2 Module --> 4 Steckplätze

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich will in einen Lenovo Thinkcentre M57 6075-DGG ein zweites Ram Modul hinzufügen. Es stehen 4 Steckplätze zur Verfügung (1-4), allerdings finde ich nirgendwo eine Info, welche Steckplätze man bei zwei Modulen verwenden soll (zb 1+3 oder so). fablich gekennzeichnet ist auch nichts. Ist es dann egal wo man die beiden Module einsteckt?

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/43c6632.pdf

THX

Dann hilft nur ausprobieren.
Du kannst mit CPU-Z sehen ob der Dual-Channel aktiv ist.

Sind ja nur zwei Möglichkeiten
1+2 oder 1+3

Zuletzt bearbeitet:
Auch das Board kannst du mit CPU-Z auslesen.

good luck
fuzzy

Müsste auch in CPU-Z angzeigt werden.
Hab es aber schon entfernt da einfach ausprobeieren schneller geht.

Im Bootscreen kann man es auch sehen - Wenn du den PC anmachst und das ganze Bios-Schriftzeugs erscheint dort einfach mal die Taste Pause drücken.

Dort steht dann irgendwo XXX-Ram Singlechannel Mode, oder XXX-Ram Dualchannel Mode wenn Du es richtig gesteckt hast.

AMD 1+3 ? Nöö - Also mein Dualchannel ist auf 1 & 2, und auf 3 & 4 - optisch betrachtet - wäre natürlich möglich das die Verlötungen anders laufen.

Kann natuerlich sein, dass die Bezeichnung nich mit der Reihenfolge identisch sind, aber in allen meinen bisherigen AMD Systemen war DC immer auf dem ersten und dritten Slot.

EDIT: Ich hab grad mal das Manual rausgesucht. Ich nehme alles zurueck und behaupte das Gegenteil. AMD ebenfalls 1 + 2.

Zuletzt bearbeitet:
Meist ist das so das für Dualchannel die Rams in den Selben farbigen Slot gesteckt werden also z.B. Blau zu Blau oder Weiß zu weiß nicht Blau und Weiß sonst ist es kein Dualchannel...

Die Steckplätze sind in 2 Farben (blau / grün) gehalten, das sagt aber rein gar nichts über die dahinter liegende Logic:
A) gleiche Farbe = gleichzeitig bestücken
B) gleiche Farbe = gleiche Bank = 1x Blau + 1 x grün bestücken

Es hilft wirklich nur ausprobieren, mit CPU-Z Erfolg prüfen - im schlimmsten Fall einen Riegel umstecken, das ist zu schaffen ;).

Zurück
Oben