parlaments durchdrücken? Ich mein, das sind immerhin 2 Mrd.
Ich halte von Subventionierungen generell wenig, da hilft bezahlbare Energie und weniger statt mehr Bürokratie.

estros schrieb:
Ich halte von Subventionierungen generell wenig, da hilft bezahlbare Energie und weniger statt mehr Bürokratie.
Die Subventionen kompensieren ja eben einen Teil der Kosten.

Wo soll spontan "bezahlbare" Energie her kommen? Und wie sieht dein Vorschlag für weniger Bürokratie aus? Das ist immer so super einfach gesagt.

Zurück
Oben